Netzteil Geräusche wie ein Specht

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Moin,

habe heute ein Geräusch festgestellt, dass ich erst dachte ein Specht sitzt neben mir.

Ich konnte das Geräusch dann am Netzteil lokaliseren. Der Subwoofer der Anlage ist es nicht. Auch beim Stoppen jeglicher Lüfter (ausgenommen Netzteil, denn da kommt man nicht dran wegen feinem Gitter) wurde es nicht besser.

Das Geräusch war jetzt seit über 30 Min zu hören und es immernoch, mal mehr mal weniger laut.
Hier der Downloadlink (Video war etwas zu groß geworden..) klick

Was kann das sein? Es klingt nicht nach einem mechanischen Defekt, sondern als würde das Netzteil an sich spinnen. Habe leider keins hier, um umzubauen und es zu beobachten. Evtl. kommt es ja einem bekannt vor?

Achja: es handelt sich um ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend!
 
Hast du denn das Netzteil schon einmal ausgebaut um zu gucken, ob da nicht doch ein Fremdkörper irgendwie im Lüfter hängt und dort stetig mitschleift?

Natürlich sollst du das Netzteil selbst nicht öffnen.
 
Hängt ein Kabel im Lüfter? Ansonsten Lager defekt. Sofort ausschalten und Garantie nutzen
 
Also ich habe mal den PC aufgemacht, das Netzteil losgeschraubt und drunter geguckt. Da hängt nichts drin. Es ist auch technisch unmöglich, dass ein Kabel drin hängt, da es am Boden sitzt.

@conglom-o Volle Laustärke :D

@Khalinor Oh danke für den Hinweis

Ich habe es auch mal belauscht und kurz den Lüfter gestoppt, wurde besser. Hätte dieses unregelmäßige Geräusch aber nicht direkt dem Lager zugeschrieben!
 
Tobi_A schrieb:
Moin,

habe heute ein Geräusch festgestellt, dass ich erst dachte ein Specht sitzt neben mir.

Ich konnte das Geräusch dann am Netzteil lokaliseren. Der Subwoofer der Anlage ist es nicht. Auch beim Stoppen jeglicher Lüfter (ausgenommen Netzteil, denn da kommt man nicht dran wegen feinem Gitter) wurde es nicht besser.

Das Geräusch war jetzt seit über 30 Min zu hören und es immernoch, mal mehr mal weniger laut.
Hier der Downloadlink (Video war etwas zu groß geworden..) klick

Was kann das sein? Es klingt nicht nach einem mechanischen Defekt, sondern als würde das Netzteil an sich spinnen. Habe leider keins hier, um umzubauen und es zu beobachten. Evtl. kommt es ja einem bekannt vor?

Achja: es handelt sich um ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend!
Hey.
So ein klackern habe ich auch mit meinem STRAIGHT POWER 11 850W gehabt. Sogar lauter. Habe darauf hin den Support von Bequiet kontaktiert und mann hat mir ein DARK POWER PRO 11 850W als austausch geschickt. Aber auch genau dieses neue Netzteil hat so ein klackern. Den Support für ein Netzteil kannst du vergessen. Sie meinten nachdem ich mich erneut dort gemeldet hatte das ich es mir nur einbilde obwohl ich ein Video als Beweis habe. Bei mir war es auch der Lüfter. Hbe ich den mal angehalten war das klackern sofort weg. Wie gesagt wenn es dich stört schmeiß weg und kaufe lieber bei einer anderen Firma.
mfg
 
Gleich wegschmeißen ist ein bisschen übertrieben, würde es auch umtauschen.
 
bevor so ein Tipp doch mal kommt :)

Komme bitte nicht auf die Idee es auf zu machen und den Lüfter zu tauschen.

das kann lebensgefährlich sein
Also Finger weg. Außer du bis vom fach.

wenn du die gleiche Leistung in Watt willst : Corsair TX Serie oder Seasonic Fokus.
Gute Erfahrung mit :)
 
Also das Netzteil werde ich keinesfalls selbst versuchen zu reparieren.

Da ich es erst im Spätsommer letzten Jahres gekauft habe, versuche ich mein Glück mit dem Support.

Notfalls kommt ein neues her. Danke für den Corsair Tipp, bleibt im Hinterkopf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dextro1975 schrieb:
Gleich wegschmeißen ist ein bisschen übertrieben, würde es auch umtauschen.
naja weg muß es halt ja noch nicht.;) aber ein neues netzteil was klackert als ich zitire (einen nahezu unhörbar leisen Betrieb) auszulegen ist schon arg Kunden Verarsche. Zurück zu deinem Problem. Also ab welchen abstand hörst du das klackern? Der Support sagt alles was ab 40 cm nicht mehr war genommen wird ist normal:confused_alt: zumindest war es bei mir so.
 
Naja der PC steht unterm Schreibtisch in der hinteren rechten Ecke und ist geschlossen. Also vom PC/Netzteil zum Ohr sind es min. 1 Meter.

Und diese Geräusch habe ich heute nebenher wahrgenommen, also durchaus präsent.
 
ok. Kannst es ja wie schon vorgeschlagen mit dem Support versuchen. Aber stelle dich schon einmal darauf ein das du dein Netzteil min. 1 Monat los bist und höchst warscheinlich dann mit einer das ist normal fehlermeldung zurück bekommst.
Ich würde auch jedem der vor der wahl eines neukaufes steht abraten bei Bequiet ein Netzteil zu kaufen. Aber das ist halt jedem seine eigene entscheidung. ich persönlich bin geheilt.:freak:
mfg
 
Ich ziehe in Erwägung den "Express-Austauschservice" zumindest zu versuchen zu beanspruchen, sodass ich vor der Einsendung des defekten Gerätes ein Austauschgerät bekomme.
Allerdings taucht das Geräusch in den lezten Stunden nur sporadisch auf. Im schlimmsten Fall würde ich dann für 49€ Bearbeitungsgebühr ein neues Netzteil bekommen.

beQuiet hatte ich immer sehr positiv in Erinnerung :confused_alt:

edit: möglicherweise könnte sich der Support im Forum ja zu dem Thema/Ablauf äußern, bevor ich handel?:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Und sicher, dass es das Netzteil ist? Ich würde es mal ausgebaut auf'm Schreibtisch in Betrieb nehmen. Dann rumdrehen und hören, ob es immer noch klackert. Lüfter können je nach Lage dann still sein. Wenn es gedreht ruhig ist, baue das dann einfach so ein
 
Wenn das Netzteil unzumutbare Geräusche macht, können wir natürlich einen Austausch anstreben.
Nimm hier bitte einmal kurz Kontakt per Mail zu uns auf.

VG

Marco
 
Wenn es ein Lüfter ist, kommt nur das Netzteil in Frage. Alle anderen Lüfter konnte ich ausschließen.
Ist rumdrehen (falls es hilft) wirklich so pfiffig? Dann wäre die Öffnung oben, was für die Zirkulation und den sich absetzenden Staub ja eher schlecht wäre.

edit: @ bequiet Support / Marco: Alles klar! Ich werde das Geräusch aber dennoch erstmal etwas beobachten und ggf. das Netzteil mal separat betreiben, wie AGB-Leser vorgeschlagen hat, bevor ich den Umtausch anstrebe, um zu verhindern dass der klassische Vorführeffekt eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umdrehen ist nicht schlimm, da Du ja sicher kein MiniITX-Gehäuse hast, wo es auf jedes bisschen Luftzug ankommt. Das einzige, was da dann zu beachten wäre, dass Du keine Teile durchs Gitter fallen lässt :D
 
Tobi_A schrieb:
Ist rumdrehen (falls es hilft) wirklich so pfiffig?
Nein, wenn der Lüfter oben ist, dann hast du permanent die Öffnung falsch rum und der Dreck sammelt sich in gewaltigen Mengen an. Das ist keine Lösung und einfach Quatsch.
Wenn es Geräusche macht, die es nicht soll, dann tausch es um.
Ich hoffe, ihr werdet hier nicht zu unkulant sein @bequiet Support. Ich würde bei einem störendem Geräusch nicht anders handeln und es ebenfalls reklamieren. Wenn das eine Sache ist, die für die Serie aus eurer Sicht normal ist, dann solltet ihr dringend das Modell überarbeiten. Ich hab kein PP11 bisher verbaut, so dass mir die Vergleichswerte fehlen.
 
Zurück
Oben