Netzteil. Gestank nach Knall. Kein Start möglich!

Afroduck

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe heute an meinem PC gespielt, dann habe ich mein HeadsetKabel hinten am Pc rausgezogen, plötzlich flog die Sicherung raus, ein lauter Knall und ein Verschmorter Geruch kamen. Pc lässt sich nicht mehr starten.
Ich bin verzweifel, hoffe auf Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Afroduck!

Knall hört sich nach NT an, anderes ausprobieren und hoffen das sich nur das NT verabschiedet hat.. während des betriebs Kabel zu ziehen oder rein zu stecken hinten ist nicht wirklich von vorteil..

Wird wohl das Netzteil durchgebrannt sein. Wenn du Pech hast,hats noch mehr Komponenten mit in den Tod gerissen haben

versuchs mit deo spray

gegen den gestank....

um welches netzteil handelt es sich ? wär lustig wenn es nen china boller wär der zu früh hochgegangen ist. Wir haben ja schließlich noch nicht silvester.

Hallo, erstmal ich kenn mich nicht mit Fachbegriffen aus . ^^
Also halt so verschmort, wie an Karneval die kleinen Geschosse bei den Waffen der kinder.
was soll ich anders ausprobieren ?
Ergänzung ()

Das Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Gold Series M-600 80 +

Da wird sich das NT verabschiedet haben. Wenn das NT nichts anderes von deiner Hardware mitgenommen hat, kannst du wohl froh sein.

@Po$e!doN

Ich habe bisher nie davon gehört, dass man während des Betriebes kein Headsetkabel rausziehen sollte. Ich mache das öfter und das sollte auch kein Problem sein. Dann dürfte man ja auch keine USB-Kabel oder Sticks rausziehen, wenn der PC läuft.

Mir ist vor einigen Wochen auch das Netzteil kaputt gegangen.
Dafür habe ich jetzt ein Straight Power E9 und bin sehr zufrieden.

Wenn noch Garantie auf dein Netzteil ist, würde ich es erst einmal umtauschen lassen.
Und für den Gestank einfach gut durchlüften, Deo halte ich für absolut unangebracht.

Zuerst würde ich den Gestank allerdings genau lokalisieren. Wer weiß, vielleicht ist doch nicht das Netzteil das Problem und dann hast du von einem Umtausch natürlich gar nichts.

Dann kauf die bitte gleich ein Netzteil, welches nicht ein halbes Dorf mit Strom versorgen kann ;)

Naja du weisst ja nicht welche hardware er noch verbaut hat...

also dein pc aufgeschraubt und optisch begutachtet hast du ja scheinbar schon, und da das netzteil die stinkende quelle ist , ist es wohl eindeutig...

am besten ist natürlich freunde und co. fragen ob sie dir ein netzteil leihen, womit du dann dein system testen kannst.

anonsten bestell dir ein neues netzteil übers internet, bau ein und teste..

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ja habe da 5 jahre garantie drauf, nur der pc wurde bei mindfactory zsm gebaut.
Kann man ein anderes anschließen um zu testen ob das der fehler ist ?

Es geht nicht um Zeugs was an den Gehäusesteckern ran steckst, sondern das was man direkt am MB also hinten am PC, so wie der TE, rein und raustöpselts.

Ahja es gibt ein weg sein netzteil zu testen, dazu musst du es überbrücken.

da kann ich dir aber leider nicht helfen , bestimmt meldet sich noch jemand. wenn nicht benutz die forum suche " netzteil überbrücken " .. oder auch google

man riecht den Gestank ja jetzt nicht mehr.
Ist es schwer das netzteil auszubauen ?. noch nie gemacht .
bin leider ein unerfahrender

Kann ich dies iwie Testen ,was alles kaputt ist ?

Ja, wenn du nichts kaufen willst und dich ein wenig mit Elektronik auskennst:

1. Alles abstecken und Netzteil ausbauen

2. den grünen Pin am 24 x Pin ATX Stecker mit Masse überbrücken.

Für die +3.3VDC Leitung LED zwischen Orange und Masse schalten.
Für die +5VDC Leitung LED zwischen Rot und Masse mit 220 Ohm Widerstand schalten.
Für die +12VDC Leitung LED zwischen Gelb und Masse mit 560 Ohm Widerstand schalten

3. Netzteil anschalten und prüfen, welche Leitungen gehen

Wenn alle gehen = Netzteil funktioniert
Teilweise = Teildefekt in den Leitungen
Keine leuchtet = Anderer Defekt

Ein Knall ist meistens wenn ein Kondensator platzt.

Guck am besten auch erstmal auf deinem Mainboard nach, ob dort eventuell ein Kondensator geplatzt ist. Das würde dann so aussehen:
elko01.jpg

muss nicht umbedingt dein Netzteil gewesen sein.

zum Netzteil testen besteht die Möglichkeit, mit einem anderen Netzteil zu testen, ob der Rechner dann läuft.
Funktioniert es mit einem anderen Netzteil -> deins ist kaputt
Wenn du kein Netzteil hast / dir den Umbau nicht zutraust kannst du ja auch einen Bekannten um Hilfe bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von MF zusammengebaut wurde melde dich bei diesen vorallem wegen der Garantie und fummel daran nicht rum.. lass es so wie es ist und melde dich bei denen..

Zurück
Oben