Kein Start möglich bei mehreren Lüftern

rumpel01 schrieb:
Wäre für mich mit die erste mögliche Fehlerquelle... Ich würde einfach so viele Lüfter wie möglich direkt an das Board hängen. Dieses überteuerte Teil von Gigabyte liefert ja als Feature eine relativ hohe Anzahl an Lüfteranschlüssen. Alternativ mit einem zweiten "Connector" testen.
lüfteranschlüsse wären genug da das stimmt aber argb 3pin nicht die sind alle belegt. Sind 3 an der zahl 2 sind durch die connector beleghgt Lüfter/Strimer und an dem 3 ist ein argb hub wo die argb von der CPU GPU Gehäuse Distroplate dran sind. Weis nicht ob die lüfter da mit rankönnen wegen der Farbsteuerung
 
Jan090 schrieb:
Weis nicht ob die lüfter da mit rankönnen wegen der Farbsteuerung
Jep, ändert im Zweifel aber nichts an der Möglichkeit, dass der Connector Teil des Problems ist. Wenn man auf Fehlersuche geht, wäre das definitiv ein Punkt, den man zumindest aktiv ausschließen müsste.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und auch bedenken daß es noch darauf ankommt wie das Netzteil damit umgeht... Es geht aber nicht um 1000 oder 1500 Watt ... Sondern das sofort 50 Watt über SATA bezogen werden..

Und ein SATA Anschluss ist halt dort begrenzt auf das was er liefern darf... Glaube das sind 4,5 Ampere bei 12 Volt..
also laut internet kölnnen sata anschlüsse 54 watt rausgeben. Und ich habe ja 6 ausgänge am Netzteil wovon ich ja 3 benutze zum aufteilen
 
Du weißt aber nicht wie das Netzteil den Part intern absichert ... Nur was ein Stecker maximal darf ...
 
juwa schrieb:
Ist es das Teil?

https://lian-li.com/de/product/uni-hub-slv2-l-connect-3-controller/

Ohne Nachmessen ist das nur Rätselraten hier. Der soll 16 schaffen, der kann auch defekt sein obwohl neu.

Was passiert denn, wenn Du die toten Lüfter per Finger andrehst?
ja der ist das.
wenn er defekt wäre dann würde der pc ja nicht starten mit 10 lüftern wenn ich die strimer connector abziehe.
andrehen hilft nichts schon probiert
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Du weißt aber nicht wie das Netzteil den Part intern absichert ... Nur was ein Stecker maximal darf ...
ja das stimmt. Das ist halt alles merkwürdig. weis ja nicht wie die netzteil rechner so sind aber die haben mit meiner config netzteile rausgespuckt mit 850 watt deswegen habe ich ja schon 1000 genommen.
 
Vermutlich hätte ein 750Watt Netzteil dicke gereicht bei dem PC.

Wie xxMuahdibxx schon richtig schreibt, kommt es in dem Fall nicht darauf an was auf dem Netzteil drauf steht, sondern darauf, was über SATA gezogen werden kann.

 
das sind die angaben vom hersteller sind die aussagekrätig dafür? bin halt elektrisch ne 0 das ist das problem
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45
Dein Controller hat laut Datenblatt eine maximale Leistung von 29 W falls er 2x an SATA angeschlossen wurde. Diesen Wert könntest Du überschritten haben. Ohne Nachmessen ein Fischen im Trüben. Eine ARGB LED braucht je nach Farbe und Helligkeit übrigens bis zu 50mA (LEDs laufen mit 5V, Lüfter mit 12V). Ich würde es mal mit einem Elko versuchen falls Du nicht messen kannst. Aber wenn Du keine Ahnung davon hast, versuche es mit einem stärkeren Controller. Oder falls das geht einen zweiten einbauen.
 
Ich sehe auch gerade, es gibt ein wichtiges Firmware Update für den Controller, welchen man über die L-Connect 3 Software einspielen kann. Da lob ich mir null Beleuchtung im PC zu haben, ein Sorgenkind weniger. :)
 
juwa schrieb:
Dein Controller hat laut Datenblatt eine maximale Leistung von 29 W falls er 2x an SATA angeschlossen wurde. Diesen Wert könntest Du überschritten haben. Ohne Nachmessen ein Fischen im Trüben. Eine ARGB LED braucht je nach Farbe und Helligkeit übrigens bis zu 50mA (LEDs laufen mit 5V, Lüfter mit 12V). Ich würde es mal mit einem Elko versuchen falls Du nicht messen kannst. Aber wenn Du keine Ahnung davon hast, versuche es mit einem stärkeren Controller. Oder falls das geht einen zweiten einbauen.
@Jan090 Ist der LianLi Controller mit BEIDEN SATA Steckern angeschlossen?
 
ja ist er. wobei beide laut lian li erst ab 12 lüftern beide angeschlossen werden sollen. habe aber beides getestet brachte keine änderung
 
Zurück
Oben