Kein Start möglich bei mehreren Lüftern

Jan090

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Moin Moin alle zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC aufgebaut und ein Problem wofür ich keine richtige Lösung finde. Ich hatte 6 Lüfter (Lian li inf 120) und 2 Strimer Kabel (MB/Graka) am System und es lief alles wunderbar. Nun kam am Montag nach Lieferschwierigkeiten endlich die revers lüfter. Guter Laune baute ich diese ein verkabelte sie mit dem Connector und schaltete das Netzteil ein. 2 Lüfter drehten sich nicht, die RGB leuchtete aber. Hab den Startknopf gedrückt alles leuchtete kurz auf und ging aus. habe diverse sachen probiert (kabel getauscht, verbindungen geprüft rtc.) die alle keine richtige lösung fanden. das einziege was ich herraus gefunden habe ist das der pc entweder mit den 10 lüftern startet oder mit den strimer + 8 lüfter dann geht es auch. habe dann mal 3 lüfter abgezogen und mit strimer + 7 lüftern gestartet und dann nach dem hochfahren die letzten 3 eingesteckt und das system bleibt an. wenn ich jetzt den pc herrunterfahre und dann starte fährt er auch hoch. Hatte jetzt erstmal als lösung im bios die 5 v deaktiviert das die lüfter ausgehen wenn ich den pc herrunter fahre damit alles aus ist und nichts mehr leuchtet. wenn ich allerdings das Netzteil ausschalte und wieder anschalte habe ich das selbe problem wieder das der pc nicht startet bzw direkt kurz aufleuchtetr es sei den ich ziehe die lüfter oder strimer ab und schalte sie dann nach dem hochfahren wieder zu. Die Strimer, Lüfter hängen an seperaten sata anschlüssen wie vom hersteller vorgesehen und am 3sata anschluss der rest. Alles in allem klingt das irgendwie nach einem Problem mit dem Netzteil was aber eigentlich genug Saft haben sollte. Hoffe ich konnte das irgendwie verständlich erläutern hier noch einmal meine PC Daten.

Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Pro X
Cpu: AMD Rayzen 7 7800x3d
Gpu: AMD Radeon XT7900XTX
Netzteil: Corsair HX1000i
Lüfter: 6x Lian li inf 120
4x Lian li inf rev 120
DDR 5: Kingston Fury beast
Gehäuse: Lian li o11d evo XL
Kühlung: Custom
 
Es wird so sein, dass die 10 Lüfter einfach zusammen einen zu hohen Anlaufstrom ziehen und das Netzteil dann abschaltet. Darauf deutet zumindest Deine Beschreibung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, coxon und Nero FX
aber wieso fährt er dann wieder hoch wenn ich ihn runterfahre?
 
Die vielen Lüfter verbrauchen wohl zuviel Strom so das die Spannung nicht gehalten werden kann.
Im Laufenden Betrieb wird weniger Strom benötigt als bei Anlaufen, das ist normal.

Teile die Last auf. Leider sagst du nicht wie die Lüfter verbunden sind.
10 Lüfter über einen SATA Port?
Oder 4 Pol Molex?
Oder per 4 Pol Lüfterkabel am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Wow, glatt 10 Gehäuselüfter sind verbaut? Über den Sinn sage ich mal nix, Geschmackssache.

Also ich würde mal die Spannungen checken bei den Lüftern die sich nicht drehen, die brauchen nämlich eine Mindestspannung damit sie anlaufen. An einem zu hohen Anlaufstrom dürfte es eher nicht liegen. Notfalls von zwei Seiten einspeisen. Du kannst auch versuchen am letzten Lüfter im Strang einen ELko anzuklemmen.
 
Würde Mal Corsair dazu anschreiben.

Ich hatte in meiner WaKü 9 Lüfter am Radiator und 5 weitere im Gehäuse plus pumpe etc, auch alles über EIN SATA Kabel am Netzteil und das ging ohne Probleme an einem Corsair sf750. Dass ein 1000w Netzteil das nicht packen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die Lüfter gehen alle auf den Lian Li Controller und an dem können laut Lian Li 16 Lüfter angeschlossen werden. Der Lüfter Connector und der für die strimer Hängen wie gesagt jeweils an einem eigenen sata anschluss
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Wow, glatt 10 Gehäuselüfter sind verbaut? Über den Sinn sage ich mal nix, Geschmackssache.

Also ich würde mal die Spannungen checken bei den Lüftern die sich nicht drehen, die brauchen nämlich eine Mindestspannung damit sie anlaufen. An einem zu hohen Anlaufstrom dürfte es eher nicht liegen. Notfalls von zwei Seiten einspeisen. Du kannst auch versuchen am letzten Lüfter im Strang einen ELko anzuklemmen.
naja 6 sind für die radiatoren zum Kühlen/Rausblasen und 4 und frische luft reinzubekommen.
wie meinst du das mit dem einspeisen von 2 seiten?
 
Jan090 schrieb:
Hatte jetzt erstmal als lösung im bios die 5 v deaktiviert das die lüfter ausgehen wenn ich den pc herrunter fahre
Man kann im BIOS 5v abschalten und so dafür sorgen, dass die SATA Kabel keine Strom mehr haben?

Funktioniert das so? Oder hast du die Lüfter doch am Mainboard? Bin etwas verwirrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, xxMuahdibxx und evilnear
juwa schrieb:
An einem zu hohen Anlaufstrom dürfte es eher nicht liegen.
Er sagt doch, wenn er mit weniger Lüftern startet und während des Betriebes die restlichen dazu anschließt, funktioniert es. Das deutet klar auf den Anlaufstrom hin. Der Anlaufstrom kann um ein vielfaches höher sein, als der Strom, den die Lüfter im Betrieb ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jan090 schrieb:
aber wieso fährt er dann wieder hoch wenn ich ihn runterfahre?

Weil dabei das Netzteil noch immer eine gewisse Grundversorgung für USB z.b. geliefert hat ... Also das System nicht wirklich zu 100 Prozent aus ist ..

Dann beim kompletten Strom wegnehmen muss es den Start halt schaffen..
 
MonteSuma schrieb:
Man kann im BIOS 5v abschalten und so dafür sorgen, dass die SATA Kabel keine Strom mehr haben?

Funktioniert das so? Oder hast du die Lüfter doch am Mainboard? Bin etwas verwirrt
die Lüfter hängen am lian li connector und der bekommt strom über den sata anschluss und dann geht noch 3kabel ans mb für argb 3pin fan und usb.
ja im bios kan mann die 5v abschalten wenn der pc herunter gefahren ist dadurch leuchten und drehen die lüfter nciht mehr
 
da wird auch nicht direkt das Netzteil kollabieren weil der Anlaufstrom zu hoch ist aber die Spannung auf dem SATA kabel wird zu weit abfallen und das Netzteil dann einen fehler liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn die Spannung durch den Start einbricht, dann kommt auch nicht genügend Strom. Eigentlich ist aber die Spannung der Übeltäter. Man sollte also erst einmal messen, ob auch tatsächlich genügend Spannung ankommt bei den Lüftern, die sich nicht drehen.

Von zwei Seiten einspeisen bedeutet auch am letzten Lüfter + und - verdrahten oder eben einen 25V 1000µF Elko für 30 Cent zwischen + und - klemmen dürfte auch gehen. Falls das überhaupt die Ursache ist, was man ohne Messen nicht wissen kann.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weil dabei das Netzteil noch immer eine gewisse Grundversorgung für USB z.b. geliefert hat ... Also das System nicht wirklich zu 100 Prozent aus ist ..

Dann beim kompletten Strom wegnehmen muss es den Start halt schaffen..
Das würde ja beuten das der anlaufstrom höher ist als der verbrauch unter volllast verstehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Jan090 du hast nur 5 Volt fürs Bling Bling ausgemacht... Der Strom fürs drehen kommt vom Netzteil.. direkt über SATA.

Und natürlich ist ein Anlaufstrom höher als der reine Betrieb...

Jeder PC macht einen Selbsttest und dreht am Anfang alle Lüfter voll auf erst dann greift die Regelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
juwa schrieb:
Wenn die Spannung durch den Start einbricht, dann kommt auch nicht genügend Strom. Eigentlich ist aber die Spannung der Übeltäter. Man sollte also erst einmal messen, ob auch tatsächlich genügend Spannung ankommt bei den Lüftern, die sich nicht drehen.

Von zwei Seiten einspeisen bedeutet auch am letzten Lüfter + und - verdrahten oder eben einen 25V 1000µF Elko für 30 Cent zwischen + und - klemmen dürfte auch gehen. Falls das überhaupt die Ursache ist, was man ohne Messen nicht wissen kann.
Die lüfter laufen alle über den connector der hat 4 eingänge wo je 3/3/3/1 lüfter dranhängt und es sind über den theoretisch 4/4/4/4 möglich
 
Jan090 schrieb:
die Lüfter hängen am lian li connector
Wäre für mich mit die erste mögliche Fehlerquelle... Ich würde einfach so viele Lüfter wie möglich direkt an das Board hängen. Dieses überteuerte Teil von Gigabyte liefert ja als Feature eine relativ hohe Anzahl an Lüfteranschlüssen. Alternativ mit einem zweiten "Connector" testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasehenn
xxMuahdibxx schrieb:
@Jan090 du hast nur 5 Volt fürs Bling Bling ausgemacht... Der Strom fürs drehen kommt vom Netzteil.. direkt über SATA.

Und natürlich ist ein Anlaufstrom höher als der reine Betrieb...

Jeder PC macht einen Selbsttest und dreht am Anfang alle Lüfter voll auf erst dann greift die Regelung.
Die 5 volt habe ich ausgeschaltet damit die lüfter nicht mehr drehen und leuchten wenn ich ihn herrunterfahre damit ich ihn halt wieder starten kann ohne immer die stecker erst ziehen zu müssen(übergangsweise)
 
Und auch bedenken daß es noch darauf ankommt wie das Netzteil damit umgeht... Es geht aber nicht um 1000 oder 1500 Watt ... Sondern das sofort 50 Watt über SATA bezogen werden..

Und ein SATA Anschluss ist halt dort begrenzt auf das was er liefern darf... Glaube das sind 4,5 Ampere bei 12 Volt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
Zurück
Oben