Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mag' sein, dass schon ein 500W-Netzteil zu stark ist, aber man wechselt ein Netzteil normalerweise seltener als Mainboard/CPU/Graka. Sollte er sich später mal eine stromfressende Graka holen, könnte es eng werden....
War mir klar, dass das kommt. Ich betreibe meine HD5870 in Zukunft wohl mit einem 300 Watt Netzteil, wenn alles gut geht. Aber ich möchte hier niemanden überreden.
Ich sehe gerade das 87er Modu gibt es gar nicht kleiner, damit hat sich das auch schon erledigt.
Ein paar Reserven sollte man haben, ist klar - aber wenn uns keine besseren Kühllösungen einfallen können wir auch nicht deutlich mehr Strom in Wärme umwandeln... von daher wird sich der Verbrauch max noch 150W erhöhen - und eig sind wir ja aufm stromspartrip
Oder WaKü mit 9er Radi wird zum Standard - dann können wir auch 1000W NT's auslasten... und Holland in zwei Jahren überschwemmen - wäre schade um die "bewusstseinsveränderenden Stoffe" von da drüben.
Das mit den Reserven ist so ne Sache. Ich habe mir vor einem Jahr ein Enermax Modu82+ 525W gekauft, weil es in der Schweiz knappe 70€ kostete und es keine vergleichbare Alternativen wie heute z.B. Cougar gab (bezüglich Effizienz, Lautstärke + Kabelmanagement), natürlich auch in der Meinung, mit dem gleichen Netzteil einen Quadcore betreiben zu können. Wenn die Anforderungen an ein System jedoch nicht enorm ansteigen (ein Gelegenheitsspieler wird sich bspw. nie eine Dual-GPU-Karte kaufen), so bleibt man beim Aufrüsten von Komponenten etwa bei der gleichen Leistungsaufnahme. Wenn man z.B. von einer GTX 260 auf eine HD 5870 umsteigt, braucht es deswegen kein stärkeres Netzteil und man hat trotzdem fast 80% Mehrleistung. Von daher muss man sich gut überlegen, ob ein 500W-Netzteil bei so einem System wirklich sinnvoll wäre
Wenn man z.B. von einer GTX 260 auf eine HD 5870 umsteigt, braucht es deswegen kein stärkeres Netzteil und man hat trotzdem fast 80% Mehrleistung. Von daher muss man sich gut überlegen, ob ein 500W-Netzteil bei so einem System wirklich sinnvoll wäre
Wie wir alle wissen ist die TDP nicht mit dem Stromverbrauch gleichzusetzen, aber die GTX260² hat wenn ich mich recht entsinne 192 Watt TDP und die HD5870 188.