Netzteil hat Graka gekillt. Wer übernimmt den schaden?

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus
Mein Enermax Platimax NT hat höchstwahrscheinlich meine Graka beim Ableben mit gekillt :grr:
Das Enermax Platimax https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-eventuell-wegen-zu-wenig-leistung-defekt.1454497/ NT ist unter Vollast einfach aus gegangen und hat auf einmal Laut gerattert (Kp. was das war)
Heute ist nun das Austausch NT gekommen. Habe das NT grad eingebaut alles angesteckt aber PC Startet nicht. Man kann das Klicken der Relais hören Lüfter fangen sich aber nicht an zu drehen. Also alles Abgesteckt nur Mainboard und CPU -->Lüfter drehen sich PC startet. Danach habe ich die Graka wieder eingebaut und siehe da kein Starten mehr möglich. Wie aus oben geposteten Thread zu lesen habe ich allerdings meine Graka umgebaut. Wer kommt nun für die Defekte Graka auf Enermax? (Ich hoffe mal das nur die Graka hops gegangen ist kann leider nicht testen da keine andere Graka zur Verfügung steht)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich niemand, weil du an der Grafikkarte herumgebastelt hast. Dabei könnte in der Theoroie alles mögliche passieren (kurzschluss etc). Selbst wenn das nicht der Grund ist, verwirkst du mit solchen Bastelarbeiten sämtliche Garantie.
Dabei könnte(!) es sogar sein, dass das NT dir durch die Schutzschaltung den Rest des System/ der Wohnung gerettet hat.

hast du noch Garantie auf die Gk? wenn ja schick die einfach ein und hoffen die wird getauscht

Hast keinen Grafikchip in der CPU ?
Prüfe aber noch mal die Anschlüsse, das dicke Kabel + die Kabel für die CPU.
GPU Kabel richtig rum drin? Ist normal dass es nicht startet wenn falsch drin - hat ich auch schon ;D

Also für den Schaden aufkommen muss niemand, vor allem nicht Enermax. SChick die Karte ganz normal ein (falls noch Gewährleistung vorhanden ist) und hoffe auf Kulanz.

Da wäre ich mir nicht sicher. Bei defekter Ware haftet normal der Verkäufer für alle Folgeschäden.
Nur ohne Anwalt Abo ist es billiger das Ding selbst zu zahlen.

Ja und dann sagt der Verkäufer " Sie haben aber an der Hardware herumgebastelt und außerhalb der Spezi betrieben, ätsch bätsch"

Na den Anwalt will ich sehen, der hier zweifelsfrei das Netzteil als Schädling darstellen kann, vor allem, da die Graka gemoddet war.

sdwaroc schrieb:
Also für den Schaden aufkommen muss niemand, vor allem nicht Enermax. SChick die Karte ganz normal ein (falls noch Gewährleistung vorhanden ist) und hoffe auf Kulanz.

Gewährleistung wird dir hier nicht weiterhelfen... Er benötigt die Garantie. Bei einer Gewährleistung muss er nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Wenn die Garantie noch vorhanden ist, stehen die Chancen gut einfach eine neue zu bekommen. Schreib denen einfach die Karte funktionierte von ein auf den anderen Tag nicht mehr. Erwähne nicht das NT und das ganze drum herum! (Und natürlich bau den originalen Kühler wieder so gut wie möglich drauf...)

@majusss

du willst den TE hier doch nicht zum Betrug anstiften, oder?

bengel40 schrieb:
hast du noch Garantie auf die Gk? wenn ja schick die einfach ein und hoffen die wird getauscht

Das das Betrug ist, ist Dir aber schon klar!? Für eigenes Unvermögen gibt es keine Gewährleistung/Garantie. Never ever!

Wieso? Die sind doch berechtigt den Garantieanspruch zu prüfen und dann zu entscheiden - dagegen kannste dann mit Anwaltlicher Hilfe Widerspruch einlegen, was aber denke ich nicht passieren wird - somit, wo ist hier eine Anstiftung zum Betrug gegeben?

Es ist ja nicht mal ersichtlich von welchem Hersteller die Karte ist/war, bei vielen ist das Tauschen des Kühlers mittlerweile sogar ausdrücklich erlaubt.

Und mal bytheway: Hier sind immer so Rechtsexperten unterwegs, das glaubt man gar nicht. Wer sagt denn nun bitte von euch, die die Karte nicht mal auf nem Foto gesehen haben, diese sei durch seine Schuld kaputt gegangen? Genau das wird der Hersteller schon prüfen - erstmal habe ich bei einem Defekt immer einen Anspruch auf Prüfung meiner vorrangigen Rechte, wo wären wir denn wenn man sich das vorher selbst ausrechnen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Wenn die Garantiebestimmungen dies erlauben, wo genau ist dann da das Problem?

Kann hier irgendwer beweisen, dass es seine Schuld war, dass die Karte abgenippelt ist? Eher nein....

Das erlaubt dir meines Wissens nach nur EVGA. Im roten Lager wäre mir das neu.

Und nach nem Umbau ist doch die Garantie sowieso weg, dann gibts nur noch die Gewährleistung und der Rest ist (nach nem halben Jahr) rein freiwillige Kulanz.

Tun sie aber vermutlich nicht. Eine R9 ist eine AMD. Und so viele Hersteller, die das Jugend forscht Programm unterstützt, die gibt es nicht. EVGA ist da einer. Aber der baut keine AMD Karten.

ASUS ein anderer, und der baut welche, MSi ebenso....

Und die, die es nicht beantwortet haben geben einfach keine Pauschale ab - heißt: Sie prüfen IM GARANTIEFALL dann ob ein Anspruch vorliegt, oder nicht.

Zurück
Oben