Netzteil hat Graka gekillt. Wer übernimmt den schaden?

Also die Graka ist eine VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2. Ja sie war OCt. Beim Umbau habe ich allerdings keine Fehler gemacht die Graka lief schon einige Wochen mit dem neuen Kühler. Ich weiß wie ich eine Grafikkarte Umzubauen habe und auch beim OC hatte ich ständig die Temperaturen sowohl VRM als auch Chip im Auge beide waren vollkommen im grünen bereich also Spart euch Kommentare von wegen Jugend forscht etc. Ich war beim Umbau sowohl geerdet also auch sehr vorsichtig. Ja mir war auch von Anfang an klar das die Garantie mit dem Umbau erlischt. Ich habe Enermax nun geschrieben. Bin gespannt was die antworten werden, sollte ich allerdings direkt danach gefragt werden ob ich die Graka OCt und/oder Umgebaut habe werde ich keine Falschen Tatsachen vortäuschen. Da ich weiß das VTX3D keine Garantie auf Umbau und OC übernimmt fällt dieser weg wohl auch Flach zumal die auch nicht ganz Blöd sind und einen Umbau höchstwahrscheinlich sofort erkennen werden. (Auch wenn kein Sigel auf der Graka war)

TUL schliesst die Garantie bei Kühlerwechsel eben nicht explizit aus! Also ab damit zum Hersteller wenn der Händler sich quer stellt - der ist nämlich eh der erste Ansprechpartner.

Was mir eben noch eingefallen ist: Genauso gut könnte der PCIE Slot was abbekommen haben, hast du da die Möglichkeit einen zweiten zu testen um das gegen zu prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider ich ich könnte aber mit dem anderen PCIe 8x solt prüfen.

2ter PCIe Slot geht auch nicht..... Ich warte jetzt erstmal ab was Enermax sagt. Habe grad mal deren Garantiebedinungen Überflogen da steht eigentlich nichts davon das Folgeschäden ausgeschlossen sind. Ist ja jetzt auch nicht so das dass ein billig NT gewesen wäre. Ich bin gespannt was Enermax schreibt. Wenn nicht werde ich es nochmal über die Graka garantie versuchen.

Kannst du mir eventuell die Quelle dafür das TLU die Garantie bei Kühlerwechsel nicht ausschließt Posten? Würde das gern mal Lesen
Ergänzung ()

Also gerade Antwort vom Enermax Support erhalten. Es scheint sich so zu verhalten das ich Nachweißen muss das dass NT am Defekt der Grafikkarte schult war. Das obwohl das NT noch nicht älter als 6 Monate ist. Würde so ablaufen ich beauftrage einen Sachverständigen wenn dieser zum schluss kommt das das NT schult war beauftragt Enermax auch nochmal einen Sachverständigen. Würde wahrscheinlich Ewigkeiten dauern gar nicht dran zu denken wenn die Sachverständigen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen........

Naja ich werde jetzt mit dem Händler der Grafikkarte Kontakt aufnehmen eventuell wirds ja über die Grafikkarten Garantie was.

Schuld, sorry musste sein.

Entweder jemand tauscht eines der Produkte freiwillig oder du hast Pech. Der Rechtsweg ist doch totaler (finanzieller) Unfug.
Mal davon ab wirst du keinen Sachverständigen mehr finden der die das unterschreibt weil du deine HW außerhalb der Spezifikationen betrieben hast. Durch den Kühlertausch können minimale Kriechströme entstanden sein, die die Graka langsam gegrillt haben, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ja mir war auch von Anfang an klar das die Garantie mit dem Umbau erlischt.
Was werkelst du dann noch rum? Probier die Karte einzuschicken und hoffe das Beste. Wenn das nichts wird kannst du die defekte Karte ja noch für 50€ an Bastler verkaufen ;)

Btw.: Wenn Netzteil-Hersteller jeden Käse ersetzen würde der vom NT Defekt betroffen ist, dann gäbe es keine Netzteil Hersteller mehr.

mfg
Max

max_1234 schrieb:
Btw.: Wenn Netzteil-Hersteller jeden Käse ersetzen würde der vom NT Defekt betroffen ist, dann gäbe es keine Netzteil Hersteller mehr.

mfg
Max
Netzteil Hersteller sind sich aber idR sicher, dass das nicht von ihrem Gerät ausgegangen ist.

In diesem Falle kann mans aber durchaus anders sehen, da es durhaus Berichte über ähnliche Vorfälle gibt - in denen ENermax aber die Hardware ausgetauscht hat!

Such mal nach 'Enermax Brennt' im PCGH Forum. Das sollte dir helfen, solche Kommentare nächstes mal zu unterlassen...

sdwaroc schrieb:
Na den Anwalt will ich sehen, der hier zweifelsfrei das Netzteil als Schädling darstellen kann, vor allem, da die Graka gemoddet war.

Möglich ja, aber nicht ohne ein Gutachten vom Gutachter. ;-)

XShocker22

Such mal nach 'Enermax Brennt' im PCGH Forum. Das sollte dir helfen, solche Kommentare nächstes mal zu unterlassen...

Hier Wikipedia zum Thema Kulanz.
Gerne warte ich auf Quellen die erleutern, dass ein Defekt durch entsprechende Sachverständige nachgewiesen werden konnte. Freiwillig macht das kein Hersteller - und wenn, dann nur weil es in einem großen Forenthread thematisiert wird ;)

Generell ist es kaum möglich zu bestimmen, dass ein Netzteil an einem defekten Stecker hängt und/oder starken Schwankungen ausgesetzt wird. Auch wenn es hierfür Sicherheitsschaltungen gibt - gegen Kurzschlüsse, Blitzeinschläge bzw. Spannungsspitzen generell etc. kann man nicht viel machen.
Eben hierfür muss ein Sachverständiger ran der klar belegen könnte, dass dieses und jenes Bauteil defekt war.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben