Netzteil hat keinen Stecker für Soundkarte

charlykusch

Newbie
hi,

Heute ist meine sehnsüchtig erwartete asus xonar essence stx angekommen doch sobald ich sie eingesteckt hatte und an den strom anschliessen wollte war es vorbei... mein netzteil (antec basiq 550W) hat anscheinend gar keinen 4 pin stecker der für die karte benötigt ist oder ich hab ihn 340km von hier entfernt in meinem studienort liegen gelassen... nun also meine frage:

gibt es für die noch freien steckplätze am netzteil entsprechende kabel zu kaufen oder muss ich mir nen neues netzteil besorgen?

vielen dank schonmal,

mfg charly

ne frage dazu: seit wann muss man eine soundkarte extra mit strom versorgen? hab ich was verpasst?

doch klar gibt es Adapter, die müssten im jeden PC-Laden vorhanden sein. Zum Beispiel von Sata auf 4pin.
@yaegi: ich denke mal für den Kopfhörerverstärker könnte mehr Strom benötigt werden. Wissen tue ich das aber nicht.

Stromkabel für die soundkarte.

yaegi schrieb:
ne frage dazu: seit wann muss man eine soundkarte extra mit strom versorgen? hab ich was verpasst?

Die Soundkarte braucht wirklich einen Stromanschluss :lol: von den alten HDDs

@TE
und keiner kann dir das kabel per Post zusenden ;)

da is nen kopfhörerverstärker dran, daher der zusätzliche strom... ich bin ziemlich sehr dumm auf dem gebiet, ich hab beim media markt keinen stecker gefunden den ich an irgendwas in meinem pc anstecken kann das es darauf passt... ich hab nicht grade viel eingebaut lediglich grafikkarte dvd laufwerk und festplatte, halt das nötigste ;). also wie identifiziere ich den jeweiligen stecker und kann ich nicht einfach die 6 pin anschlüsse die noch an dem netzteil sind benutzen?

Ist doch ein ganz normaler MOLEX Anschluss? Hat dein Netzteil nur noch SATA oder wie?! Kann doch net sein.....

Beim NT waren auf jeden Fall die passenden Stecker dabei.
Je nachdem ob du jetzt einen kleinen für FDD Laufwerke brauchst oder eben den größeren musst du halt das entsprechende Kabel am NT anstecken.

charlykusch schrieb:
beim media markt keinen stecker gefunden

Da besorgt man sowas auch nicht. ;)

Was hast du denn für ein Netzteil?
Die Xonar hat noch zusätzlich einen ganz normalen 4 Pin Molex-Anschluss,der zum Betrieb notwendig ist.
Selbst wenn du Kabelmanagment verwendest,sollte an einem deiner Stränge mit Sata-Anschlüssen eigentlich auch noch ein 4 Pin-Anschluß dran sein.

ich hab von antec das basiq 550W, da hängen an den kabeln nochn paar freie sata anschlüsse aber von nem normalen molex fehlt jede spur :D

charlykusch schrieb:
ich hab von antec das basiq 550W, da hängen an den kabeln nochn paar freie sata anschlüsse aber von nem normalen molex fehlt jede spur :D

Naja die Kabel dazu wirst du ja wohl noch haben, oder nicht?
Ansonsten musst du eben einen Adapter kaufen.

genau das könnte klappen, ist das egal wenn der sata anschluss irgendwo im kabel zwischendrin ist?
Ergänzung ()

edit: die kabel liegen halt alle 340km von hier entfernt, die reise hin und zurück nur wegen der kabel.... naja... :D

Sein Netzteil sollte 6 SATA und 6 MOLEX Stecker haben....lt. Beschreibung auf hwv.de

wie gesagt... wahrscheinlich habe ich die kabel noch alle aber ich wollte nicht 2 monate warten um die karte komplett anzuschliessen...

Zurück
Oben