Netzteil hat zu wenig 8-pin VGA Stecker für Grafikkarte

Autocarma

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10
Hallo Experten, ich braue mittlerweile meinen dritten PC - diesmal für meinen Jüngsten - und habe mir nun selbst ein Bein gestellt: Mein Netzteil hat zu wenige Anschlüsse (8-Pins) für die Grafikkarte... Frage: kann ich zwei der drei Grafikkarten 8-Pin Anschlüsse mittels Adapter an einem Strang betreiben? Und macht es einen Unterschied, welchen Strang des Netzteils und welche Eingänge der Grafikkarte ich damit in Reihe schalte?

Hier die Specs:
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming OC
Netzteil: EVGA GD ATX
Motherboard: Asus ROG Strix B550-A
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Gesamter Build (falsches Netzteil): pcpartpicker

Habe mich bei der Auswahl des Netzteils am Stromverbrauch über pcpartspicker orientiert.... die Anschlüsse habe ich nicht beachtet.... Danke für Eure Hilfe!
 
Die Karte hat eine TDP von 300 Watt, ein 8 Pin kann bis 150W liefern, bei 3 sind das schon 450W + den 75W über den PCIe-Port, macht insgeasmt 525 Watt. Da die Karte aber nur eine TDP von 300W hat, sollten rein theoretisch auch nur 2 Anschlüsse reichen, daher ja, man kann es mit einem Adapter probieren, würde die Karte dann aber mal unter Last laufen lassen und die Kabel beobachten ob sie nicht zu heiß werden. Ansonsten bleibt nur ein neues Netzteil übrig.
Empfohlen wird für diese Karte übrigens ein 800W Netzteil.
 
Autocarma schrieb:
Hallo Experten, ich braue mittlerweile meinen dritten PC - diesmal für meinen Jüngsten - und habe mir nun selbst ein Bein gestellt: Mein Netzteil hat zu wenige Anschlüsse (8-Pins) für die Grafikkarte... Frage: kann ich zwei der drei Grafikkarten 8-Pin Anschlüsse mittels Adapter an einem Strang betreiben?
Warum und wie soll das gehen?
Autocarma schrieb:
Und macht es einen Unterschied, welchen Strang des Netzteils und welche Eingänge der Grafikkarte ich damit in Reihe schalte?
Ja.

Daher, keine Experimente, kauf Dir ein neues Netzteil und fertig. Sonst hast Du dann auch dauernd Abstürze und weißt nicht warum.
 
Mit Adaptern würde ich bei einer Grafikkarte mit ordentlich Leistungsaufnahme nicht arbeiten.
Gerade weil du neu baust.
Ich würde das Netzteil zurück schicken und gegen ein passendes tauschen. Dabei dann gleich etwas mit 750 Watt nehmen, 600 wären mir bei der 6800XT schon etwas eng, auch wenn es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zubair95
Das NT hat doch 2 x 6+2 für Grafik.

IMG_0843.jpeg
 
Hi, also ich bin kein Freund davon, denn in der Regel werden da 2 Sata zu einem 8 pin
problem dabei 1 x Sata kann so um die 50-54 Watt Liefern und ein 8 Pin bis zu 150 Watt :/

im Extremfall fehlen also 50 Watt oder es schmort ...
finde den Fehler :(
 
Das NT hat 2 Anschlüsse, die Karte aber 3, daher möchte der TE einen AQnschluss mit einem Adapter erweitern zu insgesamt 3. Zumindest habe ich es so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
Waldheinz schrieb:
Da die Karte aber nur eine TDP von 300W hat, sollten rein theoretisch auch nur 2 Anschlüsse reichen, daher ja, man kann es mit einem Adapter probieren
Bitte nicht sowas empfehlen!

3 Anschlüsse werden an solchen Karten gern genutzt, die Leistungsaufnahme zu verteilen. Die Karte bestimmt, wieviel Last über welche Leitung angefordert wird und das dynamisch.

Adapter sind einfach nicht für die Leistungen ausgelegt, die die Karte fordern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
mae1cum77 schrieb:
Bitte nicht sowas empfehlen!

3 Anschlüsse werden an solchen Karten gern genutzt, die Leistungsaufnahme zu verteilen. Die Karte bestimmt, wieviel Last über welche Leitung angefordert wird und das dynamisch.

Adapter sind einfach nicht für die Leistungen ausgelegt, die die Karte fordern kann.
Ich weiß, aber bei 300W insgesamt kann man auch mal so einen Adapter probieren, zumal ja auch 75W über den Port kommen können, es ist auch keine 450W Karte, da würde ich selbstverständlich die Finger von lassen.

Von daher kann man es auch mal "empfehlen", obwohl empfehlen das falsche Wort ist. Viele Netzteile haben bei 2*8 Pin sowieso nur ein Kabel, also quasi auch nur einen Adapter so gesehen.

Es gibt auch gute Adapter die das abkönnen, nicht so ein Chinamüll nehmen.
 
Hallo zusammen, Danke euch für die schnelle und recht eindeutige Antwort. Werde das Netzteil zurück senden und ein neues kaufen - dann auch gleich mit 800 Watt wie empfohlen... Jetzt muss ich es nur noch Junior vermitteln... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und mae1cum77
Es gibt auch 8-Pin zu 2x 8Pin Adapter, allerdings ist das vor allem bei einer Neuanschaffung wie bereits angesprochen nicht wirklich zu Empfehlen... - im Volksmund ist es einfach Murks.

Grundsätzlich ist das aber vor allem bei Single Rail Netzteilen und Kabeln mit genug Querschnitt mit einem hochwertigem Adapter kein Problem.

mae1cum77 schrieb:
Die Karte bestimmt, wieviel Last über welche Leitung angefordert wird und das dynamisch.
Auch wenn sie das tut wird sie immer versuchen keinen der Anschlüsse mit >150W dauerhaft zu belasten und Spitzen sind da relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Ich weiß, aber bei 300W insgesamt kann man auch mal so einen Adapter probieren, zumal ja auch 75W über den Port kommen können, es ist auch keine 450W Karte, da würde ich selbstverständlich die Finger von lassen.
1. Nicht so an die Watt-Angaben klammern. Problem sind eher die auf Grund von 12V max. nötigen Stromstärken. Da sind noch keine Lastspitzen eingerechnet.

2. Die Karte bestimmt, wieviel über welchen Anschluß gezogen wird. Fordert diese die Leistung über die 3 Anschlüsse an und nicht über den PCIe, wird es schnell eng.

3. Problem sind die Fertigungstoleranzen der Adapter. Die sind nicht für derartige Stromstärken ausgelegt. Das ist russisch Roulette ;).
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
wird sie immer versuchen keinen der Anschlüsse mit >150W dauerhaft zu belasten
Ist mir klar. Ging darum klarzustellen, daß man nicht pauschal sagen kann, der 3. Anschluß ist kosmetisch und wird nicht benutzt.
 
Es gibt sehr wohl Adapter mit AWG 18 bzw. 16 die sowas abkönnen, wenn man antürlich ein Chinamüll kauft auf denen AWG 18 steht aber in Wirklichkeit nur AWG20 bzw. 22 sind, ja dann brennen diese bei der ersten Belastung auch gleich ab, man muss schon wissen was man da macht. Und jedem Unbedarften würde ich da auch abraten, aber es handelt sich trotzdem um keine Highendkarte die ein eigenes Atomkraftwerk voraussetzt, von daher kann mnan sowas schon mal machen. Ich ahbe auch schon Adapter verbaut, zwar ungern, aber manchmal geht es einfach auch nicht anders. Und ja, bei vollen 150W überlege ich da nicht lange, da gibt es sowas nicht.
Der TE möchte ein neues Netzteil kaufen, was ich übrigens auch empfohlen habe, und das ist auch die bessere Lösung.
Bei 3 Anschlüssen auf der Karte könnte diese sogar auch mit nur 2 angeschlossenen 8Pin laufen, und das weiß die Karte dann ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also 600W ist für das System vollkommen OK.
AMD hat beim Referenzdesign auch nur 2x 8 PIN genutzt, der 3. Port ist nur für den Betrieb in Übertaktung notwendig. Teste erstmal mit 2 8 PIN an der Grafikkarte (die ersten 2 Anschlüsse).

Geht es nicht mit nur 2 Steckern dann könnte man es damit machen:
https://www.amazon.de/pciecable-8Pin-Female-8pin-Braided/dp/B072JR4H3N?th=1

Am ersten Anschluss direkt vom Netzteil, 2+3 an der Grafikkarte mit dem Adapter.
Sollte kein Problem sein weil die Karte die Leitungen niemals voll auslastet. 350W ist Maximum. das wäre eines Überlast von 25W pro 8 PIN Kabel wenn die Grafikkarte den PCIe Port (75W) nicht nutzt. Alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
mae1cum77 schrieb:
Ging darum klarzustellen, daß man nicht pauschal sagen kann, der 3. Anschluß ist kosmetisch und wird nicht benutzt.
Das stimmt, so lange die Karte dort Spannung erkennt wird sie diesen auch voll nutzen wollen.
Was passiert wenn dieser erst gar nicht beschaltet wird hängt natürlich von der Karte selbst ab - ganz zum Schein wird dieser aber eher nicht verbaut werden.

Nero FX schrieb:
Sollte kein Problem sein weil die Karte die Leitungen niemals voll auslastet.
Das ist aber nicht wirklich der Punkt.
Bei einer späteren Nachrüstung macht man so etwas schon mal, bei einem Neubau aber eben eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Robo32 schrieb:
wird sie diesen auch voll nutzen wollen.
Habe im Freundeskreis 2 schöne Bespiele gesehen, wie es aussieht, wenn die Karte beschließt >10A über den Adapter einzufordern. Hat ihr schließlich keiner Bescheid gesagt, das besser zu lassen :).

Gerade bei einem Neubau an der Stelle zu pfuschen ist unnötig.

Der TE hat schon die richtige Kosequenz gezogen und tauscht das NT. Gute Entscheidung.
 
Hallo zusammen, vielen Dank nochmals für die Antworten und das Abhalten vom "Pfuschen". Habe mir jetzt ein 750W Netzteil gekauft (Thermaltake ToughPower GF3 750W). Denke das ist gut und wird hier an einigen Stellen ja auch empfohlen - zumindest sollte es mehr als genug Anschlüsse haben. Dank Amazon kommt es auch morgen - sind jetzt halt ein Paar Euro "Lehrgeld" . Danke Euch nochmals
 
Zurück
Oben