Netzteil heiß

Jigsaw70

Newbie
Hallo Leute,

erst mal vorweg. Ich finde das Forum hier sehr gut und sehr informativ. Lese schon eine Weile mit, habe jetzt aber auch gleich mal eine Frage bezgl. meines Netzteils. Ich benutze das Sharkoon Silentstorm SHA480-9A. Meine Rechner ist ein C2D6750@3Ghz. Gerade frisch verbaut habe ich eine 8800GTX. Diese hat ja 2 6Pol. Stecker. Mein Netzteil hat ebenfalls 2 6 Pol. stecker, die ich beide an die Graka gestöpselt habe. Die Hitzeentwicklung der Kraka (hatte vorher ne 7800GT) ist ja echt enorm. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist, das mein Netzteil nun auch ziemlich heiß wird. ca. 50 grad aufwärts.
Ist das normal ? Oder wäre es besser ein neues zu verbauen ? das Nezteil hat zwei 12V Leitungen a 18A. Sollte doch eigentlich reichen ? Hat jemand enen Rat, oder eine ähnliche Konfiguration ? Bin ziemlich häufig am Zocken.....

Gruß
Stephan

Das wäre mir neu, dass man im Bios die Netzteiltemperatur auslesen kann.

Nur Chipsatz und Prozessor-Temp oder?

sorry, mein Fehler. Ich habe das GA-P35-DS3. Im Bios ist das die "Current System Temperature". Die ist bei
59grad nach einer Stunde Crysis zocken.
Wennich die Finger auf das Netzteil lege. (Ich habe das Coolermaster cosmos 1000, da ist das Netzteil unten) verbrenne ich mir fast die Finger. Das System läuft aber stabil.

Ah ja, das kann ich Dir erklären, habe nämlich seit 5 Tagen dieselbe Kombi (GA P 35 DS 3 + 8800 GTX): Die Sache ist die, dass bei diesem Board der Temperatursensor für die System-Temperatur nahe am PCIe-Slot sitzt und daher direkt die - in der Tat sehr beträchtliche - Abwärme der 8800 GTX atmet :lol: ! Ich habe im idle-Betrieb immer so um 50° C System-Temperatur, unter Last geht es dann auch schon an die 60° heran. Kann man nix machen, ist halt durch das Board-Layout bedingt :(

(Diese Info habe ich übrigens direkt aus dem dt. Gigabyte-Forum)

Da allerdings der Gehäuselüfter, den ich an SysFan 2 angeschlossen habe und der auf diese Temperatur reagiert, bei 50° "nur" auf ca. 75 % der Maximaldrehzahl geregelt wird, gehe ich davon aus, dass diese Temperaturwerte doch noch unbedenklich sind.

LG N.

Danke für die Antwort.
Dafür reisst die GTX aber auch ganz schön was vom Teller....
Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen um die Temeratur des Netzteils. Wie geschrieben. Das wird extrem heiß.

Stephan

Ja, bin mit der Karte (meine ist eine ganz simple von Zotac, aber gute Qualität!) bisher auch rundum zufrieden und finde es vor allem sehr gut, dass trotz der hohen Leistung die Karte im Idle mit dem nVidia stock-Kühler nahezu geräuschlos läuft :)

Bei guten Marken-Netzteilen sollte eigentlich bis zu einer Umgebungstemperatur von 50° C kein merklicher Leistungsverlust eintreten und die Eigenkühlung sollte auch entsprechend ausgelegt sein! Sharkoon ist ja ein ganz solider Hersteller, also ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, jedenfalls solange Du das NT nach Dauerbetrieb noch ohne Brandblasen an den Fingern berühren kannst :p Wie sieht denn Deine gehäusebe- und entlüftung aus, evtl. könntest Du die noch optimieren und es dem NT dadurch etwas gemütlicher machen ;)?

LG N.

Hast Du schon Crysis gezockt ? Auf very High mit dem neuen Beta Treiber läuft es bei mir flüssig. Echt genial. Ich bin elektrotechnisch nicht so der Head Man. Das Sharkoon NT hat zwei 6Pol. Anschlüsse, die aber auf dem gleichen Strang hängen. Kann ich die problemlos anschließen ? Im moment habe ich per Y-Adapter, den zweiten 6Pol. Anschluß von einem anderen Kabel Strang angeschlossen, in der Hoffnung, das es war bringt.
Lüfter Technisch habe ich zwei 120er im Deckel, einen 120 hinten, einen 120 im Boden, und einen 120 über den Festplatten. Jetzt habe ich noch zusätzlich einen 80er "frei hängend" kurz unter die Graka gehängt, damit diese genug Frischluft ansaugen kann. Auf dem Prozzi hängt ein fetter Zalmann. Die CPU Temp ist auch OK. geht nicht über 44Grad.
Der hintere Lüfter hängt am Fan1 und dreht voll Pull. einer der oberen hängt am Fan2 und müsste tempgesteuert laufen. Der andere direkt am Strom. Der untere auch direkt am Strom und der über den Festplatten auch direkt am Strom. Macht hier eine Lüftersteuerung vielleicht Sinn ? Leider ist das Ganze jetzt nicht mehr so leise....:-(

LG
Stephan

Jigsaw70 schrieb:
Das Sharkoon NT hat zwei 6Pol. Anschlüsse, die aber auf dem gleichen Strang hängen. Kann ich die problemlos anschließen ? Im moment habe ich per Y-Adapter, den zweiten 6Pol. Anschluß von einem anderen Kabel Strang angeschlossen, in der Hoffnung, das es war bringt.

2 PCIe-Stecker am gleichen Strang ist natürlich nicht so günstig, weil dann diese 12V-Schiene stark belastet wird; aber Du hast ja die Adapter-Lösung gewählt. Anyway, wenn Du Crysis ohne irgendwelche Probleme sogar mit hohen settings zocken kannst, kann es der Graka kaum an solider Stromversorgung mangeln, von daher würde ich sagen, alles im grünen Bereich bei Dir!

Dass das NT gleichwohl ganz schön ackern muss, ist klar, aber wie gesagt, es sollte eigentlich thermisch ausreichend belastbar sein und müsste ja sowieo über eine Schutzschaltung verfügen, die es bei Überhitzung ausschaltet (na ja, hoffe ich jedenfalls :p)

An ausreichender Belüftung mangelt es Deinem Gehäuse wahrlich nicht, wenn Du eine so niedrige CPU-Temperatur hast, könntest Du über eine Lüftersteueurng zwecks akustischer Entlastung ernsthaft nachdenken. Nimm' dann aber keine allzu billige, weil die arbeiten häufig mit primitver PWM-Schaltungselektronik, was bei vielen Lüftern zu klappern, pfeiffen, brummen etc. führt :mad: Nach dem, was ich so gehört/gelesen habe, sind die Steuerungen von Zalman empfehlenswert, die arbeiten auf jeden Fall analog und ohne PWM :) Sind natürlich manuelle Steuerungen, automatische gibt es auch, aber die guten sind sehr teuer (ab ca. 60.-).

LG N.

Danke für Deine Antwort (auch noch zu so später Stunde). Das Handbuch sagt auch das das NT über eine Schutzschaltung verfügt. Trotzdem hatte ich mir schon Gedanken gemacht, weil das doch schon eine ganz andere Liga ist, als mit der 7800GT.
Bei der Lüftersteuerung habe ich die MCF1 Plus im Auge. Was meinst Du ? Sollte doch wohl ausreichend sein ?
Mir ist es eigentlich wichtig, das ich beim Zocken den 80mm Lüfter (dreht mit 2000) zuschalten kann. Im 2d Betrieb würde ich den dann runerregeln.

Bin ein Nachtmensch :verwandlung:

Jo, die Zalman sollte eine gute Wahl sein, ich denke, die besitzen hier auch einige User, gib' die 'mal in die Suchfunktion ein, sollte ein paar Treffer ergeben :D

LG N.

Musste gestern erst 'mal was essen und wurde dann doch langsam müde :p...

Meinst Du mit "bändigen" den Kühler? Och, vorerst habe ich es beim schnöden stock-Kühler belassen, im Idle-Betrieb höre ich ihn wie gesagt kaum und beim spielen dreht er zwar sporadisch auf, aber das Geräusch ist nicht so nervig...'mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn, dann würde ich einen Thermalright HR 03 plus mit einem leisen 92er-Lüfter montieren, ist derzeit m.E. der Retail-Kühler für die 88er-Serie mit dem besten P/L-Verhältnis.

Übrigens wird mein E 6750 rein passiv gekühlt und mein NT ist ebenfalls semi-passiv, hatte bisher aber keinerlei thermische Probleme. Allerdings ist bei mir nix übertaktet...Die Karte wird lt. Everst/Speed-Fan im Idle so um 58° C und beim spielen so ca. 85° C warm, also alles noch im Toleranzbereich :)

Wünsche Dir weiterhin viel Fun mir der Karte (bin gespannt, ob und wann es ATI schafft, die 8800 GTX/ultra 'mal vom Thron zu stoßen :king:...)

LG N.

Zurück
Oben