Netzteil jeden Tag an- und ausschalten

dremba

Ensign
Moin,

ich schalte jeden Tag mein Netzteil an und aus, weil das Mainboard immer leuchtet und das in der Nacht stört.

Ist das schlimm oder völlig egal?

Sollte ich in Zukunft einfach immer bevor ich den PC ausschalte über armoury crate rgb vom Mainboard ausschalten?

System:
  • Ryzen 9 5900x
  • RTX 2080ti OC
  • NZXT Kraken X73
  • Asus B550-F
  • 1 TB NVMe 970 Evo Plus
  • bequiet! Straight Power 11 850W
  • G.Skill Aegis 32GB 3000Mhz
  • Lian Li O11Dynamic XL

Kannst du das Leichten nicht auch im BIOS deaktivieren? Würde dir die Arbeit sparen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das kannst du machen - wäre ja auch echt traurig, wenn sowas schädlich wäre :)

Du stürzt dich in schwere Unkosten wenn du die Onboard-Knopfzelle alle 2-3 Jahre tauschen musst statt alle 5 -10 Jahre wenn die Kiste normal immer unter Standby-Strom ist...

dremba schrieb:
Ist das schlimm oder völlig egal?
Weder noch, aber bei JEDEM Einschalten treten Spannungsspitzen auf.
Deshalb kommt ein Netzteil-Tod meistens beim Einschalten, aber selten im laufenden Betrieb vor.

Hardware die 24/7 durchläuft hält in der Regel länger.

Die Schalter sind meist billig an den Netzteilen und dementsprechend ein Schwachpunkt.
Verwende lieber eine schaltbare Steckerleiste, dann kannst du auch zB deine Monitore mit schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Ich verwende schon ewig eine schaltbare Steckerleiste.
Im BIOS/UEFI eingestellt das er beim Einschalten automatisch hochfährt (AC Back->Always on, Restore on AC Power Loss o. ä.)
Noch nie damit Probleme gehabt.
Das leuchten lässt sich aber bestimmt auch abschalten (LEDs->Off z. B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, dremba und Qyxes
Alles klar, vielen Dank für die vielen Antworten :) Ich denke ich werde es mit einer schaltbaren Steckerleiste machen, da meine Monitore immer an sind und ich dann alles ausschalten kann.

Ist das eigentlich schädlich für das Netzteil, wenn man über eine schaltbare Steckerleiste alles vom Strom trennt?

Theoretisch ja.
Wenn der Einschaltstrombegrenzer nicht gut konstruiert ist, kann der entstehende hohe Einschaltstrom, wenn die Filterkondensatoren geladen werden, potentiell schaedlich sein.
Aber wenn es Hersteller gibt die 10 Jahre Garantie auf Netzteile geben, gehe ich davon aus, das diese das ueberstehen, und wenn nicht, gibts ein neues ;)

Ich mache das jedenfalls schon sehr lange so, und ausser einer leeren BIOS Batterie und kaputten Schaltern an billigen Steckerleisten habe ich noch keinen Hardwaredefekt gehabt der auf das taegliche Einschalten zurueckzufuehren waere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Zurück
Oben