Netzteil kaputt: Garantie oder nicht?

NeoN-MK

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin, ansonsten erschlagt mich bitte.

Undzwar ist mein Netzteil kaputt gegangen, als Grund ziehe ich Selbstverschulden in erwägung. Mein defektes Mainboard hat für ca 8-10 Kürzschlüße im Netzteil gesorgt.
Ab dem Zeitpunkt ging nichts mehr, das Netzteil is nach meiner meinung bereits kaputt gewesen. Wie das nun mal so ist, wenn garnichts mehr geht, fängt man an dumm etwas herum zu experimentieren. Einfach mal so, habe ich hinten am Netzteil von 230V auf 115V geschaltet. Daraufhin ist mein Netzteil regelrecht explodiert, es gab einen lauten Knall mit Funken im Netzteil und ich hing mit dem kopf ziemlich nah dran :freak:.

Meine Frage ist nun, ob dies so hätte kommen müssen, oder ob das aufgrund schlechter Qualität des Netzteils entstanden ist (immerhin war meine Gesundheit gefährdet - so habe ich das zumindest empfunden). Zudem würde ich gerne wissen, ob ich vielleicht noch ein Garantie Anspruch habe.

Das Netzteil ist folgendes: Cooler Master eXtremePower 380W

Vielen Dank

Vorher hättest du es vielleicht versuchen können, da der Grund definitiv nicht klar war, ein NT sollte eigentlich vor sowas sicher sein und vielleicht war auch nur das MB im Eimer. Aber nach dem Fummeln am Spannungsschalter ist die Sache gegessen. Ja das Ding mußte fast zwangsläufig so reagieren, gibt es auch bei CB schon so manchen Thread wo ähnliches geschehen ist. Und das du dort rumfummelst, davon wird dir sicherlich auch das Handbuch abraten. Es ist jedenfalls gefährlich, da hast du recht, aber leider ein bißchen eigene Dummheit. ;)

Insofern leider garantiert kein Garantiefall (und sowas sieht der Hersteller) und nicht wirklich schlechte Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Schicks einfach mal ein. Ich hab die erfahrung gemacht dass viele Hersteller
sehr kulant sind. Oft wächseln Hersteller die Sachen aus ohne, dass
die die großartig zu Kontrollieren.

Ja, das hat so kommen muessen.
Der Grund liegt in der Beschaltung der primaeren Ladekondesatoren des NT.
Bei 110V Eingang werden die 2 Elkos parallel geschaltet, bei 220V seriell (das halbiert dann die Spannung pro Elko).
Die Elkos duerften auf etwa 200V Spannung ausgelegt sein, das reicht fuer die etwa 160V Spitzenspannung der gleichgerichteten 110V.
Bei 220V hast du aber etwa 320V nach der Gleichrichtung, das laesst jeden 200V Elko sofort platzen.

Unglaublich!
Deine Fragen kann man beide mit Nein beantworten !

"Der Wagen lief nur 220 und da hab ich in den Rally-Gang geschaltet."

@kisser
wofür ist der Schalter denn da? Wenn er nicht benutz werden darf? :D

Garantie NEIN!

Was Du machst, mußt Du selbst wissen..

>Good-Boy-Variante:
Du geiselst Dich mit dem ATX-Stecker selbst, da Du ein 115V-Gerät an einer 230-V-Quelle benutzt hast..

>Bad-Boy-Variante:
Wenn Du innerhalb der 2jährigen Gewährleistungsfrist bist (beginnt mit dem Kauf), stell den Schalter wieder auf 230V, schick das Netzteil an den Verkäufer zurück und sag es funktioniert nicht mehr. 50/50-Chance..

Wenn er dass mit dem einschicken machen würde...

http://www.dau-alarm.de/

Wird sich sicher über einen neuen Beitrag freuen.
Wenn sowas ist für wass haben Hersteller Support Hotlines? Oder für wass ist dieses Forum?

Gruss G0

PS:Etwas gereitzt weil ich solche ver***e hasse wie die Pest. Arbeite selbst in einer kleinen EDV Firma, wo sowas richtig gerne gesehen wird. :freak: ä la habe nichts gemacht (Ausser mit dem Schraubendreher abgeschlipft und dass Mainboard ruiniert... usw.)
@BlackRainbow: Für die Empfehlung sowas zu machen :evillol: ... ach vergessen wirs.

Also ich habe mein defektes beQuiet Netzteil ohne Garantie, mit vorheriger Absprache über Mail, an den Hersteller geschickt und innerhalb von 1 Woche ein neues eingeschweißtes aktuelles Netzteil bekommen.

Dort viel nach einer Weile ein Lüfter aus und ich habe das Netzteil auseinander gebaut und mußte den neuen 80er Lüfter aber aussen anbauen, da im Netzteil ein schmaler war. Nun bekomme ich ein neues Gehäuse und habe be.quiet angeschrieben um zu erfahren wo ich so einen schmalen Lüfter herbekomme und was ist ? Ich sollte meine Adresse mailen und nun habe ich kostenfrei 2 neue Lüfter bekommen.

Also warum nicht versuchen den Hersteller zu kontaktieren. Kann doch nicht schaden. Schlimmer als ein NEIN wirds nicht geben.

Noch ein gutes Beispiel. Haben eine Pfanne von WMF geschenkt bekommen. Neuwert 80€ und die war Mist. Meine Freundin hat daraufhin die Firma angeschrieben und sich darüber aufgeregt und gesagt sie hat die Pfanne aus lauter Wut weg geworfen und was war ? Wir sollten die Adresse und Art der Pfanne wählen und hatten nach 1 Woche eine neue 40€ Pfanne zu Hause.

Ohne Grantie - ohne Bon - ja sogar ohne alte Pfanne...

@6

Versteh deine Frage nicht. Ich habe doch genau erklaert, was der Schalter tut, er aendert die Verschaltung der Elkos.

@sturmwind80:

Die Frage lautete: "Habe ich Garantieanspruch?"
Und die Antwort darauf ist ein klares NEIN.

Ob ein Hersteller auf Kulanz eine Sache regelt, steht auf einem anderen Blatt (nämlich auf dem ohne einklagbarem Anspruch).

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Habe mir schon gedacht, das es meine eigene Dummheit war.
In der Beschreibung des Netzteils ist auch ein Verweis, das man die richtige Volt zahl wählen soll. Wenn da jedoch nur steht: "Bemerkung: Bitte überprüfen sie die vorhandene Eingabe-Strompannung. Regulieren sie es ein bevor sie ihr System einschalten." dann finde ich, ist das schon etwas mager. Von nem großen Knall oder vielleicht auch "Lebensgefahr" steht da nichts..

Ich habe nicht vor das Gerät einfach einzuschicken und zu hoffen, das ich vielleicht ein neues bekomme.., das halte auch ich für unter aller Sau. Vielmehr werde ich einfach mal anfragen, ob geg. ein Austausch möglich wäre.. Wie hier schon jemand geschrieben hat: Fragen schadet nicht.

Tunguska schrieb:
@sturmwind80:

Die Frage lautete: "Habe ich Garantieanspruch?"
Und die Antwort darauf ist ein klares NEIN.

Ob ein Hersteller auf Kulanz eine Sache regelt, steht auf einem anderen Blatt (nämlich auf dem ohne einklagbarem Anspruch).

Ja ok. Das wird natürlich mit Nein beantwortet, aber dann sehen wir das einfach als zusätzlichen Hinweis, dass man auch ohne Garantieanspruch Glück haben kann,dass das Netzteil ausgetauscht wird.

@NeoN-MK

Einfach einschicken ist auch nicht gut. Immer alles vorher nett über z.B. E-Mail klären und gar nicht erst davon ausgehen oder sogar schreiben, dass das nun auf jeden Fall ausgetauscht werden soll.

Wenn man seine Mail unfreundlich oder fordernd schreibt, gibt es ganz schnell als Antwort, dass das nicht unter die Garantie fällt ;-)

Für die jenigen, die es interessiert:

Ich habe Coolermaster eine email geschrieben, denen den Ablauf so erklärt wie hier im Forum. Als Antwort bekam ich:

Hello

Just go to the shop and make it as a RMA request

You have garantie

Edwin Janssen
Coolermaster Europe BV

Ich hab mein Anliegen auf Deutsch verfasst und eine Antwort auf Englisch bekommen, ob er meine Erklärung überhaupt verstanden hat..?

Wie dem auch sei werde ich nun mein Glück versuchen und es einschicken, das Recht habe ich ja anscheind.

Vielen Dank an euch, es gibt nicht viele Foren wo man direkt mehrere gebräuchliche Antworten bekommt.

Zurück
Oben