Netzteil kaputt, Grafikkarte testen

Karambubu

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Hi an alle.

Erstmal kurz zu der Situation:

Letzte Woche ist mein Pc und der ganze Strom ausgegangen -> es hat die Sicherung von meinem Zimmer rausgehauen. Ging auch nicht wieder rein. Also alles vom Strom genommen bis auf Pc und es ging wieder.
Dann Pc aufgemacht und es hat ziemlich verschmort gerochen, konnte aber nichts sehen. Kam aber auf jeden Fall vom Netzteil.
Das Netzteil war ein LC500H-12 V2.2, ich weiß sau mieses Teil.

Meine Frage ist nun: Es könnten ja bestimmt auch andere Komponenten beschädigt worden sein oder? Sprich Festplatte oder Grafikkarte.
Wollte die Grafikkarte eigentlich meiner Schwester geben, weil ihre schlechter ist, weiß jetzt aber nicht ob ihre Komponenten kaputt gehen könnten, wenn die Grafikkarte defekt ist. Kann so etwas passieren und wenn ja was könnte man sonst machen?

Grafikkarte ist die:
MSI Nvidia Geforce Gtx 970 Gaming 4g

Hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße
 
Sehr unwahrscheinlich. Wenn sich keine offensichtlichen Spuren auf der Karte befinden, kann man sie bedenkenlos umsetzen. Denn es ist weder gesagt, das da irgedwas durchgeschlagen hat, noch das es die Karte oder den Rest des Systems erwischt hat. Falls doch was durchgeschlagen hat, passiert nichts, da jede Komponente eigene Sicherungen hat, die dann auch schlicht durch sind. Da passiert dann nichts mehr auf der Karte.
Sollte die Karte selbst einen Kurzschluss haben, sollte der PC endweder gar nicht, oder direkt nach dem Start wieder ausgehen.... Vorausgesetzt da steckt nen vernünftiges Netzteil trin.
 
Karambubu schrieb:
Es könnten ja bestimmt auch andere Komponenten beschädigt worden sein oder? Sprich Festplatte oder Grafikkarte.

ja bei nicht vorhandenen oder schlecht implementierten Schutzschaltungen kann das passieren

Karambubu schrieb:
Kann so etwas passieren und wenn ja was könnte man sonst machen?

kommt auf ihr Netzteil drauf an. Bei nen Guten Markennetzteil sollte, wenn die Graka einen Treffer erhalten hat, das NT gleich abschalten. Einzig wenn ein Kurzer dazu führt, das aus dem PCIe slot viel Power gesaugt wird, könnte es noch das Mainboard kaputt machen, falls das NT nicht rechtzeitig abschaltet.

MasterWinne schrieb:
Wenn sich keine offensichtlichen Spuren auf der Karte befinden, kann man sie bedenkenlos umsetzen.

kannst du in die Bauteile wie ICs oder Spannungswandler reinkucken, wie es da innen drin aussieht, ob da nicht vielleicht schon ein Kurzschluss entstanden ist? Ich kann es nicht und von außen sieht man denen erst etwas an, wenn es sehr sehr warm geworden ist für längere Zeit.

MasterWinne schrieb:
da jede Komponente eigene Sicherungen hat,

oh, das solltest du nicht zu laut sagen .... viele Komponenten ja, aber defintiv nicht jede. Das ist auch immer eine Designentscheidung.
 
Zurück
Oben