Netzteil kaputt, neues muss her

Fargus

Ensign
Hallo,

ich brauche ein neues netzteil weil mir das alte um die Ohren geflogen ist (war irgend so ein noname mit 450W).

ich hätte da schon zwei von enermax, wobei mich hier wundert, dass das leistungsstärkere 20 EUR günstiger ist.

das ist einmal dieses http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4X40&
und einmal dieses http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4X56&

besonders wichtig sind mir die 4 anschlüsse für sata

kann ich diese netzteile überhaupt auf meinem motherboard verwenden (wegen dem neuen ATX 2.0 standard den beide netzteil laut alternate haben, mein motherboard aber nicht)?

was bedeutet bei dem zweiten netzteil der stromanschluss 1 x AGP. ist das ein einzelner anschluss extra für die grafikkarte?

das netzteil soll für diese hardware reichen:

athlon 64 3500+
asus a8v deluxe
kingston hyper-x 1gb kit (2*512 mb)
geforce 6800 ultra
soundblaster audigy 2 zs
cd-rom
dvd-brenner
4*western digital raptor 74gb

p.s. das zweite netzteil würde farblich auch besser zu meinem blauen tower passen. man sieht es zwar nicht, aber gold ist ja ziemlich hässlich :) (komischerweise findet man das gleiche netzteil in shops oft in rot, zumindest auf den bildern. in den produkdaten steht dann immer, dass es gold ist :()

danke für's verschieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Tagan aus?

Habs grad schon in nem anderen Post geschrieben.

Mein Tagan 2force 480W ATX 2.0 (TG480-U22) ist nach 3 Stunden Zocken lauwarm und überhaupt nicht zu hören.
Also meine Empfehlung ganz klar das Tagan!
Bin super zufrieden mit dem Teil:freaky:

Die Netzteile von Tagan haben aber meist nen relativ schlechten Wirkungsgrad (< 70% unter Vollast und < 30% im Standby). Da sind die von Enermax mit ~77% und 55% sehr viel besser.

Lautstärke ist mir eigentlich egal, wärmeabfuhr dank gehäuselüfter kein problem, und 550 W sind mir eigentlich zu viel. Bin ja mit den 480 W schon ausreichend versorgt. Außerdem sagt mir LC mal gar nichts :)

Fargus schrieb:
ich hätte da schon zwei von enermax, wobei mich hier wundert, dass das leistungsstärkere 20 EUR günstiger ist.

Tja Leistung ist halt nicht alles, wie du bei deinem noname-Netzteil erfahren durftest. Ein Markenteil haette mit Sicherheit gehalten.
Wichtig ist was fuer Stromstaergen ueber die 12V-Schiene laufen, und da sind eben beide Netzteile gleich!

Leistung ist halt nicht immer alles.
Aber mit Enermax liegst du goldrichtig, sind sehr zu empfehlen..

enermax hat soweit ich weiß keine mit abnehmbaren kabeln... ocz hat welche jedoch sind die durch den thg stress test 2x durchgefallen ... und einige tagan nt's haben das auch... hab mir jetzt das 701 von enermax gekauft und bin super zufrieden wird kaum warm und ist super leise und power ohne ende :D

Aber 600 W brauch ich wirklich nicht :)

Ich denke, dass ich dann eins von den zwei oben genannten nehmen werde. vielleicht find ich da noch tests dazu.

danke

ja gut du musst dir ja auch kein 600 watt nt kaufen :D .. hatte vorher mal ein enermax 465 und war damit auch super zufrieden... will nur sagen mit enermax kannst du eigentlich nichts falsch machen

Mich wundert nur immer noch, dass das leistungsstärkere netzteil billiger ist, obwohl es sonst von den daten eigentlich identisch, und teilweise sogar besser ist (z.B. überspannungsschutz) und auch noch ein netzkabel mitbringt.

Man kann die mal vergleichen:

Erst diese adresse aufrufen http://www.alternate.de/html/shop/product/ProdComp.html?cmd=add&artno=TN4X40 und dann am ende der url "TN4X40" durch TN4X56" ersetzen und mit enter bestätigen, dann hat man beide nebeneinander.

Kann mir den preisunterschied wer erklären?
Das eine ist ein "Noisetaker"-Netzteil, dass andere ein "Coolergiant".

hi,

geh doch mal zu Conrad etc. und frag mal dort die fachprofis und vergleich das mit anderen geschäften ob die das selbe dazu sagen. wenn dir alles identisch erzählt worden ist das liegts du nicht falsch.

MFG

also ich würde dir das noisetaker empfehlen da es erstmal von den daten her mehr leistung hat und auch alleine wegen den lüftern leiser sein wird.. der unterschied liegt darin das das Enermax EG495AX-VE(W)SFMA (1x PCIe, 1x AGP, blau) aus gebogenem blech besteht und das teurere für 119€ aus dickerem verschraubtem material (schätzungsweise alu) sieht also allgemein edler aus nur das sieht man eh ja eh nicht sofern man kein window hat ..

Stimmt, das teure sieht schon etwas besser aus. aber darauf kann ich auch verzichten. wenn bei beiden enermax drauf steht wird auch bei beiden sowas in der art drin sein ;)

Enermax hat ja eigentlich einen ganz guten Ruf, aber ich habe schon 3 (von 6) mit Problemen erwischt und (das in der >600W Klasse).

Ich werde die nächste c't (Ausgabe 18 ab 22. August) erst einmal abwarten; dort werden Netzteile ab 450W verglichen.

von LC-Power LC6550 auf Enermax EG465AX umsteigen?

hi
ich hab zur zeit das LC-Power LC6550 black mit einem 120mm lüfter
die daten:

+3,3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

und halt 550W :D

ich hab in meinem rechner allerhand schnickschnack verbaut, unter anderem n coolermaster musketeer II, n aerogate II, 7 modding-gehäuselüfter, n kaltlichtkathode und folgendes system drum rum:

athlon64 3000+ winchester (oced)
MSI K8N Neo2 Platinum
MSI NX6600GT-VTD128
GeIL Value PC400 (bald A-DATA Vitesta PC566)
Matrox mga200
LG GSA-4163B
Hitachi 7k250 120GB
Samsung SP1614N 160GB

jetzt wollte ich wissen, ob ih mir wegen den 24A gedanken machen soll
ich würde mir ansonsten ein neues NT zulegen, voraussichtlich ein Enermax EG465AX (eins aus der reihe)
die ham ja 33A auf der 12V schiene, was ja dann locker ausreichen würde

soll ich umsteigen?

Zurück
Oben