Netzteil kaputt oder nur Sicherung?

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Und selbst wäre es die Sicherung...wo befindet sie sich und sollte man das selbst machen?

Ich habe meinen PC heute umgerüstet....nach diversen Umbauten wollte ich dann alles starten....zuletzt unten am Netzeil den Ein-Taster umgelegt....und zack....Sicherung im Haus fliegt raus....immer wieder...
Ich habe dann gesehen, dass das Netzeil wohl ein paar Tropfen Wasser bekommen hat und dass auch ein nicht genutztes ATX Kabel auf dem Gehäuseboden in einer Lache aus Wasser lag. Da habe ich wohl mit der WAKÜ nicht aufgepasst.

Wie gesagt, es kam nicht mal dazu, dass ich den PC als solchen starten kann....auch mit minimaler Konfi und nur einem ATX Überbrücker zum Befüllen und 1-2 Verbrauchern knallt die Sicherung im Hause raus.

Ich überlege nun, ob ich das Netztel, ein Seasonic SS-700HM, öffne und nach einer Sicherung suche....mit Pech ist die aber fest verlötet.....da ist sowas unter schwarzem Schrumpfschlauch, wies es von außen aussieht...
Oder lieber noch einen Tag warten in der Hoffnung, dass es sich gesundtrocknet?

Würde denn ein Netzeil, bei dem die Sicherung raus ist, dazu führen, dass die Haussicherung rausspringt? ODer würde nicht eher nichts passieren, wenn man den SChalter umlegt?

Muss man Netzteil immer mit Last betreiben? Würde es sonst nur einzig und allein mit dem ATX Überbrücker sporadisch versuchen, auch an anderen Steckdosen und anderen Räumen, wo es dann nicht stört, wenn die Sicherung für den Raum rausfliegt..?

Ash

also wenn die Sicherung durchgebrannr währ (beim netzteil) würd sich gar nix mehr machen lassen weil der stromkreis nicht geschlossen ist.

ich tippe auf nen kruzschluss und deshalb alles aufwischen und eine nacht mal ruhen lassen (gehäuse offen lassen)

hattest du das Netzteil davor schon ???

bvb114 schrieb:
auch mal ausversehen erwischt peng weg war die sicherung

bei meinen alten pc (hatt ich damals für 5 Euro aus der arbeit von meinen dad bekommen *stolz*) hab ich zum schluss das auch mit dem netzteil gemacht ... es hat nur peng gemacht und das netzteil war im ar*** die sicherung war aber noch drin

dahartehartl schrieb:
also wenn die Sicherung durchgebrannr währ (beim netzteil) würd sich gar nix mehr machen lassen weil der stromkreis nicht geschlossen ist.

ich tippe auf nen kruzschluss und deshalb alles aufwischen und eine nacht mal ruhen lassen (gehäuse offen lassen)

hattest du das Netzteil davor schon ???

Ja, das Netzteil lief ja auch noch wunderbar während meiner heutigen Versuche und den Umbauten, wobei ich zwischendurch immer wieder mal starten wollte.....ging aber nicht....mein neues 1155 Board wohl geschrottet, weil ich die SB CPU, vielleicht, ich weiss es nicht mehr, beim ersten Versuch unkonzertriet einmal verkehrt herum in den Sockel legte und versuchte, diesen Klapp-Schieber zu schliessen...hatte alles wieder ausgebaut und gesehen, dass einige Pins im Sockel nicht mehr "konform" aussehen...was für ein Scheiss-Tag.....Board kaputt gemacht, neue gibt es derzeit nirgends, CPU vielleicht auch draufgegangen...und dann das recht neue 180,- Seasonic kaputt gemacht, indem ich am Ende und 8 Stunden Arbeit doch noch mit Wasser rumgesaut hatte.....;(

also mit mb und cpus kenn ich mich nicht aus aber evtl mal "geradebiegen" der pins <--- OBACHT JUGENDLICHER JUGEND-FORSCHT HINWEIS KEINE GARANTIE !!!

aber für nezteil würd ich dir mal hoffnung machen

das Board kannste ja zurück schicken und behaupten die pins waren schon schief....
Hat bei mit mal geklappt...

Könnte auch sein, dass der Einschaltstrom zu hoch ist. Geht die Sicherung raus wenn du z.B. den Staubsauger einschaltest?

Ich bin ja nicht mal sicher, ob ich es anfangs falsch raufgesetzt hatte....aber selbst als die CPU definitiv richtig drinlag....die Kraft, die man für diese Schiebe-Klammer braucht, ist ja unmenschlich....da knirscht und berstet es.....vielleicht Fehlkonstruktion von Asus....wie auch immer....sind nun keine 1155 baords mehr da....mal schauen, was ich mache...auf RMA kann ich nicht warten...würde so oder so ein neues irgendwo bestellen, und falls RAM greifen würde, was bei verbogenene PINs meist nicht der FAll ist, bekomme ich dann noch ein weiteres Baord....müsste das dann gleich neu verkaufen....
Ergänzung ()

elmex201 schrieb:
Könnte auch sein, dass der Einschaltstrom zu hoch ist. Geht die Sicherung raus wenn du z.B. den Staubsauger einschaltest?

Nein, damit ist alles klar....wie gesagt...lief vom Netzteil alles sauber bis zu dem Punkt, wo ich die WAKÜ nochmals demontieren musste, um mir die CPU anzusehen und die Pins sah...dann setzte ich alles nochmals zusammen, in der Hoffnung, es würde doch gehen...Schläuche usw. wieder ran....und naja, dabei muss es gewässert haben....die Konzentration war nicht mehr da....nach dem ersten Sicherung raus guckte ich genau hin, und es waren großé Tropfen auf dem Lüfter oben zu sehen im Netzeil, und der Gehäuseboden unter dem NT war gut nass.....und ein ATX Stecker lag in der Pfütze...

da knirscht und berstet es.....vielleicht Fehlkonstruktion von Asus....wie auch immer....

starkes Stück so ne Aussage... alles falsch gemacht beim Zusammenbau ... und dann so ne Aussage ... nächstesmal einfach jemanden dazunehmen der sich auskennt. ... hoffe mal bei der RMA kommst an nen fähigen Mitarbeiter der den Pfusch auf den ersten Blick erkennt.

Sei wenigstens Manns genug und steh dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber gelesen, dass sich meine Äußerung auf das Einsetzen bezog, bei dem die CPU 100% richtig saß? Und ich bin nicht der einzige, dem auffällt, dass diese Sockel-Spanner teils nur mit Kraft runtergedrückt werden können, die man sonst im PC-Zusammenbau-Bereich gar nicht kennt......ich baue meine PCs seit Jahrzehnten selbst....aber man sollte entspannt sein und Ruhe und Zeit haben,...sonst macht man Fehler, die eben trotz Erfahrung schnell passieren...und bei den empfindlichen Sachen ist dann schnell ein FEhler irreversibel...

Ich habe mir jetzt schon ein neues Netzteil bestellt....mein Seasonic will auch nach 2 Tagen nicht mehr und lässt die Sicherung immer rausspringen....für einen Profi wohl eine Kleinigkeit, für mich ein teurer Verlust...

Habe es nun mal geöffnet und zwar keine Feuchtigkeit gesehen, aber so verhärtete "Pampe"....ist die normal auf PCB in der Nähe von Elkos und Mosfets?

Hier mal zu sehen:

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Der Kleber, den du da entdeckt hast, dient zur Verbesserung der Bauteilbefestigung.

Ist normal. Schau nochmal drüber, vllt findest du ja den defekt.
Und Bilder bitte wenns geht hier auf CB hochladen und zusätzlich, egal wo, in einer geringerer Auflösung damit das Laden schneller geht :)

Hallo
Ich hatte ja extra feine Makroaufnahmen gemacht, damit man was sehen kann. Und wie man hier lädt, weiss ich gar nicht....aber ist CB das nicht lieber, wenn das nicht deren Traffic ist, sondern meine Bilder extern liegen?

Egal, ich habe das NT nun aufgegeben. Hatte heute ein neu bestelltes angeklemmt, welches generell läuft. Muss nun den Rechner damit fertigstellen. Das schöner Seasonic werde ich hier als defekt anbieten, obwohl es vielleicht gar nicht defekt ist und schon in diesem Augenblick komplett getrocknet wäre....kann aber nicht mehr warten und hoffen....

GRuß
Ash

Zurück
Oben