netzteil kaputt oder prozessor ?

colen443322

Cadet 1st Year
mein pc startet sich seit gestern nich das problem wahrscheinlich der cpu stromstecker(8pol) kann er kaputt sein oder liegt es eher am prozessor selbst?wenn der normale 24 pol stecker drin ist startet lüfter und angeschlossenes wenn aber der cpu stecker angesteckt wird passiert nichts mehr
Ergänzung ()

pc lässt sich also nich normal starten es passiert dann garnichts mehr wenn man den pc anschalten will

cpu unwahrscheinlich. je nachdem was du damit angestellt hast. könnt aber auch das mobo sein.

Und du glaubst mit den Info-Fetzen können wir etwas anfangen?!
Also bitte: Hardware mal auflisten und auch beschreiben was genau passiert ist, bitte.

Die nicht erwähnte Grafikkarte ist schuld :p

Also
Nvidia geforce gtx 1070
Intel vorerst i7 -4790
Gigabyte ga-h97-hd3
16 gb RAM pny

Naja, ohne Netzteil kann auch ein i7 nicht laufen...

- Netzteil?
- Seit wann geht es nicht und was wurde geändert seit es das letzte mal lief?

Ich bin ganz normal nach hause gekommen und wollte den PC starten ging aber nich also ging ich auf Fehlersuche ich kam beim netzteil an und testete es Manuel funktionierte also probiert alles wieder anzuschließen dabei ist mir aufgefallen das erst wenn ich den 12v 2x4 Stecker in den Slot gesteckt habe es garnichts mehr funktioniert heißt wenn ich nur den 24 pol Hauptspeicher drin habe werden Lüfter und ähnliches versorgt allerdings geht der PC logischer weiße immer an und aus
Ergänzung ()

Ter1maltake Hamburg 530w
Ergänzung ()

Meine hauptsächliche frage kann der 12v 2x4 Stecker kaputt sein weilt es sonst alles funktionierte oder ist es doch was anderes?

colen443322 schrieb:
wollte den PC starten ging aber nich

Was ging "nich"? Drehen noch die Lüfter, laufen Festplatten (falls vorhanden) an, hast du einen Beeper auf dem Board (sprich: bekommst du Pieptöne)?

Ne nichts überhaupt nichts als ob nich genug Strom ankommt oder garkeiner keine Lüfter Festplatten oder ähnliches

Versuche mal Minimal-Konfiguration (1 RAM Riegel, keine Grafikkarte (interne von der CPU nutzen), nur Startlaufwerk angeschlossen lassen), und das Beste wäre ein Test mit einem anderem Netzteil. Hast du da Möglichkeiten durch Freunde/Familie/Bekannte? Sonst evtl. auf unsere Helferliste zurückgreifen, siehe meine Signatur (rechts).

Schon probiert wiegesagt erst wenn ich den 2x4 pol CPU Stecker einstecken funktioniert nichts mehr
Habe keines Möglichkeit an ersatz zu kommen ausser es zu kaufen wäre auch nich das Problem

Da gibt es nicht viel zu überlegen,
entweder du hast ein Ersatz-Netzteil und kannst es damit testen, oder du kaufst ein neues.
Wenn es mit dem neuen auch nicht geht, dann ist es das Mainboard.

Ein Test nur mit dem Mainboard, CPU und RAM wäre auch hilfreich wenn du einen Speaker angeschlossen hast...

Wenn du aus dem Gebiet Krefeld kommst: ich habe noch Teile zum Testen da....noch! Denn am Sonntag/Montag werde ich die Teile verbauen.

Ne komme aus Berlin trotzdem danke für die schnellen Antworten werde dann morgen neues netzteil kaufen und probieren

Um das zu testen reicht ein >10J altes Netzteil mit 300W - keine Freunde, oder Nachbarn die so etwas hätten?
Kannst auch dein Netzteil mitnehmen und überprüfen lassen
- ist das NT defekt, kaufst ein neues NT
- ist das NT OK, kaufst du ein MB

Zurück
Oben