Netzteil kaputt ? wie testen ?

smuji

Lieutenant
hallo,

seit heute morgen reagiert mein pc nicht mehr. wenn ich den start-button drücke, geschiet nix.
am mainboard leuchtet KEINE led, auch nicht wenn ich drücke. wenn ich von oben ins

SuperFlower 450W netzteil schaue, kan nich sehen dass die feinsicherung gut aussieht.

kann ich irgendwie heruasfinden, warum nichts geschiet ? netzteil defekt oder doch vllt. mainboard ?

Netzteil ausbauen, am großen Stecker den grünen Pin mit einem schwarzen verbinden (Büroklammer).
Ein Laufwerk oder HDD anschließen, Stromstecker ran und dann einschalten.

Wenn gar nichts geht, ists hinüber :)

Zuletzt bearbeitet:
habs getestet. netzteil funktioniert. alles ok. nur wieso geht pc nicht an.

kann es am schalter liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
die beiden Pins am Mainboard wo der Powerswitch normalerweise angesteckt ist, kannst du ach mal mit nem Schraubendreher z.B. überbrücken, dann sollte der PC auch starten...

WEnn das Netzteil funktioniert, dann deutet es meistens entweder auf eine platte
CPU oder auf ein defektes Mainboard hin, wobei auch andere Sachen nicht
ausgeschlossen werden können.

kann es am schalter liegen ?
Ist der Stecker zwischen Mainboard und Schalter vom Gehäuse auch fest?
In Not lässt sich das auch per Überbrückung testen.

habe das ASROCK H67 DE3 mainboard.

habe nun das netzteil wieder verbaut, mainboardstecker,cpu stecker, lüfter angesteckt. laufwerke und graka hab ich raus. usb anschlüsse, netzwerk raus und dann versucht zu starten.

nothing.

zunächst möchte ich endlich mal den EIN-taster direkt am MB brücken

wie genau heißt die bezeichnung, welche ich über brücken muss ?

POWERSW +- oder sowas ?

fehler gefunden und behoben.

irgend ein kollege der hier mal seinen usb an den frontanschluss gestöpselt hat, hat diesen zerstört und einen "kurzen" erzeugt. habe die einzeln drähte am usb-port blind gelegt. nun funzt wieder alles.

vielen dank für die hilfe

gruß smuji

-closed-

Zurück
Oben