Netzteil kaputt?

Fra993r

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Hallo Zusammen,

hab mich gerade an den Desktop-PC gesetzt. Kaum 2 Minuten an, nur im Internet gesurft, ca. 2 Tabs, schon der komplette PC aus. Das ganze hat sich schwer so angehört und ausgesehen wie bei nem Stromausfall, also auf einen Schlag alles aus - nur, dass es eben keinen Stromausfall gab (Licht im Zimmer brennt noch).

Also hab ich den Strom, welcher zum Rechner führt und durch einen Schalter an der Wand aus- und angeschalten werden kann, einmal aus- und wieder angeschaltet. Nun den Power-Knopf des PCs betätigt, nichts. Die Lüfter drehen sich für den bruchteil einer Sekunde, die Power-LED leuchtet ebenfalls nur ganz kurz auf, dann ist wieder Stille. Das ganze geht nur ein mal, danach muss der Strom wieder unterbrochen werden und wieder angeschalten werden, bevor man wieder für sehr kurze Zeit die LEDs und die Lüfter leuchten und drehen sehen kann.

Dann ein Blick aufs Netzteil (Cougar CM 700W ATX 2.3). Dieses hat hinten einen Knopf, um den Strom an- oder abzuschalten. In diesem Schalter befindet sich eine grüne LED. Diese flackert jedoch nur noch und leuchtet nicht konstant auf.

Ist demnach das Netzteil kaputt? Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Bei angeschlossenem Netzteil leuchtet außerdem die LED auf meinem Asus-Mainboard auf (dieses ist auf dem Board mit einem Power-Schalter ebenfalls mit LED versehen).

Ich dachte eigentlich, dass mir sowas mit einem recht hochwertigen Netzteil nicht passieren kann. Aber scheinbar getäuscht, schade. Garantie dürfte noch drauf sein (PC vor rund 15-17 Monaten gekauft).


Vielen Dank für Antworten,

Fra993r
 
Sieht in der Tat nach abgerauchtem netzteil aus, grade weil Die LED nur flackert....
 
Das netzteil ist durchgebrannt und tot, jetzt musst du testen was sonst noch mit hoch gegangen ist.
 
schick erstmal das netzteil an, was anderes kannst jetzt erstmal nicht tun...
 
@ LadykillerTHG: Genau, daran habe ich auch gedacht. Werde mal versuchen, mir morgen eines auszuleihen und die restlichen Komponenten zu überprüfen. Ich hoffe doch, dass es nur das Netzteil erwischt hat.

Danke für die Antworten.
 
Also bei mir war es bei fast genau dem selben Fehlverhalten das MB was sich verabschiedet hatte.
NT war Ok.
 
War bei mir ähnlich, Rechner urplötzlich aus gegangen, anschließend nur noch flackern (allerdings der gesamte PC, Lüfter etc.).
Leider wurde dabei auch das MoBo geschrottet, leih dir am besten gleich eins aus zum testen ;)
 
@ Agrathan: Jop, wie bereits geschrieben, werd ich mir morgen erstmal eins leihen und es ausprobieren. Schon ziemlich ärgerlich das ganze.

@ Netrunner: Wenn schon die LED des Netzteils flackert, obwohl nichts angeschlossen ist (habe es soeben mal ausgebaut), dann rechne ich mal eher mit einem Netzteildefekt - und werde beten, dass es nicht noch mehr erwischt hat.
Ergänzung ()

Habe mir nun ein Netzteil ausgeliehen (650W, leider nur ein recht billiges) und ausprobiert. Vorerst nur das Mainboard angeschlossen (mit 24-Pin- und dem 8-Pin-Stecker). Das System lässt sich anschalten, CPU und Netzteillüfter laufen, LEDs sind an. Alles gut soweit.

Nun die Grafikkarte eingesteckt und mit dem Netzteil verbunden. Hier nun dasselbe Phänomen wie beim Cougar-Netzteil, welches ich für defekt hielt:
Die Lüfter drehen sich für den bruchteil einer Sekunde, die Power-LED leuchtet ebenfalls nur ganz kurz auf, dann ist wieder Stille. Das ganze geht nur ein mal, danach muss der Strom wieder unterbrochen werden und wieder angeschalten werden, bevor man wieder für sehr kurze Zeit die LEDs und die Lüfter leuchten und drehen sehen kann.

Das finde ich doch jetzt sehr interessant. Werde nun wieder das alte Cougar-Netzteil nur am Mainboard und danach noch zusätzlich an der Grafikkarte testen.
Falls sich hier dasselbe zeigt: Muss ich von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen? Dass beide Netzteile urplötzlich unter der Last in die Knie gehen kann ja fast nicht sein. Was denkt ihr?
Ergänzung ()

So, das Cougar-Netzteil funktioniert auch ohne Grafikkarte, mit angeschlossenem Grafikbeschleuniger wieder das genannte Problem.
Also habe ich eine alte Grafikkarte hergenommen und diese angeschlossen. Soweit funktioniert alles wie bisher. Es schien also die Grafikkarte gewesen zu sein. Ich denke, dass eben diese irgendeinen Fehler hat. Das Netzteil hat das bemerkt und schaltet sofort ab. Zum Glück hab ich das alles soweit noch getestet, sonst hätte ich echt blöd ausgesehen, wenn selbst ein anderes Netzteil keine Abhilfe geschafft hätte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben