Netzteil kaputt?

yay3

Cadet 3rd Year
Hi!

gestern Abend hat sich mein pc urplötzlich abgeschalten (wirkte wie nen stromausfall), hatte aber keinen bock direkt nachzugucken was des war (stromausfall wars keiner ;))

heute wollte ich den pc wieder starten, doch das einzige lebenszeichen wenn ich den powerknopf drücke ist 1-2 secs das leuchten des powerknopfs und dann wars des auch schon wieder. hab nun das gehäuse aufgemacht und alle anderen komponenten vom netzteil abgehängt, doch noch immer das selbe prob...einzig der gehäuse- und cpu lüfter springen in diesen 1-2 secs an und dann wieder sendepause.

kann eigentlich nur das netzteil sein oder?

mein system:

Netzteil: Point of View ATX Switching Power Supply, Model No.: VP-3504, 350W
Mobo: ConRoe 1333-D667 Dual Channel
Graka: GTS 250
2 Festplatten: 1x ne seagate barracuda 7200.10 250 GB, 1x ne samsung HD080HJ 80 GB
Ram: 2x 1GB
Laufwerk: DVD-ROM Drive SD-M2012

wenn sich mein verdacht bestätigt und das netzteil im arsch is, wäre ich für tipps für nen neues netzteil sehr dankbar!

Bestizt du ein Multimeter? damit wäre zumindest eine schnelle Diagnose möglich.

leider nicht :(

andere Steckdosenleiste probiert? Hatte das Problem auch mal ;)

naja, dann versuche vllt in deinem Bekanntenkreis ein NT zu besorgen - am System anschließen und gucken was passiert. Wenn das system nicht bootet, dann könnten auch andere Komponenten betroffen sein. Meist ist in diesem Falle auf jeden fall das Mobo im eimer :(

Mal den 24 pol Stecker überbrücken und schauen, ob Lüfter etc. laufen.

welchen 24-pol stecker? hab nur nen 20-pol der am mobo hängt?! und wie überbrücke ich den?

Na, dann eben den 20 pol Stecker, aber dabei unbedingt, wenn vorhanden, das 8 pol Kabel an der CPU abziehen.

Grün und Schwarz überbrücken

also wenn man diesen stecker überbrückt sollte das netzteil ohne dass es an was dran hängt laufen? also nur beim netzteil direkt an und abschalten?!

Also, den 20 pol vom Board entfernen, am Stecker schwarz und grün überbrücken. Und dann schauen, ob Lüfter oder Beleuchtung etc. laufen.

Schau auch mal HIER nach.

Zuletzt bearbeitet:
lüfter funzt....beleuchtung hats keine...schätze mal dass es dann doch nicht das netzteil ist, richtig? dann is es das mobo? kann man das irgendwie testen?

Gibt es irgendwelche BEEP Töne ?

ne nichts...nur 1-2 secs gehen die lüfter an und dann is ruhe..

hast du mal meinen Ratschlag befolgt? Sicherlich nicht!

doch hab ich auch schon...danke für den tipp aber brachte nix :(

kann mir jemand sagen ob es nun definitiv das mobo ist, oder kanns trotzdem das netzteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte das gehen ? wir sind doch alle keine Hellseher.

naja ich bin ja alles andre als nen pc-experte...also auch wenn das netzteil mit dem überbrücken funzt (also ich seh das nur am lüfter) kann das netzteil trotzdem defekt sein?

Es kann alles mögliche sein.

Ich habe mir letztes Jahre einen neuen PC mit WaKü zusammengebaut, wie ich es seit den 90igern mache.
Nur ging die Kiste dieses Mal nicht an. Alle möglichen Tests durchgeführt, das Problem hier gepostet usw usw.

Nichts hat geholfen. Erst bei der Demontage habe ich dann gesehen, das ich Idiot so einen Minipin auf dem Mainboard Sockel verbogen hatte.

So Ferndiagnosen sind nie einfach. Kannst Du Dir kein NT im Freundeskreis leihen und es testen ?

das is natürlich übel..ich hoffe ja immer auf nen einfaches problem falls es eins gibt xD

najo NT leihen...die brauchens ja selber ^^....werd mir sowieso nen neues kaufen da mir letztens auffiel, dass meine gts 250 graka nen NT von 450W oder mehr benötigt?!

Zurück
Oben