Netzteil Kaputt?

r4zR

Cadet 1st Year
Hey ich habe mir vor ein paar tagen ein neues Gehäuse zugelegt und habe da nun meinen Kompletten alten Rechner eingebaut Es funktioniert auch alles Normal aber sobald ich Spielen Möchte geht der Pc nach 1-2 Minuten aus und startet nach 2 Minuten von alleine Wieder ..

Temperaturen sind auch normal Pc ist auch Sauber.

Graka: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC
Mainboard:Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150
CPU:Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
Netzteil: Coolermaster B600 600 Watt

Würde mich über antworten freuen :)

Hört sich schon irgendwie nach Stromproblem an. Seltsam ist, dass er nach 2 Minuten neu startet, das ist komisch.

Temperaturen im Idle sind ja auch nicht Temparaturen unter Last. Und Normal ist relativ. 10° ? 30° ? 50° ? 80° ?

Mein Bruder hatte etwas ähnliches bei seinem PC. Alles deutete aufs Netzteil hin, am Ende hat einfach ein BIOS reset/Update geholfen

Ich habe auch schon ein Test gemacht der Pc geht nur aus wenn CPU last kommt Aber die Temperaturen sind alle Tutti :)
Ergänzung ()

firexs schrieb:

CPU ist im Idle so bei 35 Und graka 38-40

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Über welches Gehäuse sprechen wir? Ist das Netzteil so verbaut, dass es ungehindert Luft ansaugen und ausstoßen kann?

Edit: Hast du das Netzteil nach der (Zwangs-)Abschaltung einmal angefasst?

Idle Temperaturen sind leider völlig uninteressant. Schau dir Temperaturen mal während eines Benchmarks (Prime95, o.ä.) oder Spiels an.

MFG

the_ButcheR schrieb:

So weit komm ich ja nicht ich hab es schon probiert sobald stärkere CPU last kommt geht er aus und startet nach 2 min wieder

Ok, ich dachte es dauert zwei Minuten bis er aus geht.
Hast du bei dem Gehäusewechsel den CPU kühler demontiert, kann es sein, dass bei der erneuten Montage ein Fehler passiert ist? Dann würde ich als nächstes den CPU-Kühler nochmal neu anbringen.

Das mit dem selbstständigen Neustarten ist aber allerdings wirklich komisch. Das könnte auch eine Schutzfunktion des Netzteils sein.
Wird das Netzteil warm, riecht es komisch, hörst du irgendwas knistern, oder sonst irgendwas ungewöhnliches?

MfG

Tippe eher auf Überhitzung CPU oder Überlast VRM.

Wenn in einem Netzteil eine Schutzschaltung geflogen ist, kann man diese in der Regel nur durch Abschalten des Netzteils an seinem Netzschalter oder durch Trennen vom Netz zurücksetzen.

Das schließt die Wiederherstellung der Kombination PS_ON zu PWR_GOOD eigentlich kategorisch aus.

Würde daher am Mainboard bzw. an der CPU den Fehler suchen im weiteren. Nochmal Kühler auf guten Anpreßdruck checken.

the_ButcheR schrieb:
Ok, ich dachte es dauert zwei Minuten bis er aus geht.
Hast du bei dem Gehäusewechsel den CPU kühler demontiert, kann es sein, dass bei der erneuten Montage ein Fehler passiert ist? Dann würde ich als nächstes den CPU-Kühler nochmal neu anbringen.

Das mit dem selbstständigen Neustarten ist aber allerdings wirklich komisch. Das könnte auch eine Schutzfunktion des Netzteils sein.
Wird das Netzteil warm, riecht es komisch, hörst du irgendwas knistern, oder sonst irgendwas ungewöhnliches?

MfG

Cpu Kühler läuft ganz normal
Das netzteil wird recht heiß ich weiß leider grade nicht was da die Normal temp sein sollte

Hast du auch wirklich alle Kabel nach dem Umbau wieder angeschlossen?
Insbesondere 8-Pin CPU-Stromkabel?

/Edit

Du musst nicht jedesmal das Komplettzitat Posten. Es reicht auch, wenn du kurz den Namen postest @proud2b z.B. ;)

Im alten Gehäuse funktionierte alles ohne Probleme?

Abstandhalter des Mainboards korrekt verbaut?
Und auch NUR da, wo sie sein sollen?

@proud2b Erstmal danke für den Tip (:

Ja im alten gehäuse hat alles normal Funktioniert

Ja die abstandshalter sind alle da wo sie sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Montagefehler zu 100% ausschliessen kannst, würde ich dir zu einem anderen Netzteil raten - vorerst nur zum Testen.

Netzteile sollten in der Regel nicht heiß werden.

Komisch ist an der Sache, dass es vor dem Umbau funktioniert hat. Aber blöde Zufälle gibt es immer wieder.. ;)

Ich denke ich werde mir Morgen mal ein Neues Netzteil kaufen und das mal testen wenn das nichts hilft dann werde ich meinen Pc mal in ein Pc laden schicken und ihn da komplett durch checken lassen .. :/
Ergänzung ()

Wie viel Watt wären denn gut für mein System?

Wenn es ein hochwertiges Netzteil ist, dann reichen 400W. Ich würde als günstiges, aber empfehlenswertes Netzteil das Cooler Master G450M vorschlagen.
Sehr zu empfehlen ist auch das E10 von be quiet! Die 400W Version ohne Kabelmangement ist preislich eine Alternative. Mit Kabelmangement gibt es das E10 erst ab 500W, das ist dann schon in der gehobenen Preisklasse angesiedelt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben