Netzteil kaputt?

yannic31893

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe seit zwei Tagen Probleme mit meinem Computer und habe die Vermutung das es am Netzteil liegt...

Was passiert?:
Sobald ich den PC starte kommt nach ca. 2 Sekunden das Logo des Mainboard wie gewohntl, geht dann aber nicht mehr weiter. Normalerweise kommt dann das Win10 Logo und ich kann mich einloggen, aber es bleibt beim AS Rock Mainboard stehen.
Wenn ich dann öfters den Stromstecker ganz wegmache bzw. das Netzteil abschalte und den PC neustarte geht es irgendwann. Es gibt aber kein regelmäßiges Muster wann es geht und wann nicht, sondern eher nach Zufall.
Könnte dies mit dem Netzteil zusammenhängen? Gibt es ein Tool um dies zu prüfen?

Mainboard:
Manufacturer ASRock
Model B85M Pro3 (CPUSocket)
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Haswell

Netzteil
be quiet! BQT E6-550W (ist schon etwas älter:D)

Würde mir sehr helfen wenn jemand ein paar Tipps oder Ideen hat.

Gruß,
Yannic

Das klingt jetzt nicht unbedingt nach dem Netzteil.
Schon einen Bios Reset versucht?
Überprüfe per Tool bitte einmal den Zustand von deiner HDD und vom Ram.

nach einem klingt das sehr wohl, mit haswell kamen die c6/c7 states, und dein netzteil ist atx v2.2, brauchen tust du für haswell ein atx v2.4
es ist nicht kaputt, es passt von der generation nicht, es kann die lastwechsel nicht vertragen
Ergänzung ()

und diese states werden garantiert während des POST durchlaufen, manchmal gehts halt, aber eben nur manchmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei billigen Netzteilen mag das vll zutreffen. Aber dann hast du ein anderes Fehlerbild wie zB abschalten. Aber keine Startprobleme die plötzlich kommen mit BIOS-Bild.

Es wäre aber einen Versuch wert das System mal mit einem anderen anständigen Netzteil zu prüfen.
Weil tun muss er eh was und Komponenten prüfen.
Ok, Festplatte wäre jetzt wohl das einfachste.)

ja, möglich, aber wenns ned geht, und ich sehe am ersten blick, daß der standard ned passt, und zwar ned nur ein bissl, sondern zwei ganze generationen, was wird wohl meine erste vermutung sein, wenn das netzteil aus 2008 ist?
Ergänzung ()

vor allem, wenn es einem standard aus 2005 entspricht : quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX
Ergänzung ()

@rg88, es war ein gutes, aber es hat keine chance, wegen seinem standard

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
@rg88, es war ein gutes, aber es hat keine chance, wegen seinem standard
Dem System war aber der Standard bisher vollkommen egal. Ein Standard definiert auch nur das unterste Maß, das ein Gerät einhalten muss um diese Zertifizierung zu erreichen. Das bedeutet nicht, dass im Umkehrschluss vorherige Geräte das nicht erfüllen können, bzw. sogar tun. Denn sonst wäre es bisher nicht gelaufen ;) Denk du verstehst was ich sagen will.
Man geht bei einer Fehlerdiagnose nicht mit Datenblättern vor, sondern mit Logik. Und hier haben wir Symptome die schlicht nicht zu einem Netzteilproblem, schon gar nicht zu einem Problem mit dem ATX-Standard passen.

hm, möglich, aber dann muß es ja beliebig leicht testbar sein, platte ab, und wenns die einzige platte im system ist, müßte dann zuverlässig der "select proper boot device" kommen...
bzw platte ab, und bootstick

• Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Wenn das Board denn so reagiert. Ich kenne auch Boards, die dann schlicht im BIOS-Startlogo stehen bleiben, wenn dieses nicht abgeschaltet ist. Man will ja den Kunden nicht mit Informationen verwirren ;)
(das konkrete Board kenn ich nicht, denke aber das Verhalten wird sein, wie du es beschrieben hast. )

yannic31893 schrieb:
Wenn ich dann öfters den Stromstecker ganz wegmache bzw. das Netzteil abschalte und den PC neustarte geht es irgendwann.

Alleine schon deshalb ist das Netzteil ein Thema und das Teil ist echt alt.

ich bin da auf einen sehr aktuellen testing bootstick gestoßen, von einem gewissen sergei strelec:
http://sergeistrelec.ru/
das aktuelle iso datiert von 2.8.2018, top gemacht, sehr gut zum testen

Hallo zusammen,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ich weis nicht mehr genau wann ich das Netzteil gekauft habe, ist aber auf jeden fall älter als 2014.
Die Festplatte ist eine SSD aus dem Jahr 2016.

Ich werde dann mal wie ihr sagt testen ob ich mit einem anderen Netzteil oder einer anderen Festplatte das Problem behoben bekommen.

Danke!

Nickel schrieb:
Alleine schon deshalb ist das Netzteil ein Thema und das Teil ist echt alt.
Ne, Stromweg und dann bootet das Board durch ist viel mehr eine Komponente die nicht mehr hochkommt. Altersschwaches Board zum Beispiel.
Das Netzteil läuft ja brauchbar, sonst hätte er ja nicht den Screen.

Natürlich ist das NT alt und sollte ersetzt werden. Es geht aber doch hier um die Fehlersuche zu einem konkreten Problem. Und da scheidet mMn das Netzteil aktuell schlicht aus, weil die Symptome einfach nicht passen
Ergänzung ()

yannic31893 schrieb:
auf jeden fall älter als 2014.
Das hätte ich dir auch sagen können :D

:D ja ist etwas in die Jahre gekommen. Wie gehe ich dann am besten vor um die verschiedenen Komponente zu prüfen?

Der Ablauf in dem Link den du gepostet hast ist ja genial :D werde ich kommendes Wochenende auf jeden Fall versuchen.

Dankeschön.!

Also ich würde wie jede PC-Werkstatt ein anders Netzteil probieren.
Unzuverläßige Spannungsversorgung, das macht sich auch gerne beim booten bemerkbar.
Aber schau natürlich auch ruhig mal nach aufgeplatzten Elkos, was aber schon lange eine Seltenheit ist.

ja, weil die flüssiggefüllten quasi nimmer verbaut werden, und bei feststoff sind kaputte optisch recht schwer zu erkennen, oft garnicht

Wie auch immer, jetzt hat der TE wohl ein paar neue Impulse und kann sich ans Werk machen.

Zurück
Oben