Netzteil kaputt?

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich habe mir aus gebrauchten Artikeln ein Computer zusammen gebaut.
Diese wären:
AMD Athlon 64 4000+
MSI K8N Neo4-F bzw. MSI K8N Neo4 Platinum (PCB3.0)
Saphier Radeon x1950XT
1GB RAM
400W No Name NT

Die 400W müssten ja eigentlich ausreichen, zumal der Vorbesitzer des größten teils der Komponenten die mit einem 350W NT betreib. Auch den Defekt anderer Hardware schließ ich aus, da alle anderen bei bekannten in anderen Systemen getestet wurden bzw. das Board ausgetauscht. Ich erhalte immer den gleichen Fehler:
2*2 Netzteilstecker steckt nicht drin, 24Pol Stecker steckt: Der Computer startet, Bildschirm bleibt schwarz und vom D-Bucket wird der CPU als defekt angezeigt (verständlich, wenn man dem nicht genug Saft gibt).
2*2 Netzteilstecker steckt drin, 24 Pol Stecker auch: Der Computer läuft einmal ganz kurz an und gibt dann keinen Mucks mehr von sich, auch wenn man noch mal auf den Einschaltknopf drückt.

Hat das Netzteil auf der Leitung vom 2*2 STecker zu wenig Ampere? Oder ist das Netzteil ganz schrott, oder woran könnte es liegen?
Wäre für Tipps dankbar.

Du sagst es selber: DAS Netzteil ist schrott. Wenn es kein Schrott ist, hat es zu wenig Saft auf der Leitung.
Watt ist nicht alles, Effizienz ist das Stichwort.

Da hast du ja eine prima Glaskugel Darklordx.

Effizienz ist erst recht nicht alles, Ampere sind angesagt.

Was für ein NT ist das ?

Was zeigt das D-Bracket an wenn der 4Pin gesteckt ist ?

Naja so übel ist das nicht und noname ist das auch nicht.

Ich glaube auch nicht daß es daran liegt.

aber es wurde wirklich ALLES andere getsestet. (No Name habe ich geschrieben, weil ich die Marke nicht kannte und keine Lust hatte nach zu gucken^^)
Außer das Mainboard. Da habe ich nur nen anderes getestet. Aber es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass 2 Mainboards den gleichen Fehler haben.

Kann es sein, dass der mit nem kleineren prozzi, der weniger Saft braucht, läuft?

Habs doch schon jetzt mit D-Bracket probiert für den Fall, dass der 2*2 Stecker steckt: Zeigt nichts an, wobei ich vermute, dass der einfach nicht lange genug läuft um was anzeigen zu können.

würde es evtl auch helfen statt des 4000+ nen 3200+ zu nehmen? (67W TDP statt 89W)

oder wär dieses Netzteil besser geeignet?
P1030271.jpg

Beim guten alten AMD64 4000+ sind die +5V und +3,3V Ausgänge die maßgebenden.
Der maximale Gesamtstrom des Netzteil darf nicht von der abgegebenen Leistung des Systems für die +5V (min 30A) und +3,3V (min 28A) Ausgänge überschritten werden. Die +12 V sind mit 18A sozusagen gerade am Minimum.

Von den Werten auf dem Netzteil müsste das HEC die nötige Power haben. Die Ampere Werte sind aureichend bis ok. Aber wie es aussieht, hat es im realen Betrieb nicht die nötige Power, sprich es ist nicht effizient! Oder es ist defekt.

Nur ob das Netzteil jetzt defekt ist oder nicht effizient genug, darüber zu spekulieren wäre vergebene Lebens müh, denn am Ergebnis, der PC läuft nicht, ändert das nichts. Ebenso wenig, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen...

Das andere Netzteil müsste von den Werten das System auch mit mehr als ausreichend Strom versorgen können. Versuch es einfach mal.
Wenn der PC dann läuft, weißt du, was du von dem HEC Netzteil zu halten hast. Wenn der PC dann aber immer noch nicht geht, dann ist etwas anderes defekt. Zwei defekt Netzteile auf einmal wären etwas zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich das andere Netzteil erst noch kaufen müsste^^

Effizienz bedeutet in dem zusammenhang, dass das Netzteil nciht so viel schaft, wie drauf steht, oder?

Klick mal hier, bin gerade auf dem Sprung zum Einkaufen. ;)

PS Ein 400-450 Watt Netzteil von Enermax, BeQuiet oder Seasonic reicht auch. Ein 550 Watt wäre für deinen PC schon überdimensioniert, außer du willst zwei Grafikkarten verwenden.

Darklordx schrieb:
Beim guten alten AMD64 4000+ sind die +5V und +3,3V Ausgänge die maßgebenden.
Der maximale Gesamtstrom des Netzteil darf nicht von der abgegebenen Leistung des Systems für die +5V (min 30A) und +3,3V (min 28A) Ausgänge überschritten werden. Die +12 V sind mit 18A sozusagen gerade am Minimum.

Tja, da ist der Herr Kollege leider auf dem Holzweg. Mit dem P4 bzw. später dem A64 wurde die atx +12V Leitung (4Pin) zum Hauptversorger der Cpu.

+5V und 3,3V waren zu Athlon (XP) Zeiten und weit davor aktuell.

keinen, der es nicht in Gebrauch hat. Leider. Aber wenn mir wer von euch kostenlos eins zum Testen vorbi schicken möchte, soll der sich keinen Zwang antun ;)
Dienstag oder Mittwoch bekomm ich ein NothQ NT. Wenns damit dann nicht läuft steig ich glaub ich so langsam auf nen Notebook um. Da hat man solche Probleme nicht^^ Bis da hin probier ich es auch noch mit nem schwächeren CPU aus.

NorthQ ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Also nicht wundern wenns damit auch nicht klappt.

das isses

das Netzteil hab cih von nem Kollegen,d er meinte, dass er damit mal nen 3500+ OCed betrieben hat. Der dürfte auch nicht ganz viel sparsamer gewesen sein...

Anhänge

• hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben