Netzteil Kaputt?

+Phantom+

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe shcon seit längerem ein Problem mit dem ich einfach nicht klar kommen will.
Habe vor kurzem nach dem Kühlerwechsel den Pc gestartet aber es hat sich nichts getan.
Naja hab dann alle Sachen ausprobiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen das mein MB kaputt ist und habe das MB,CPU und Ram über Ebay verkauft und mir ein i5 2500K und MB und Ram gekauft.Heute alles angekommen und hab alles auf meim Schreibtisch aufgebaut um es zu testen.Wieder das selbe-Beim allerersten Start gehen die Lüfter kurz an und bei den darauffolgenden Starts tut sich gar nichts mehr.Nullmethode auch schon probiert-das NT will einfach nich an.Dann gleich mal das NT meines Bruders geborgt was leider nur 300W hat und 4pin Cpustromstecker-hat sich genauso nichts getan.Weis jemand mir zur Hilfe??Danke schonmal :)

Moment mal? Du hast angenommen, dass dein MB defekt ist und hast es verkauft? Hast du denn angegeben, dass es möglicher Weise defekt ist?

Sieht aber nach nem NT-Defekt aus.

Ich würd vielleicht mal schauen ob ein Stromkabel im Netzteil steckt, und der Schalter hinten auf ON ist ;)

Aber ernsthaft, das 300W Netzteil müsste trotz 4-Pin CPU Power Stecker funktionieren. 2 Mainboards, 2 Netzteil... irgendwas läuft bei dir schief.

klar hab ich beim verkauf angegeben das es defekt ist.bin ja kein betrüger ;)
Kann es sein das auch das Kaltnetzteilkabel defekt ist?oO Andere steckdosenleiste hab ich auch schon probiert.

Also, ich hab noch nie ein defektes Stromkabel gesehen, aber, möglich ist natürlich alles. Grundsätzlich würd ich's aber eher ausschliessen.

So auch mal andere Steckdose anderes Kaltstromkabel verwendet und mit dem 300W nochmal getestet.Nichts tut sich.Bin ich einfach nur unfähig oder hat jemand nen blassen Schimmer was da los ist?

Vielleicht gehts nich an weil das 300W Ding nur 4-Pin CPU Stecker hat und nicht 8-Pin?

ja das kann sein -andere sagen es soll funktionieren..

Der 4/8 Pin, speziell der 8 PIN ist für CPUs mit sehr großer TDP, sprich 135 W TDP.
Der 4 PIN reicht vollkommen aus für die 95 W TDP CPU.

Zur Not kaufe ich dir CPU, Mainboard und Speicher für einen geringen Preis ab!

hatte mal das selbe Problem da war das NT breit

naja, es könnte ja auch sein daß dein Netzteil defekt ist, eine zu hohe Spannung liefert und dann irgendwas an Board, CPU oder so killt.
Überbrücke mal testweise am 24-poligen Netzteilstecker den grünen und einen danebenliegenden schwarzen Pol. Nun sollte das Netzteil auch so anspringen. Wenns geht teste dann so auch nochmal mit einem Multimeter die Spannungen. Welche Pins genau, welche Spannungen und so -> Wikipedia: ATX

Ja mit dem überbrücken springts an.Hab auch alle Spannungen getestet passt soweit.
Danke für den Tipp.Hat mir leider aber auch nicht wesentlich weiter geholfen..

Also, alles weg bis auf Prozessor und PC Speaker hast du schonmal gemacht? Kein Piepen, kein gar nix?

Hast du den Prozessor falsch herum / nicht richtig drin?

Prozessor geht nur in eine richtung auf den sockel...hab ihn auch nochmal rausgenommen und kontrolliert-passt alles..werds nochmal mit speaker versuchen.

Was nicht passt, wird passend gemacht ;) Du glaubst nicht, was ich schon alles gesehen habe...

glaub ich dir :O aber ich hab extra danach geschaut.ist nicht mein erster pc :D ich check auf jeden fall heut abend nochmal die spannungen genau..sonst noch jemand ne idee?bin echt am verzweifeln :D

habs gar nicht erst eingebaut-liegt auf statischer matte von vornherrein ;)
Teste jetzt nochmal das NT genauer..

Eigentlich sollte es eher nicht auf ner antistatik-matte, sondern zb. auf einem Papier/Karton liegen. Antistatik-Matten leiten ja, allerdings nur extrem hochohmig, daher passiert in der Regel nix.

So habe mri jetzt ein neues NT bestellt und gekommen.Problem besteht weiterhin es tut sich nichts.Ist mein MB oder Cpu im Arsch?bzw wisst ihr weiter??

Zurück
Oben