Netzteil Kaufempehlung für PC mit den aufgeführten Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich möchte mir in Zukunft einen eigenen Wunsch-PC zusammenbauen. Einige Komponenten habe ich schon, andere werde ich noch bestellen oder halt gebraucht erwerben. Was ich noch nicht ausgewählt habe ist ein passendes Netzteil, da ich mir noch etwas unsicher bin, was die geeignete Dimensionierung wäre. Aufjedenfall hier erstmal die Komponentenliste aus denen der PC bestehen wird:

CPU: AMD Ryzen 3900X
GPU: 2 x RTX 3080 Ti
MB: Asus X570
RAM: 2 x 32GB Hyper X Fury DDR3 3200MHz
SSD: Samsun Evo 970 1000GB
Lüfter: 2 x 180mm Lüfter plus 2 x 120mm Lüfter
Wasserpumpe: Laing DDC 1-T PWM
PSU: ????

Die beiden GPU's sollen entweder einzeln mit 100% Last betrieben werden können, oder beide parallel mit 70% Leistung. Starkes Overclocking ist nicht vorgesehen weder auf CPU noch auf GPU.
Das Netzteil sollte genug Leistung für alle Komponenten haben (klar) aber auch unter Last recht leise bleiben. Ich bin auch bereit für eine gute Qualität etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn ich beu Be Quiet! oder so eine Netzteil Auslegung mache werden mir da 1200W bis 1500W Netzteile vorgeschlagen. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich soviel Leistung brauche, aber wenn ihr sagt, dass dieser Leistungsbereich gerechtfertigt ist, nehme ich gerne eure Vorschläge an.

Viele Grüsse
 
Bei dem Budget, wieso nur ein 3900x, aber gleich 2 3080ti?

SLI wird doch sogut wie garnicht mehr unterstützt.

Schmeiß die eine 3080Ti raus und gönn dir vom Geld nen 5950x oder 5900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Soweit ich weiß wird SLI GAR NICHT mehr unterstützt. SLI ist tot!
Und bei so viel Geld nur einen 3900X? Und nur 3200MHz Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
1500w sind minimum, wuerde sogar richtung 1800-2000w gehen, platinum 2.5+
 
Warum kauft man ne outdated CPU die (in Games) gute 24% langsamer ist als ihr Nachfolger, wenn man gleichzeitig Unsummen in zwei 3080TI reinbuttert? Dein ganzes Vorhaben erscheint mir eher unsinnig und benötigt zumindest eine Erklärung. Falls du SLI nutzen willst, das ist schon lange tot und unsinnig.

Viel Erfolg wünsche ich dabei, DDR3-Riegel in dein Board zu kriegen.
Schätze aber aufgrund der 3200Mhz es war ein Schreibfehler.
Warum ausgerechnet Hyper X Fury?
 
Gross ist die Austeil von Netzteilen ab 1500W ja nicht. Nur Be Quiet kann liefern: Link
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben