Netzteil klackert nur beim Starten

kingofwienx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
372
Hallo Leute, seid gestern beim PC Start fängt das Netzteil an zu klackern, PC bekommt keine Abstürzte oder sonst was auch nicht unter Volllast.

VIDEO: https://drive.google.com/file/d/1UAi2U8yJMJnCSw9ip1aBQntVBlVWyvc7/view?usp=sharing

Ist das Geräusch gefährlich?
Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P
X570 Taichi
Ryzen 9 3900X...
Corsair AIO
Zotac 3080 Holo

Das Netzteil ist 1 Jahr in etwa nun alt, System hat keine weiteren Probleme Streamen + Gaming selbst nach 15 Stunden kein Problem gestern gewesen.

Aufgefallen ist mir, wenn der PC längere Zeit ab war, klackert es, ist der PC runterfahren und wird in 10 Minuten hoch gefahren z.B. klackert hier nichts


Video mit Klackern, absichtlich länger vom Strom genommen damit es öfters kommt das klackern, es kommt sonst immer zwischen 0-20 mal vor und die Mainboard DEBUG Anzeige springt im Sekundentakt daher nichts aussagekräftiges für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfen wir die GPU erraten?
Dann hätt ich wenigstens gerne Jeopardy-Kategorien...
 
Captain Mumpitz schrieb:
dürfen wir die GPU erraten?
Dann hätt ich wenigstens gerne Jeopardy-Kategorien...
Zotac 3080 Holo, die Grafikkarte ist schon länger im PC, und sie ist mit 2 verschiedenen Kabelstränge angeschlossen.


860 Watt Platin ohne OC sollte daher vollkommen reichen
 
kingofwienx schrieb:
seid gestern beim PC Start fängt das Netzteil an zu klackern,
Da ist doch ganz klar was im Busch, was soll hier der Thread noch bringen.
Lass Experimente lieber sein und nutze die Garantie.
 
Nickel schrieb:
Da ist doch ganz klar was im Busch, was soll hier der Thread noch bringen.
Lass Experimente lieber sein und nutze die Garantie.
Werde ich machen, hatte in anderen Forums halt gelesen, das viele ihren PC nicht starten können, oder Probleme mit Abstürzte haben oder das dieses klackern eine Schutzschaltung sein kann und es keine Probleme geben sollte solange das Netzteil/PC startet, hoffe nur sie ersetzen es mir da der Preis bei NBB um 100 Euro nun teurer ist als damals
 
kingofwienx schrieb:
oder das dieses klackern eine Schutzschaltung sein kann und es keine Probleme geben sollte solange das Netzteil/PC startet,
Schutzschaltungen greifen wenn es dafür einen wichtigen Grund gibt
und dann schaltet sich das Gerät ab.

kingofwienx schrieb:
hoffe nur sie ersetzen es mir da der Preis bei NBB um 100 Euro nun teurer ist als damals
Es hat einen Defekt, also sollte es ersetzt werden.
Du kannst dich auch je nachdem an den Hersteller wenden.
 
Nickel schrieb:
Es hat einen Defekt, also sollte es ersetzt werden.
Du kannst dich auch je nachdem an den Hersteller wenden.
Mein Kollegen seine 5500XT wurde nicht ersetzt, er hat nur eine Gutschrift bekommen des Kaufpreises von 190Euro, und die 5600XT im gleichem Laden (Mindfactory) kostet 750 Euro...
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1346454.html

und da das Netzteil, nicht verfügbar ist wie beim Kollegen die 5500XT, kann ich wohl nur hoffen das ich wirklich Ersatz bekomme und keine Gutschrift, er bekommt das Geld auch nicht bar ausbezahlt....
 
Tja, dann mal viel Erfolg.
Ich hatte mal einen Garantiefall, Seasonic Netzteil.
Mail geschickt mit Rechnung an Seasonic, nachmittags eine Antwort,
eine Woche später neues Netzteil, neues Modell (Revision).
 
Das klackern könnte auch von einem defekten Lüfterlager des Netzteiles verursacht werden. Wenn Du noch Garantie hast, Versuch das NT zu tauschen. Ansonsten prüf das mal mit dem Lüfter u. tausch den evtl. aus. Dafür solltest Du allerdings genügend technisches Grundwissen haben, löten können u. auf jeden Fall das NT vollständig entladen, bevor Du es aufschraubst!
 
Fazzo schrieb:
Das klackern könnte auch von einem defekten Lüfterlager des Netzteiles verursacht werden.
Passt irgendwie nicht. Nicht zur Fehlerbeschreibung bzgl. wann es klappert
und auch nicht zum Video.
 
Zurück
Oben