Netzteil klackert. Reperaturfall?

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
Moin, seit kurzem klackert es alle 5-10 Sekunden im Rechner. Ich habe das Geräusch lokalisiert und es kommt auf jeden Fall vom Netzteil. Das passiert bereits im Idle Betrieb.

Ich habe das Geräusch aufgenommen und werde die MP3 hier anhängen. Sollte ich mit dem Netzteil schnellstmöglich zum Fachmann? Das Geräusch selbst stört mich jetzt nicht unbedingt. Ich sorge mich eher darum, dass das Netzteil irgendwann abschmiert und potenziell andere Komponenten mit in den Tod zieht.

Das Netzteil ist ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
 

Anhänge

  • WhatsApp Audio 2023-02-12 at 18.36.28.mp3
    249,6 KB
Das hört sich ja interessant an.
Wenn du Garantie hast, würde ich direkt eine RMA starten.
 
Kenn mich jetzt nicht mit Netzteilen aus aber das sounds weird, Garantie in Anspruch nehmen würde ich sagen
 
DJKno schrieb:
Das hört sich ja interessant an.
Wenn du Garantie hast, würde ich direkt eine RMA starten.
Mein System ist bereits 4 Jahre alt, müsste daher ein neues Netzteil kaufen, wenn der Schaden irreparabel ist.
 
Ja, denke auch das wir hier von einem Garantiefall reden.
Ich denke BQ hat ja mindestens mal 5 Jahre Garantie!
 
Durch eine sehr kuriose Entdeckung habe ich die Ursache des Klackens gefunden. Nachdem ich das Netzteil ausgebaut hatte, fiel mir dieser kleine schwarze Würfel auf dem Lüftergitter auf. Durch den Kontakt des Würfels mit dem Lüfter entstanden die Geräusche.

Da das Netzteil räumlich von den anderen Komponenten und der Außenwelt isoliert ist, kann ich mir vorstellen, dass der Würfel ein Bauteil des Innenlebens ist. Ich habe den Würfel mit einer Pinzette entfernt und frage mich, ob durch die Abstinenz des Würfels nun ein Schaden an meinem Netzteil entstanden ist, der repariert werden muss, oder kann ich den Fall ad acta legen?

99185435-0B85-4310-B53D-0B65F76C7E21.jpeg

Ergänzung ()

Hier noch ein Bild des Würfels. Die Seite mit der weißen Ablagerung ist klebrig.
DC17948F-05DE-417C-96F3-B5F1D217C98C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fremdverschulden ist ausgeschlossen. Einfach ignorieren, dass das Teil jetzt fehlt, sollte ich nicht? Wäre mir recht, solange das nicht langfristig den Tod der anderen Komponenten bedeuten würde. Der PC funktioniert soweit erstmal wieder einwandfrei.
 
Wenn es dieses Stück Plastik ist, dann fungierte es als Abstandshalter und Stabilisator der kleinen Platine mit dem Sicherungschip zur Platine mit den Kabelanschlüssen. Ich würde das zumindest dem Support mal melden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
chen1337 schrieb:
Einfach ignorieren, dass das Teil jetzt fehlt, sollte ich nicht?
Nein, das ist nicht ohne Grund da. Damit wird sichergestellt, dass sich da nicht berührt oder überspringt.
Das ist ein Garantiefall aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben