Netzteil klackert beim zocken ?

G

Gamerfreak89

Gast
hey ihr lieben ich hab folgendes Problem:

Habe heute mir Outriders installiert und schaue es mir an.
Seit vorhin höre ich ein Klackern am Netzteil. ich kann die Lüfter im Case ausschließen da es , wenn man das Ohr ans untere Ende legt wo das netzteil ist , es hört...

Woran liegt das ?

Habe das be quiet pure power 11 FM
Des weiteren einen 11600K sowie eine 6600xt.

An was kann das liegen und wie behebe ich das am besten ?
 
Lastest du den PC sonst nie aus ?
Ich vermute der Lüfter hat unwucht oder evtl. hängt ein Kabel in den Lüfter rein und bislang war der Netzteillüfter wegen fehlender Auslastung immer aus ? (sonst hättest du das klackern ja immer ? evtl. tritt das klackern auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf)

Da hilft nur Lüfter tauschen wobei das gefährlich sein kann das Netzteil zu öffnen.
Oder Netzteil tauschen.
 
@dermatu
Also ein Kabel ist es nicht , habe alles abgemacht als es das erste mal aufgetreten ist , dann auch gleich mal den PC sauber gemacht ( mache ich jeden Monat )
Ich laste so gut wie den PC immer aus, also kann mit den Speccs ja so gut wie alles auf Ultra Spielen. Zurzeit spiele ich zb. Darksiders Genesis , Resident Evil 7 ( bald auch 8 <3 ), und jetzt weil man es testen kann , Outriders.

@Drewkev
hab ich schon von gehört aber das NT ist relativ neu. Der PC wird bald 1 Jahr.
Was genau meinst du mit einer Küchen Rolle Verifizieren ?

BTW: ist ein 650 W Netzteil , also ich glaube das da gut Luft nach oben ist.

Meint ihr echt es ist der Lüfter ? Im Moment ist es wieder ruhig darin.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Was genau meinst du mit einer Küchen Rolle Verifizieren ?
Wäre nicht das erste mal dass das Geräusch "falsch" beschrieben wird und eigentlich das Spulenfiepen der Grafikkarte gemeint ist.

Nimm eine Küchenrolle o.Ä., halte die ans Netzteil damit du sicher gehen kannst, dass es wirklich vom Netzteil kommt.
 
@Drewkev bis her ist alles ruhig wieder
Ein Spulenfiepen der Graka schließe ich mal aus , es kam definitiv vom hinteren unteren Teil ( Be Quiet Pure Base 500 ) des Case.

Was genau kann ich dagegen tun falls es wieder auftritt ? Sollte ich das NT Austauschen gegen ein anderes ?
Kann aber keine Probleme machen oder ?
 
Gamerfreak89 schrieb:
Kann aber keine Probleme machen oder ?
Pauschal schwer zu beantworten.
Vielleicht ist es nur eine Unwucht, dann läuft der Lüfter eben unruhig. Vielleicht hört dieser aber auch plötzlich auf zu drehen und das wär dann weniger gut.
Ich würd's umtauschen lassen.

Falls der Händler ein solches vorrätig hat, dann tausche es durch ein Fractal Ion oder ein Focus GX.
Sollte das BT 85€ wert sein, so läge sogar ein PX drin
 
@Captain Mumpitz und wie merke ich das der lüfter vom NT aussetzen würde ?
Das klackern ist weg Plötzlich , aber ich werde mich mal morgen an Alternate wenden mal sehen was die sagen.
Also Umtauschen wäre das schlauste ?
 
Nun, wenn z.B. das Klackern weg ist :D

Folgende Szenarien:
  • Lüfter gibt Ruhe, es hat halt einfach wieder aufgehört. Warum auch ned. Kann passieren.
  • Lüfter gibt Ruhe, weil er nicht mehr dreht. Aber dann würde der Überhitzungsschutz des NTs greifen und es würde sich ausschalten, da kann man drauf zählen. Also ist es dieses Szenario wohl eher nicht.

Kannst dich gerne mal an Alternate wenden und das Problem schildern. Vielleicht sollst du es einschicken, sie schliessen es an, stellen nichts fest und es kommt wieder an dich zurück.

Solange sich das NT nicht ausschaltet dürfte eigentlich aber alles in Ordnung sein.
 
@Captain Mumpitz
also der Lüfter ist sehr sehr leise aber läuft . hab den PC ja auf den Tisch stehen, auf den Boden kommt mir so ein schönes Gerät nicht viel zu schade, gerade mit RGB und so ...
Hab die Hand an das NT hinten gehalten , merke wie die luft raus kommt.. sollte also funktionieren.

Werde das aber wirklich mal im Auge behalten. Dachte halt immer das Be Quiet eine Top Marke ist für NT .
 
Es gibt von jedem Hersteller gutes und schlechtes Zeug. BQ hat leider in den aktuellen Chargen öfters mal Lüfterprobleme, aber abgesehen davon sind die Dinger qualitativ absolut in Ordnung.
Ein leises Summen des Lüfters ist völlig normal, wird ja Luft bewegt im Inneren. Solange der also läuft ist alles gut.
Das NT "meldet" sich schon wenn irgendwas nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben