Netzteil "Klickgeräusche" RTX 3080

Enin3

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC zugelegt. Nun macht mein Netzteil bei höherer Auslastung der GPU ab und zu "Klickgeräusche". Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht aus. Können das die Schutzschalter sein und das Netzteil ist einfach zu schwach?

Hardware:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
1000GB Samsung 970 Evo M.2
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD Ryzen 7 3700X
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
2x Sata Festplatten (2TB+1TB)

Vielen Dank für die Hilfe
 
Schutzschaltungen im Netzteil sind erst mal elektronisch ausgeführt. Wenn die ansprechen hört man nichts ausser das der Rechner aus ist.
 
Vermute mal es ist irgendeine Kombination von Spulenfiepen/-fisseln. Je nach dem in welchen Mustern das auftritt kann man das auch als eine Art "Klick" wahrnehmen.
 
Ist die Grafikkarte mit 2 Stromkabeln angeschlossen oder nur ein Kabel mit den 2 Anschlüssen dran? Letzteres ist falsch.
 
Die GPU ist an 2 separaten Kabeln angeschlossen.

Ist das Netzteil dann als defekt zu betrachten oder ist der Fehler irrelevant, solange mich das Geräusch persönlich nicht stört?
 
Die HDD kann ich mit Sicherheit ausschließen, da die HDDs auf der anderen Seite des Gehäuses verbaut sind
 
An sich schon. Es gibt natürlich bessere und leisere Netzteile. Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis gut.
 
Straight Power 11 750W. Das 650W würde auch reichen, aber nur, wenn die Grafikkarte 2x8-Pin Anschlüsse hat. Wenn es eine Founders Edition ist, wird sie mit einem 12-Pin auf 8-Pin Adapter angeschlossen und dann ist eine 12 Volt Rail des 650W mit 22 Ampere zu schwach.

Die Seasonic GX/SX haben den Vorteil, dass sie Single Rail 12 Volt haben und es egal ist, wo man den 8-Pin Stecker einsteckt.
 
Zurück
Oben