Netzteil Knackt

_Walnut_

Cadet 1st Year
Servus,

Ich habe mir vor kurzen eine msi rtx 3080ti surprim x und ein 850 Watt dark Power 12 zugelegt und höre seither ab und zu ein knacksen. Da das phenomena erst da ist seit ich die 2 neuen Bauteile eingebaut habe begrenzt sich die Suche denke ich auch auf diese zwei. Leider kann ich nicht lokalisieren wo das Geräusch genau her kommt da es so willkürlich erscheint.
Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee, danke schonmal.

Grüße

Wenn es unter Last passiert könnte es Spulenfiepen sein...passiert es auch so könnte es das Netzteil sein!! Hat BQ mit den 12er der DarkPower Serie nicht so ihre Probleme!?

_Walnut_ schrieb:
Ich habe mir vor kurzen eine msi rtx 3080ti surprim x und ein 850 Watt dark Power 12 zugelegt und höre seither ab und zu ein knacksen.
BeQuiet hat schon seit geraumer Zeit so ihre Probleme mit den Netzteillüftern, entweder damit leben oder einen Umtausch versuchen.

Also Idee 1 wäre eines der beiden Teile auszutauschen und zu lauschen, ob das Problem weiterhin besteht. Optimalerweise sollte die Ersatzkarte ein ähnlicher Stromfresser wie die 3080TI sein.
Idee 2 wäre das Problem versuchen zu provozieren, indem du eine grafiklastige Anwendung oder Benchmarks startest und dann genau lauscht.

_Walnut_ schrieb:
Diese Nachfrage ist genauso ergiebig wie dein bisheriger Text.
Aber ich schlüssel es mal ganz grob auf:
Was heißt "Knacken" bei DIR bzw für dich? Was für ein Knacksen wäre vergleichbar?
Wie oft kommt es vor?
In wiefern willkürlich?
Nur unter Last? Welche Last?
Auch im Idle?

Hast du Netzteil bzw Grafikkarte von vorher noch? Wenn ja, was war das?

Nur zum Verständnis meine allseits beliebten Autobeispiele, die jeder versteht und selbst nicht viel Ahnung von Autos habe:
Mein Auto macht manchmal laute, tiefe Geräusche, woran liegts?

Das ist in etwa so präzise

Cardhu schrieb:
Diese Nachfrage ist genauso ergiebig wie dein bisheriger Text.
Aber ich schlüssel es mal ganz grob auf:
Was heißt "Knacken" bei DIR bzw für dich? Was für ein Knacksen wäre vergleichbar?
Wie oft kommt es vor?
In wiefern willkürlich?
Nur unter Last? Welche Last?
Auch im Idle?

Hast du Netzteil bzw Grafikkarte von vorher noch? Wenn ja, was war das?

Nur zum Verständnis meine allseits beliebten Autobeispiele, die jeder versteht und selbst nicht viel Ahnung von Autos habe:
Mein Auto macht manchmal laute, tiefe Geräusche, woran liegts?

Das ist in etwa so präzise
Wenn du auf einen dünnen Ast trittst oder wenn du einen klingenstecker von einer Box einsteckst oder wenn ein funke überspringt

Es kommt nicht in den gleichen Zeitabständen sondern mal nach 45min mal nach 1 Std aber nur wenn der PC schon läuft.

Ich könnte mir vorstellen das es von der Grafikkarte kommt wenn die Lüfter zuschaltet werden, kann das sein?

Kann auch vom Gehäuse sein, durch die Abwärme dehnt sich was aus und es knackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Walnut_
Zurück
Oben