Netzteil Laufwerkkabel inkompatibel?

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hallo zusammen,

ich habe meinem PC letztes Wochenende einer Generalüberhohlung unterzogen und neben CPU, Mainboard und RAM ebenfalls das Netzteil getauscht.

Altes Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 480W ATX 2.3
Neues Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4

Ich habe versucht, die alten Anschlussleitungen für die Laufwerke weiter zu verwenden, weil die Länge besser passt und die Kabel gesleeved sind.

Allerdings startet der Rechner nicht, wenn die alten Leitungen am Netzteil angeschlossen sind.

Die Stecker und Buchsen der Leitungen sind identisch, weshalb sind Sie dennoch inkompatibel?
 
TooT schrieb:
Die Stecker und Buchsen der Leitungen sind identisch,
Nein, sind sie nicht unbedingt!
Die werden eine völlig andere Pinbelegung haben! Ich hoffe du hast dir damit keinen Kurzschluss gebaut, der Netzteil oder andere Komponenten zerstört hat.

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Evtl kann ein Mod
Gute Idee, ich schiebs mal weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
bequiet_forum.PNG
 
Nun ja, ich denke mal bei Netzteilen mit Kabelmanagement empfiehlt es sich generell, die mitgelieferten Kabel zu verwenden... Oder auch Zitat von der be quiet-Webseite (unter Power Supplies/General erste Frage): "Beachten Sie bitte, dass ausschließlich die Kabel für das Netzteil genutzt werden dürfen, die von be quiet! für dieses Gerät freigegeben sind. Kabel von anderen oder älteren Serien, sowie Kabel anderer Hersteller, können zu diesem Verhalten führen." Bei der vorliegenden Frage war es auch ein nicht startender PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und tollertyp
nun, vorher machen und dann fragen.... ...ist auch eine strategie.
der lerneffekt wird nur im schadensfall eintreten, fürchte ich.
 
Danke, das ging schnell 😅

Zum Glück hat das Netzteil meine Fehler erkannt, es ist nämlich nichts weiter passiert und das System läuft weiterhin stabil.

Danke für die Antworten.

Ich werde mir die Zubehörleitungen näher anschauen und mir etwas passendes bestellen.

@whats4
Das ist nicht freundlich von dir.

Mir erschließt sich kein plausibler Grund, die Polarität der Kabel zu ändern, außer den, seine eigenen Zubehörleitungen verkaufen zu wollen. Zumal der Buchsentyp identisch ist und die Polarität der Stecker identisch bleiben muss.

Ich entwickle selbst elektrische Artikel, die über ähnliche Stecker/Buchsen verfügen und zu 100.000en verkauft werden, und mir würde nicht einfallen, die Polarität einer Verbindung zu wechseln, und dabei die mechanische Kupplung identisch zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TooT schrieb:
Ich entwickle selbst elektrische Artikel
Dann schockiert mich dein unbedarftes Vorgehen eigentlich nur umso mehr, dass du einfach Kabel irgendwo ansteckst, ohne auf die Belegung zu achten. Dass es hier kein Normierung gibt, sollte dir als Profi ja eigentlich bekannt sein
 
Zurück
Oben