Netzteil leiser bekomen?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

mein Netzteil geht mir richtig auf den Geist.Wenn ich ein Spiel spiele (z.B. Witcher 3), dann wird mein PC richtig laut. Der Grund: Der Netzteillüfter dreht ziemlich schnell und laut. Klar, Netzteillüfter sind Last gesteuert und ein FX8 und eine von mir übertaktete 290 Tri-X ziehen Strom, aber die Luft, welche aus dem Netzteil kommt ist absolut kalt. Der Lüfter müsste also gar nicht schnell drehen!

Es ist auch ganz sicher das Netzteil. Wenn ich im Desktop-Betrieb den CPU-Fan und GPU-Fan manuell erhöhe, bleibt es ruhig.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit für mich, den Lüfter irgendwie zu steuern?

High Current Gamer 520 Watt

Wenn du nicht gerade Elektriker von Beruf bist, solltest du davon die Finger lassen. Ein neues, leiseres Netzteil ist günstiger als ein Sarg.

Da du kein digitales Netzteil hast, wirst du da wahrscheinlich nichts machen können. Die Regelkurve des Netzteils ist wahrscheinlich nicht optimal eingestellt, was du aber nicht mit einfachen Mitteln ändern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ein ganz normaler Lüfter? Dann müsste er auch ein ganz normales Kabel haben? Kann ich das nicht ans Mainboard anschließen um eine feste Drehzahl einzustellen?

Du solltest das Netzteil auf keinen Fall selbst öffnen! Lebensgefahr! Wenn dann nur von einem Fachmann durchführen lassen

Nicht unbedingt. Davon ist trotzdem in jedem Fall abzuraten, aus schon genannten Gründen (jurrasstoil). Und eine feste Drehzahl bringt dir auch wenig, da der Lüfter im Netzteil sich nicht zum Spaß dreht, sondern die Komponenten kühlen muss.

Die Lüfter im Netzteil sind oft mit 2 Pin Steckern angeschlossen, oder direkt verlötet, schlicht den Stecker am Mobo anschließen geht nicht.
Ersetzen kannst du ihn aber durch einen anderen Lüfter und dann am Mobo anschließen, da kommts aber drauf an ob das NT wirklich genug Reserven hat um auch mit einem schwachen Lüfter noch gut zu arbeiten.

Generell ist das ersetzen prinzipiell einfach, nur sollte man sich halt sehr bewusst sein was man da macht, und schon garnichts im Innern anfassen.

Wie gesagt, die Luft die rauskommt ist absolut kühl. Temperaturtechnisch sollte also kein Problem bestehen.

Hi,

Hände weg vom Netzteil! Selber öffnen ist das Letzte, was man machen sollte. Garantie, Versicherung, Lebensgefahr durch Kondensatoren und und und...

Neues kaufen oder damit Leben, andere Möglichkeiten gibt es nicht!

VG,
Mad

Billig: Steck einen Stock in den Lüfter
Besser: Kauf ein neues Netzteil.

Wenn dir wegen netzteil basteleien die Bude abfackelt, oder dein PC abraucht, dann ists halt deine eigene Schuld.

Natürlich kannst du den Lüfter des Netzteils auch selber umbauen und extern über ein Potentiometer regeln, problem daran ist, du kannst die Temperatur nicht selber auslesen, also musst du eh nach "Gefühl" regeln, und dann vergisst du es und der Rechner verreckt oder geht sporadisch aus...

Und auf diesem Weg und deiner Gesundheit halber empfehle ich dir ein neues NT der E10 Serie von Bequiet!

Eben, kauf dir ein ordentliches BeQuiet und fummel da bitte nicht selber rum!

lass es oder kauf dir ein neues NT

hab bei meinem netzteil lüfter einfach gewechselt mit nem silent wing von be quiet, 1200 rpm, und leise ist das ding.

ist nen cooler master gx netzteil läuft schon über 2 jahre ohne probs seit wechsel

Hi,

@Chaserheart

...stimmt, ich kenne auch jemanden, der mal betrunken Auto gefahren ist. Ist nichts passiert, sollte demnach jeder machen, richtig? :rolleyes: Nur weil eine dumme Idee einmal gut geht sollte man weder stolz drauf sein noch es jemand anderem empfehlen!

VG,
Mad

die restspannung im netzteil dürfte eigentlich raus sein wenn man den pc vom strom entfernt und dann den power button gedrückt hält, jedenfalls leuchtet es dann kurz auf und geht sofort aus, naja solange man kein strom schlag erhält lohnt es sich jedenfalls den lüfter zu wechseln ( auf eigene Gefahr ) !

Chaserheart schrieb:
die restspannung im netzteil dürfte eigentlich raus sein wenn man den pc vom strom entfernt und dann den power button gedrückt hält, jedenfalls leuchtet es dann kurz auf und geht sofort aus, naja solange man kein strom schlag erhält lohnt es sich jedenfalls den lüfter zu wechseln ( auf eigene Gefahr ) !

Nope. In den Kondensatoren ist noch beachtlich viel Spannung.
Zu solchen Themen bitte kein Halb- und Falschwissen verbreiten (und wenn Halbwissen, dann in die ungefährliche Richtung).

Hi,

erstens das, und zweitens geht es nicht nur um die unmittelbare Lebensgefahr sondern auch um das kleine Problem, dass dir eine Versicherung im Falle eines Brandes z.B. die Zahlung verweigern könnte, wenn du selber am Netzteil rumbastelst! Hände weg von solchen Sachen!

VG,
Mad