Suche Netzteil leiser als Be Quiet Straight Power E7!

Also von passiven NTs wie dem Silverstone Nightjar halte ich persönlich gar nichts, denn sie werden bei vollast richtig warm und benötigen schon einen Luftstrom.

Entsprechend würd ich auch eher zu einem Enermax 87+ raten, Lüfterdrehzahl soll bei um die 300rpm liegen, Lüfter sind was eigenes.

Und warm = böse? Die Dinger halten viel aus.

y33H@ schrieb:
Und warm = böse?
Wir sprechen hier von Netzteilen mit Elkos drin.
Aber stimmt, bei dir ist Wärme ja überhaupt kein Problem, davon können auch Kondensatoren nicht platzen.
Aber die in dem Topower P4 Design verbauten müssen ja Müll sein, weil sind ja kaputt, dass sie in CWT Netzteilen, wo sie auch belüftet werden, Jahre halten, spielt dabei überhaupt keine Rolle :rolleyes::

Aber du weißts ja sicher besser als Christoph Katzer, der schrieb:
Christoph Katzer schrieb:

MC BigMac schrieb:
Die sind ja dafür gemacht das sie passiv laufen können
Aber nicht bei 40-50°C Raumtemperatur sondern maximal 30°C!!

Womit passive NTs ziemlicher Unsinn sind - zumal man auch ein Enermax oder Seasonic Gold zertifiziertes bekommen kann, die auch nicht nennenswert lauter sind (OK, das Seasonic ev. durch den Adda Fan) und im Falle von Enermax ist man sogar noch einige €uronen günstiger - bei 100W mehr und besserer Effizienz.

Sorry, aber ich sehe hier echt keinen Grund für ein Nightjar!
Zumal man ja auch nicht gerad 'nen Lüfter einspart!
Man lagert ihn nur aus dem Netzteil ins Gehäuse bzw positioniert den Lüfter so, das er aufs NT bläst - wie der Lüfter vor dem Netzteil in Antecs P18x/19x.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du dazu, das Silverstone die Nightjars nur bis 30°C Raumtemperatur (=Casetemperatur) spezifiziert, während anständige Netzteil bei 50°C Raumtemperatur spezifziert sind, manchmal auch nur 40°C.

Und jetzt sag mal, wie man in einem mittelprächtigen System die Temperatur im Case so niedrig halten soll?!

Eben - mehr Lüfter, dann kann man sich allerdings auch gleich ein gutes/leises Netzteil mit Lüfter kaufen.

Antec P182, NT unten in eigener Kammer. Wie gesagt, die neigst zu Übertreibungen und zudem stützt du dich auf zu viel Theorie. Praxis ist oft mehr wert.

Athlonscout schrieb:
Die Seasonic X-Serie kommt nicht mit einem Adda Lüfter daher, sondern mit einem höherwertigen Sanyo Denki.
Stimmt, hast recht.

Dennoch soll der wohl recht wahrnehmbar sein, wenn der an ist.
Genau beurteilen kann ichs aber nicht, hatte noch nie eine X-Serie.
y33H@ schrieb:
Antec P182, NT unten in eigener Kammer. Wie gesagt, die neigst zu Übertreibungen und zudem stützt du dich auf zu viel Theorie. Praxis ist oft mehr wert.
Und wo ist jetzt der Sinn von dem passiven NT wenn man da 'nen Lüfter 'dranklatscht'?!

Da wärs sinniger gleich ein Netzteil mit Lüfter zu kaufen.

Sorry, aber ich sehe hier echt keinen Grund für ein Nightjar!

Ganz genau.Wenn man ein Netzteil möchte,daß noch leiser als ein Straight Power E7 ist,dann ist das Enermax Modu / Pro 87+ die Lösung.Ich habe selbst ein Straight Power E7 500W und das Modu 87+ 600W.Im Betrieb,auch unter hoher Last über längere Zeit,hört man beide Geräte nicht.Zumindest war mein E7 wirklich Silent,nicht wahrnehmbar.Nur wenn man direkt am NT horcht,hört man ein ganz dezentes Lüfterrauschen(wenn man das überhaupt noch als rauschen bezeichnen kann),beim Enermax einen hauch leiser als beim E7.Ebenfalls sind keine elektronische Störgeräusche wahrnehmbar.Mein PC ist wassergekühlt,3 x 120er Noctua NF-S12 @ 600 U/min.Der Radiator wird passiv betrieben.Die Lüfter sind nur bei OC-Testgedöns aktiv.Festplatte entkoppelt und gedämmt,ansonsten SSD.Kurz gesagt,der PC ist lautstärkemäßig nicht wahrnembar,auch nicht nach langen Zockorgien.Es macht also absolut keinen Sinn sich ein passives NT in die Kiste zu nageln,wenn man ein aktiv gekühltes NT bekommen kann das man sowieso nicht hört,aber dafür deutlich kühler bleibt.Man klebt ja nicht mit dem Ohr die ganze Zeit hinten am NT,ob man was hören könnte...

Das Modu 87+ 600W ist das bisher,mit abstand leiseste NT,daß ich bisher hatte.Noch leiser ist nur noch... AUS oder Defekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben