Netzteil leiser machen

• Ersteller Ersteller Somerset
  • Erstellt am Erstellt am
S

Somerset

Gast
Hallo habe das Corsair Enthusiast Series TX650 V2 als Netzteil und wolte euch fragen ob es nicht eine Möglich gibt gibt das Netzteil leiser zu machen.
Wie ihr an meine Sig erkennen könnt arbeit das Netzteil nie an der Grenze aber trtzdem höre ich ein nerviges leiser Luftrauschen. Kann man da nicht denn Lüfter wechseln oder so?

Klar, einfach den Lüfter gegen einen leiseren tauchen.
Du bist dir dabei aber bewusst, dass du damit die Garantie verlierst?

Bevor du natürlich am Netzteil etwas machst solltest du dafür sorgen, dass keine Restspannung mehr vorhanden ist, dazu machst du den PC aus, kippst den Schalter am Netzteil auf 0 und drückst dann nochmal den Powerbutton vom PC. Jetzt kann man es ausbauen und zerlegen ;)

ja kann man

Um den Lüfter zu wechseln muss man weder Raketenwissenschaftler noch Doktor sein ... ein logischer Menschenverstand reicht da völlig aus.
Wenn es nach manchen Menschen ginge dürfte man nicht mal alleine die Glühlampe wechseln! Ich finde man sollte es nicht übertreiben , er hat ja nicht gefragt ob er die Starkstromsicherung einfach so wieder reinstecken darf .... auch im schlimmsten fall wenn die Kondensatoren noch die volle Kapazität haben und er eine geschossen bekommt wird er davon nicht sterben und so doof ist keiner und lässt das Stromkabel eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Restspannung rauszubekommen ist es ratsam, ein paar Mal den Einschalter zu drücken. (wenn der PC natürlich abgestöpselt ist oder der Kippschalter auf 0 steht)

Sonst ist da nicht viel dabei. Mit ein bisschen Glück, hat Corsair einen stinknormalen 3Pin Lüfteranschluss verbaut. (ist bei neueren NTs so üblich)
Im schlimmsten Fall musst du eben 2 Kabel zusammenfizzeln oder in ganz klein bisschen Löten (eher unwahrscheinlich).

ich habe vor kurzem die lüftersteuerung in einem alten, kleinen 250W netzteil komplett gewechselt. habe die lüftersteuerung so abgeändert, dass der lüfter erst dann anspringt, wenn er wirklich benötigt wird, und nicht schon vorher ständig ein bisschen läuft. wenn du sowas vorhast solltest du aber n bisschen ahnung in sachen elektronik mitbringen. was mit der garantie passiert wurde jetzt schon mehrfach gesagt ;)

Notch schrieb:
Meint ihr der Controler kommt durcheinander (Luftfördermenge/Start-Spannung/Rpm)?

Den neuen Lüfter wirst du extern über dein Mainboard oder eine Lüftersteuerung betreiben müssen. Im Netzteil selber wirst du den nicht anschließen können.

Das mit der Garantie ist mir schon klar das NT kostet neu ca. 60€ so ein hohes Risiko ist es nicht mehr.
Ergänzung ()

Tobi47 schrieb:
Den neuen Lüfter wirst du extern über dein Mainboard oder eine Lüftersteuerung betreiben müssen. Im Netzteil selber wirst du den nicht anschließen können.

Noch besser. Nur wird das NT überhaupt anspringen dann?
Ausserdem wieso wird das nicht gehen sind doch beides 140 selber Konstruktion.

Wann du kein +100€ NT hast, dann kauf dir lieber gleich ein neues gutes Leises :D

Ausserdem wieso wird das nicht gehen sind doch beides 140 selber Konstruktion.
Einerseits hat der verbaute Lüfter Corsair TX V2 650W einen 2pin-Lüfter, wo man
einen handelsüblichen 140mm-Lüfter nur mit einigen Aufwand an einem Netzteil
anschließen kann und zum anderen laufen die Netzteillüfter oft mit niedrigen Spannungen.
Und desweiteren sollte der neue Lüfter auch die selbe Mehnge Luft fördern wie der alte.

eVolutionplayer schrieb:
auch im schlimmsten fall wenn die Kondensatoren noch die volle Kapazität haben und er eine geschossen bekommt wird er davon nicht sterben
Ziemlich fahrlässig, was sie da schreiben. :freak:
Ein voll geladener Kondensator und die gespeicherte Spannung sollte man
keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, denn die kann zu schwere, körperliche Schäden
und zum Tod führen.

Zuletzt bearbeitet:
Lüftertausch im NT ist absolut kein Ding. Vorher Strom ablassen wie schon gesagt wurde.

Dann bauste nen neuen leiseren Lüfter ein. Den kannst wie auch schon gesagt wurde mit dem Netzteil betreiben, soll heißen, das da im Netzteil meistens ein normaler 3 Pin-Stecker ist.
Ansonsten vom alten Lüfter die Kabel abtrennen, den neuen Lüfter rein, beim neuen Lüfter den Stecker abschnieiden und Kabel mit Kabelklemmen zusammenstecken oder einfach Kabel zusammenrödeln und dann abisolieren, fertig. Netzteil steuert Lüfter wieder von allein und im besten Fall ist es hoffentlich leise. Somit gehst du auch nicht Gefahr das das Netzteil zu heiß wird, wenn der Lüfter vom Mobo gestuert wird.

mfg Knuckles

Edit: Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, das es sehr fahrlässig ist die Kondensatoren geladen zulassen.

Notch schrieb:
Das mit der Garantie ist mir schon klar das NT kostet neu ca. 60€ so ein hohes Risiko ist es nicht mehr.

Es geht nicht um die Garantie sondern auch Haftung.
Nehmen wir nur den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Netzteil Feuer fängt und die Bude abfackelt, dann wird deine Versicherung nicht zahlen, denn du bist Schuld.
Muss man sich eben überlegen, ob man wegen so wenig Euros ein Risiko eingehen möchte.

Ich beschreie nicht, dass es passieren muss, ich sage nur, dass generell die Gefahr besteht, vllt nicht heute oder nicht morgen, aber eventuell in ein paar Jahren wenn eventuell mal die Lebensdauer eines wichtigen Bauteils nachlässt...

ice-breaker schrieb:
Es geht nicht um die Garantie sondern auch Haftung.
Nehmen wir nur den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Netzteil Feuer fängt und die Bude abfackelt, dann wird deine Versicherung nicht zahlen, denn du bist Schuld.
Muss man sich eben überlegen, ob man wegen so wenig Euros ein Risiko eingehen möchte.

Ich würde auch nie jemandem empfehlen, sein Netzteil zu öffnen - nachher werde ich noch haftbar gemacht, wenn dessen Bude abfackelt!

@Notch
Wenn ich mich richtig erinnere, riet ich dir damals zu einem Straight Power E8. Wahrscheinlich hättest du jetzt diesen Stress nicht ^^

wie wärs damit, einfach ein neues zu kaufen?:>
beim netzteil würde ich nicht das risiko eingehen, rumzubasteln.

Silencio schrieb:
@Notch
Wenn ich mich richtig erinnere, riet ich dir damals zu einem Straight Power E8. Wahrscheinlich hättest du jetzt diesen Stress nicht ^^

Jo hast recht fühlst du dich jetzt besser^^

Zurück
Oben