Netzteil Lüfter "modding"

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Hi,

Ich würd gern folgendes an einem Netzteil ändern

Den Lüfter von den Netzteil internen Stromanschlüssen entfernen (angelötet 2 pin)(Yate Loon D12SM-12)

dann den Lüfter per 7V an einen normalen 4 pin Anschluss des Netzteils anklemmen, so wie ein Laufwerk, aber ihn immernoch im Netzteil zur kühlung der innereien verwenden

Frage ist, ob das Netzteil flöten gehen kann wenn ich den Lüfter von den internen Anschlüssen nehme, weil er ja nicht mehr daran angeschlossen ist ??
Brauche 100%ige Gewißheit :) vll hat das schon jemand gemacht, bzw einen Lüfter entnommen und das Netzteil trotzdem betrieben

Sinn und zweck, soll einfach ne drosselung des Lüfters sein, damit das Teil leiser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst den im NT fest verlöteteten yate loon entfernen und den loony dann ans NT anschließen (bei 7volt) aber wider ins NT einbauen?

ich bezweifel das das was passiert, mein be quiet zB hat keine murren gemacht als es mal ohne lüfter lief (nut ein paar minuten natürlich).

das NT wird nur flöten gehen, wenn es zu warm wird; ob der lüfter intern oder extern angeschlossen wird hat meiner meinung nach keinen einfluss auf die satbilität.

es sei denn du hast einen sensor drin, der den start den NTs verweigert wenn der lüfter ab ist :freak: - sowas hab ich noch nie gesehen

was ists denn überhaupt für ein NT?
__________________________________________________________________________________________________

OC-a-lot = Ozelot
- jez erst gerafft! genial! vor allem ein overclockter ozelot^^
cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja der name ist Programm :D

Genau das hab ich vor!
Netzteil ist ein LC Power 550W Gold V2.0

Um die Kühlung mach ich mir keinen Kopf, es geht nur um die stabilität und weitere Funktions"garantie" des Netzteils wie zuvor :)

Du meinst also, das sollte ohne Probs gehen oder ?
Dachte ich mir eigentlich auch, aber wollte mit der Frage auf nummer sicher gehen, weil ich bestimmt nicht der erste bin, ausserdem war ich überrascht dass das Teil angelötet ist, deswegen auch nochmal meine Verunsicherung :)
 
ich hoffe du hast auch wirklich ahnung von dem was du machen willst. so ein netzteil zu öffnen bedeutet lebensgefahr, da reicht es nicht _nur_ den stecker aus der steckdose zu tun. generell ist strom sehr sehr böse wenn man sich nicht genau damit auskennt.

dem lüfter bzw dem netzteil ist es egal, gibt auch diverse anleitungen dazu im netz. allerdings würde ich dann gleich den widerstand im netzteil verbauen, d.h. den lüfter so angeschlossen lassen und nen widerstand einlöten.
 
ich hab bisher nur bei NTs (4 stück) mit "gestecktem" lüfter den lüfter getauscht, aber wie gesagt, ich bezweifel stark das das was ändert.

und ich habe noch nie nen schlag bekommen -weicheier und frauen nehmen eben gummihamdschuhe^^

cYa
 
Der Modd ist gleich schon fertig ;)
Wenn ihr von mir nach diesem post nichts mehr hören oder sehen werdet, ist klar was passiert ist :D

Ich hab ahnung vom "eine Gewischt kriegen" und weiß was Lebensgefahr ist, führe eine Beziehung mit einer dominanten Südländerin
 
Bei meinem alten 250 Watt Fortron Netzteil war ein 80mm Yate Loon fest verlötet , und ein Sensor war auch dran . Einfach den Lüfter abgeknippst und den Sensor entfernt , neuen Lüfter rein , Kabel aus dem NT raus und an ein Molex Stecker ran und fertig. Und alles an eine manuelle Lüftersteuerung angeschlossen . Alles ohne Probleme. Der neue Lüfter kühlt selbst bei 7V völlig ausreichend.
 
aber ist der NT lüfter nicht eh temp geregelt? sehe keinen sinn den "direkt" ans NT anzuschliessen.. also kann mir nicht vorstellen, dass er bei 7V leiser ist, als wenn das NT den sagen wir mal bei 50% laufen hat.

Austauschen (geg einen mit beleuchtung) wäre ja noch sinvoll.. aber so? oder hat das keine TEMP steuerung?
 
das ding hat keine Temp regelung ;)

so dann schliess ich jetzt mal die Kiste an..bis gleich
 
YO GEIL :D :D

Der Rechner ist jetzt so leise, das mach ich auch bei meinem eigenen :cool_alt:

Diesen hier hab ich für meine Freundin zusammengebastelt..Das Teil ist praktisch unhörbar

Sonic Tower Semipassiv betrieben, über
1. den nun auf 7V laufenden Lüfter vom LC Power Netzteil
2. einen weiteren 12cm Lüfter hinten @ 900U/min von Arctic Cooling

Das lauteste ist nun der Festplattenzugriff :D

danke nochmal an alle die mitgewirkt haben ;) yeeehaaa
 
na denn is doch subba ;)

Also ich hatte bis jetz kein NT OHNE Temp regelung aber LC power.. ok ;)
 
ey nix gegen LC Power, verrichtet in 6 Rechnern die ich kenn/gebaut habe, gute Arbeit :D
 
Komisch mein LC-Power 550W Gold V2.0 Netzteil regelt den Lüfter über die interne Temperaturregelung deutlich ab! Eventuell ist bei dir auch nur die Temperatur-Regelung defekt? :D
 
Zurück
Oben