Netzteil Lüfter steuern

Auf dieser Website wird ganz unten auf folgende Herstellergrafik zurückgegriffen:

x-04bs2m.png

silentpcreview.com schrieb:
The PSU fan did not spin up at turn-on with a 20W load. In fact, it did not spin up immediately at turn-on even with a 200W load, at least not from a cold start. With the fan not running, the X-650 could be deemed silent. There was no measurable noise from a meter distance in the anechoic chamber. From under 1' distance, a touch of coil and capacitor whine could be heard, but it was a trace amount no higher in level than any other PSU. The fan started spinning about 10~15 minutes into the 150W load test. — Quelle

Insgesamt wird die Lautstärke in diesem Test aber als erträglich bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
also sehe ich im geräuschbereich eindeutig den seasonic vorne...

Ich hab selbst das Enermax Modu 87+ 600W und es ist niemals zu hören.
PC ist Wassergekühlt und selbst wenn beim Zocken oder 12 Stunden Prime die Radiatorlüfter abgeschaltet sind und der Ton aus ist,herscht absolute stille.Ich würde immer wieder als erstes zum Modu 87+ greifen,statt zu einem NT wie dem Seasonic X-650,daß zwar erstmal semipassiv arbeitet,dann aber bei höherer Last hörbar ist.Das Modu 87+ ist zu keiner Zeit wahrnehmbar.Dieses NT ist mit Abstand das leiseste aktiv gekühlte NT.Sogar leiser als mein Straight Power E7 500W und viel leiser als mein Cougar S 700,das sogar deutlich hörbare störgeräusche erzeugt.Das Modu 87+ erzeugt keine störgeräusche.Selbst wenn ich direkt am NT horche kann ich es kaum hören.Wer also ein möglichst leises NT möchte kommt um ein Modu 87+ nicht drum herum.Ich behaupte mal,daß das Modu 87+ über die gesamte Lautstärkedistanz,das Seasonic X-650 locker links liegen lässt.Spätestens im höheren Lastbereich wird man sich fragen: Warum hab ich kein 87+ gekauft ? :)

Nein,ich werde nicht von Enermax bezahlt :D

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Dieses NT ist mit Abstand das leiseste aktiv gekühlte NT.Sogar leiser als mein Straight Power E7 500W

Wie groß ist deinem Empfinden nach der Unterschied zw. den 87+ und E7?

Der Unterschied im bezug auf die Lautstärke zwischen E7 und 87+ ist minimal.
Nur festzustellen wenn man direkt an den Geräten horcht.Allerdings wollte ich ein NT das Technisch möglichst hochwertig und extrem leise ist.Daher der umstieg auf ein Modu 87+.

Naja,das mit Abstand fällt dann nicht mehr so ins gewicht :D
Allerdings finde ich,gehört schon einiges dazu um überhaupt so leise zu sein und das zu jeder Zeit.
Mein Cougar S 700 war leider sehr laut bei erhöhter Umgebungstemperatur und hat den Lüfter dann im Idle spät runtergeregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Enermax die 87+ Serie etwas früher herausgebracht, so wäre mein aktuelles bestimmt eines mit 500W. Apropos 500W. Wäre so ein Modell in deinem Fall evtl. etwas passender?

Zurück
Oben