Netzteil Lüfter

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

mein Entschluss reift, mein Netzteil mit einem neuen Lüfter auszustatten. Vor kurzem hat er viel Lärm gemacht, weil offensichtlich eine Verbindung locker geworden ist und der Lüfter nicht gefedert ist. Der alte hat folgende Daten:

DC Brushless
D12SM-12
Yate Loon
DC 12V 0,30A
Abmessung: 120x120 mm

Leider scheinen die Kabel an die Platine gelötet zu sein. Ausserdem befindet sich der Temperaturfühler offensichtlich auf einer separaten Lüfterplatine, die an eine Kühlrippe montiert ist. Zum besseren Verständnis hier ein Bild, auf dem man das blaue und das rote Lüfterkabel sieht, das links und rechts von dem senkrechten zylindrigen Bauteil auf die Bodenplatine runterkommt. Die Lüfterplatine ist darüber an der Kühlrippe montiert.

Bild004.jpg

Kann mir jemand einen passenden Lüfter empfehlen und mir einen Hinweis geben, wie ich den ohne Stecker montieren kann? Einen Lötkolben möchte ich äusserst ungern einsetzen.

Grüsse

Also der Lüfter hat 1650RPM, also brauchst du was ähnliches.
Z.B den hier mit 1500RPM:
http://geizhals.at/deutschland/a368811.html

Was meinst du eigentlich mit Verbindung locker geworden?
Weil wenn der Lüfter am anfang leise genug war, dann kannst du wieder den gleichen einbauen.

Ansosten kannst du den Lüfter auch mit Lüsterklemmen befestigen indem du halt die Leitungen kurz nach dem Lüfter abknippst und dann den Stecker vom neuen abknippsen und verbinden, löten wäre halt das beste.

@Commander Alex: Du hast recht, das habe ich auch gerade gemerkt. Habe ihm den Lüfter empfohlen mit dem ich mein Corsair NT demnächst modde.

@threadsteller: Den von Commander Alex oder einen Scythe Slip Stream. Der Lüfter sollte natürlich eine ähnlich hohe Drehzahl haben wie dein alter. Ohne Lötkolben sehe ich nur eine Lösung: Neues Netzteil!

Vielen Dank schonmal,

was für ein Netzteil das ist, kann ich heute auf die Schnelle nicht sagen. Der Computer ist aber ein HP Pavilion k325.de mit AMD Athlon XP 2800+.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Netzteil günstiger als ein Lüfter sein soll.

Grüsse

P.S. Muss ich den neuen Lüfter dann an die Lüfterplatine mit dem mutmasslichen Temperaturfühler montieren oder an die Bodenplatine, weil der neue Lüfter selbst einen Fühler hat? Und reichen 1500 rpm aus, wenn der alte 1650 hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil wird schon etwas mehr kosten als ein Lüfter, war halt etwas übertrieben gesagt, aber viel ist es nicht Wert ist ja nach der Hardware zu urteilen schon älter.

Der neue Lüfter hat keinen Sensor, also einfach da dran wo der alte dran war.
Ansonsten reichen 1500RPM aus, die 150 weniger merkt man sowiso nicht.

Hallo, ich habe noch Fragen:

Mein alter Lüfter hat nur 2 Kabel, und die neuen 3 Kabel. Passt das trotzdem und welche Kabel muss ich dann verbinden?
Dann habe ich noch ausgerechnet, dass mein alter Lüfter eine Luftförderleistung von etwa 120 m³/h hatte (70,5 CFM). Die neuen haben dagegen nur 98 oder 87,5 m³/h. Ist das nicht zu wenig?

Grüsse

Die Farben müssten am NT schon stimmen. Wenn nicht musst du halt messen. Plus auf Plus und Minus auf Minus. Das gelbe Kabel muss du nicht verbinden.

jopi24johannes schrieb:
Ich würde als Netzteillüfter einen anderen kaufen. Der Lüfter wird lange im Betrieb sein und sollte keiner Serienstreuung unterliegen. Deshalb würde ich diesen hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a293340.html

Serienstreung beim Xl2 ??? Wäre mir neu ??? Biste dir da Sicher ?

Meine Top Empfehlung: MF 12 S2 - aber wird wohl zu teuer sein - wäre aber imho der beste NT Swap Lüfter :) - hab mir den selbst erst reingemacht - wirklich klasse das Ding.

ZUm Anschluss - schnippel das Ding ab - rot an rot löten, schwarz an schwarz -> fertig :) Das 3 te kabel Vom Lüfter ( Tachosignal ) ist net notwendig ;)

Ach ja: Hersteller angaben zur Lautstärke oder Luft umwälzung sind meistens fern ab der realität, würde ich nur als Richtwert betrachten ;)

Wenn du einen suchst der günstig ist, realtiv leise und gut schauffelt: nimm nen 1200 er Slipstream - der mag aber keinen hängenden Betrieb, da leiert sich das Lager recht schnell aus ;)
Würde dann an deiner Stelle den Xl2 nehmen - bezahlbar mit sehr gutem Lager - ist aber im hängenden Betrieb auch nicht unproblematisch wie ich gehört hab, aber meine 3 XL1 laufen schon seit ner guten Weile astrein rund und hängend von daher - give it a try ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen XL1 der nach einer gewissen Zeit geschliffen hat. Und das machen teurere Lüfter nicht. Sollten sie jedenfalls nicht. Deshalb kommt in mein NT auch ein Noctua rein, weil der die längste Zeit ohne Probleme laufen wird - auch wenn der Noiseblocker leiser ist.
Alternative wäre ein S-Flex ok.

Den MF 12 S2 würde ich auch reinbauen, allerdings ist das mit der Enkopplung nicht so toll, da ja Netzteillüfter verschraubt werden müssen. Wenn er passt, ist er optimal aber er muss nicht passen.
Wieviel RPM hast du im NT Baweng?

was soll an der Entkopplung nicht toll sein - das ist doch gerade das Tolle :)

verschrauben kann man ihn trotzdem vielfältig, entweder mit ner langen M3 und kontermutter - oder da mir das zu auffwendig war - die ganz normalen schrauben die dabei waren - hebt gut - nicht bombig aber hebt ausreichend - einzigster Nachteil beim MF 12 wäre wohl das er nicht dicht schliesst, aber sooo viel macht das dann auch net, was Druck betrifft.

Also bei mir ( Seasonic S12 HT ) passt er optimal.

RPM ??? Das NT regelt ihn wie es es gerade braucht, sprich Idle: 5 v halblast ca. 6 v ect. pp.

Nur unter aboluter Volllast dreht es ihn auf 12 v - liegt aber am Case aufbau / BelüftungsKonzept -das NT hat in meinem V2000 etwas wenig Ansaugluft - von daher muss er unter Last höcher drehen.

Nen Xl 1 der schleift - hmm , ja kann passieren, aber das passiert bei quasi jedem lüfter, die Nocutas sind da auch keine heiligen ;)

Hallo Forum,
ein Feedback verbunden mit einer Frage möchte ich noch geben. Ich habe mich nun für den Slip Stream SY1225SL12M entschieden und eingebaut. Irgendwie kommt er mir aber lauter vor als mein alter Lüfter und das nicht nur aufgrund der stärkeren Luftgeräusche. Vermutlich wirkt das Netzteil wie ein Resonanzgehäuse auf die kleinsten Schwingungen.
Jetzt habe ich auf dem Foto gemerkt, dass der alte Lüfter wohl die Luft vom Netzteil in den Computer geblasen hat (kann das sein?) und nicht umgekehrt, so wie ich den Neuen eingebaut habe. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Temperaturen nun niedriger sind und besser gelüftet wird.
Aber wie gesagt, alles kommt mir lauter vor. Welche Luftrichtung ist nun besser?
Ich dachte, Standard ist, wenn die Luft im Netzteil nach aussen gesaugt wird. Ich vermute aber, dass der Temperaturfühler auf dem Foto für die gegensätzliche Luftrichtung gebaut wurde, denn wenige Minuten nach dem Einschalten geht der Netzteillüfter immer auf Volllast (logisch, wenn er ursprünglich auf die kühle Aussenluft abgestimmt war und nur über die Kühlrippe die Temperatur des Netzteilgehäuses messen konnte.)
Was soll ich jetzt machen?
1. Lüfter umdrehen (Rechnertemperatur erhöht sich dadurch vermutlich, geringere Drehzahl, Wärmestau?)
2. Lüfter lassen und entkoppeln (gibt es irgendwelche Kits zum entkoppeln, Gummidichtungen?)
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüsse

Der Lüfter soll die Luft aus dem PC Gehäuse nach außen blasen. Entkoppeln kannst du ihn. Vielleicht gibt es aber eine andere Lärmquelle?

Gute Idee!
Nur, es wird wohl einen Sinn gehabt haben, dass der Lüfter vorher Luft hineingeblasen hat statt hinaus. Das wurde doch auf die Luftströmungen, die Einlässe und den Temperaturfühler an der Kühlrippe abgestimmt.
Momentan messe ich mit dem Thermometer am Gitter des Netzwerkes aussen um die 40 Grad. Ich sollte den Lüfter wohl lieber wieder nach Innen blasen lassen.

Netzteilüfter nach inne blasen lassen ist ziemlich unschön. Das Gehäuseinnere wird dadurch unter Last schnell warm und mit ihm alle anderen Komponenten. Ist ein teufelskreis und nicht wirklich zu favorisieren.

Da fällt mir am Foto auf, er könnte auch anders herum drinnen gewesen sein, trotz dem kurzen Kabel. Dumm dass ich mir nicht aufgeschrieben habe, wie er drin war. Also ich lasse ihn nun so wie er ist: nach aussen blasend. Ein Kit zum entkoppeln gibt es nicht?

Nochmals danke!

Hallo Forum,

noch ein Feedback:
Wie gesagt habe ich den Slip Stream SY1225SL12M eingebaut und nun sogar entkoppelt und mit dem Gummi sicher auch besser abgedichtet als vorher. Fast gleichzeitig mit dem Lüfterwechsel habe ich auch ein Computerspiel installiert, dass den Prozessor ununterbrochen auf 100 % Auslastung jagd. Nach etwa 3 Stunden schaltet der Computer dann meist schlagartig ab - ich vermute, wegen Überhitzung. Das Gehäuse um das Netzteil ist danach knallheiss und rundherum spürt man den Hitzestau.

Also, der neue Lüfter schaufelt umgerechnet 2.5 m³ pro Stunde weniger (116.5 statt 119 m³) hat aber nur 1.200 statt 1.650 Umdrehungen. Wenn ich die Hand an das Gitter lege, spüre ich kaum einen Luftstrom. Woran kann es nun liegen? Ich kann mich erinnern, dass ich vor etwa 2 Jahren bei einem Spiel auch schon Abstürze hatte. Ist der Netzteillüfter immer noch zu schwach?

Grüsse

Zurück
Oben