Netzteil Lüftertausch. Worauf ist zu achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudbass

Cadet 3rd Year
Hi, mein Xilence 480Watt Netzteil mit einem 120mm Redwing Lüfter ist nun 5 Jahre alt, funktioniert aber noch tadellos. Die einzige Schwachstelle ist, das seit ein paar Wochen nun der eingebaute Lüfter rattert.

Jetzt habe ich noch 2 Redwing Lüfter hier rumliegen und wollte zuerst einen davon einbauen. Hab dann Xilence ne Email geschrieben und die meinten die Anlaufspannung sei mit 7V zu hoch und das würde nicht klappen.

Hab hier aber auch noch 2 Enermax TB Silence Lüfter und die haben eine Anlaufspannung von 3V.

Der nette Herr von Xilence meinte, der Lüfter muss mindestens ne Anlaufspannung von 3,5V haben.

Vielleicht kennt sich einer mit dem Thema aus und kann mir sagen ob die Anlaufspannung und die Größe des Lüfters, die einzigen zwei Punkte sind, auf die ich achten muss?

Grüße

Rudbass

Dir ist klar, dass das lebensgefährlich ist?

Naja er muss auch genug Luft befördern können, sonst wirds wohl zu heiß innen.
Also keinen SuperSilent-Lüfter nehmen der 50m³/h schafft sondern eher genau so viel wie der Originallüfter.

~purplet~ schrieb:
Vor allem musst du drauf achten dich nicht per Stromschlag zu töten.
Also lange liegen lassen ohne Strom, vorher google was sonst noch so hilft und trotzdem an nix dran fassen.
Dann Gehäuse auf, Lüfter abziehen, Lüfter anstecken, Gehäuse zu und wenn der Lüfter anläuft ist es gut.

Wir haben hier Netzteile von Server im Keller, die würden ich nie im Leben Aufschrauben, kommst du mit dem Schraubendreher irgendwo gegen, ist man schneller tot als man noch Schei** schreien kann.

Ich bezweifle auch, das es in dem Netzteil einen Stecker zum ab- und einstecken von Lüftern wie auf Mainboards oder Grakas hat. Wenn du den Lüfter tauschen willst, musst du vermutlich den alten und neuen Lüfter abzwicken und anschließend den neuen Lüfter mit dem Netzteil verbinden. Wie du das machst ist deine Sache, allerdings siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu kennen, würde ich dir pauschal davon abraten das zu probieren!
Ohne entsprechende Kenntnisse gillt: FINGER WEG!
Hol dir ein neues Netzteil und gut ist.

Wie schon gesagt wurde,es besteht bei solchen Spielereien durchaus Lebensgefahr!!!!

Die Restspannung in den Elkos kann dich auch umbrutzeln, wenn der PC schon länger aus ist.
Sind die paar € dir das wert?
Und wenn der Xilence Support dich nicht vor sowas warnt auf Anfrage, haben die einen an der Waffel. Ganz davon abgesehen, dass sie haftbar zu machen wären, wenn was passiert.

vor allem musst du drauf achten das Xilence produkt fachgerecht in die mülltonne (wertstoffhof) zu geben

Dein Vorhaben ist lebensgefährlich für dich selbst, du spielst mit dem Versicherungsschutz sowie dem Leben der anderen Hausbewohner falls es zu einem Brand kommt und überhaupt möchten wir solche Vorhaben hier aus den genannten Gründen nicht weiter unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben