netzteil macht computer an und aus

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hallo. Schon wieder eine Frage zum thema netzteil von mier. Mier ist aufgefallen, dass manchmal beim hochfahren das nt den Computer an und aus macht. Es läuft ungefär so. Ich drücke auf den an knopf, der rechner geht an und n dem moment wo der cpu lüfter startet, geht der computer aus. Dann hört man für ein paar Sekunden ganz deutlich das nt, glaube der lüfter, bis er dann irgendwann selbstständig wieder an geht. Wenn man Glück hat geht er dann, wenn nicht gehts wieder aufs neue los. Ist sowas normal oder sollte ich mier um das nt sorgen machen? Ich weis gerade nicht ganz genau was für eins das ist, aber ich könnte es rausfinden, falls es hilfreich ist.
 
Ich denke dass, weil wenn was anderes im Computer diesen ausschalten würde, müsste das nt es doch auslassen und nicht repowern. Außerdem kommt dieses Gereusch auch manchmal ein par (k 5 sekunden) nach dem runterfahren, nur dass er dann halt ausbleibt. Der lüfter kann auch nicht so groß sein, es hört sich etwan wie ein handy wenns wibriert.
 
Meinst du die bios batteri? Kann aber sein, das ding ist relativ genau 5 Jahre alt(Dezember 2015). Sind die batterien denn verlötet oder kann man das selbst machen?
 
Kann man simpel selbst erneuern. CR-2032 Batterien sind das.
 
kmed schrieb:
Der lüfter kann auch nicht so groß sein,
Wenn dem so ist, ist es nicht das Netzteil - denn die Lüfter sind in der Regel groß (~120mm).

welchrs Netzteil hast du? Kannst du dir eins vom Kumpel leihen. Somit kannst du deine Annahme bestätigen (auch wenn ich nicht ans NT als Ursache glaube).
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@kmed:
Wie alt ist der PC? Nach ca. 5 bis 7 Jahren ist die Batterie leer und sollte erneuert werden.
Ist bei keinem meiner PCs je vorgekommen und die sind / waren teils deutlich älter als 7 Jahre. Kann also vorkommen, muss aber nicht.
 
Standard Einstellung im Bios ist oft das der Rechner bei Stromausfall automatisch neu startet, wenn nun die Batterie leer ist, werden ja die Bios Default geladen und da kann es sein das die Einstellungen zum Boot nicht passen und der schaltet sich aus? Aber ohne genauere Infos zum System kann man nicht viel raten.
 
kmed schrieb:

Heist ich weis nichts ...

Wie nennt sich die Hardware denn so ?

Kann auch sein das im BIOS was falsches gespeichert wurde und er halt deswegen rebootet...
 
Ok, ich werde dann mich mal um die technischen details bemühen. Außerdem werd ich jetzt mal immer aufnehmen wenn ich den pc boote, damit fals es wieder paßiert ich das hier hochladen kann. Der Lüfter hört sich ächt an wie son handy wenns vibriert, das dachte ich auch beim ersten mal bis ich merkte das der comp aus war und kurz darauf wieder kam. Hatte auch zwischenzeitlich die idee das es sowas wie ein tieferes fiepen im nt sein könnte aber dazu findet man garnichts, deswegen habe ich das mal verworfen.

@xxMuahdibxx Das kann sein, allerdings dürfte er dann doch nicht ausgehen sondern einen normalen reboot machen oder? Beunruhigent find ich außerdem dass das nt den Computer wieder anpowerd obwohl der sich selbst abgestellt hat, was wenns mal nen kurzen auf dem board gibt? Das bestärkt die Annahme noch ein wenig.
 
Dann ist es doch am einfachsten mal ein anderes Netzteil zu testen?
 
Ja, Sache ist nur die, dass ich nur ein Netzteil habe. Das ist by the way noch nicht mal einen ganzen Monat alt, mit dem davor hatte ich auch so nen lustigen zwischenfall. Ich habe noch ein anderes Netzteil im Haus, aber dieses ist zu schwach für den ganzen computer. Dann kommt noch hinzu das ich den Fehler für so einen Test ja reproduzieren können müsste, kann ich aber nicht, paßiertt wenn er grad keine lust hat, ein pattern oder sowas konnte ich nicht feststellen, außer das er wenn er mal länger nicht an war 2 anleufe braucht, wenn normal (so ein paar stunden z. B nachmitags aus und abents wieder an), wenn kürzer nur einen oder manchmal dann auch geht er sofort an.
 
Dann bin ich raus, mir sind die Infos nicht nachvollziehbar.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wie nennt sich die Hardware denn so ?

vielleicht muss man das groß schreiben ... ansonsten bin ich auch raus .
 
@xxMuahdibxx und was willst du mir damit sagen? Hab doch schon gesagt ich werd es versuchen rauszufinden, das ist aber als blinder jetzt nicht so einfach. Soll nicht böse oder so klingen, kannst das ja nicht wissen, aber ich hab ja schon gesagt das ich das rausfinden will. Sowas taucht leider nicht bei msinfo auf, da könnt ich nur die bios version posten aber ich glaube das bringt nicht so viel.
 
Zurück
Oben