Netzteil macht Geräusche nach Mainboardtausch

ts7622

Ensign
moin zusammen,

habe mehr oder weniger ein kleines Problem: Nachdem ich ein neues Mainboard verbaut habe (ASRock Fatal1ty Pro) macht mein Netzteil (Corsair GS 700w) hochfrequente Töne, wenn die Festplatte arbeitet oder ganz besonders wenn ich die Maus bewege.

Über Google habe ich Beiträge gefunden wo Benutzer ein ähnliches bzw. gleiches Problem hatten/ haben und denen geraten wurde ein neues Netzteil zu kaufen bzw. es umzutauschen.

Muss das wirklich sein, oder liegt es daran, dass Komponenten nicht richtig verbaut/ verschraubt/ angeschlossen sind?

mfg
ts7622

Wie soll ich das anstellen? Ist das eine Funktion die über Windows konfiguriert wird oder vom BIOS?

Das Handbuch gibt mir nicht viel auskunft darüber. Ich Liste Mal alle Punkte auf, die ich unter CPU Configuration fnden kann:

-CPU Ration
-Host Clock Override
-Spread Spectrum
-Intel SpeedStep Technology
-Intel Turbo Boost Technology
-Additional Turbo Voltage
-Long Duration Power Limit
-Long Duration Maintained
-Shot Duration Power Limit
-Primary Plane Current Limit
-Secondary Plane Current Limit
-GT Overclocking Limit

und Voltage Configuration:

-CPU Voltage
-CPU Load Line Calibration
-IGPU Voltage
-IGPU Load Line Calibration
-DRAM Voltage
-VTT Voltage
-PCH Voltage
-CPU PLL Voltage
-VCCSA Voltage

Habe btw. einen i7 2600, falls das wichtig ist ..

Wenn die Geräusche beim Bewegen des Mauszeigers entstehen, ist oft auch die Grafikkarte mit wiederum ihren Stromspartechniken schuld ;).

Grund ist vielerorts zu wenig Kondesatorkapazität, denn als Hersteller ist man bemüht, jeden erdenklichen Cent einzusparen. Als Folge dessen kommt es zu Resonanzen, die schön durch alle Stromleitungen im PC wandern und anfällige Bauteile zum Vibrieren bringen.

Mit dem Problem des Fiepens haben sich scheinbar nur wenige Netzteilhersteller befasst. Eine Ausnahme ist da Be Quiet, die z. B. in der E9-Serie sage und schreibe ein Entstörbauteil verbauen lassen. Wenn du ein wenig experimentieren möchtest, könntest du dir ein Be-Quiet-Netzteil besorgen. Sollte diese Maßnahme nichts bringen, kann nicht mehr viel getan werden ...

Die Grafikkarte hatte ich aber auch schon im vorherigen Mainboard verbaut und dort hat das Netzteil keine Geräusche von sich gegeben. Momentan habe ich noch eine GT 530 drin, aber ich werde mir in naher Zukunft eine GTX 680 zulegen.

Letzten Endes entscheidet jede einzelne Hardwarekombination über "Fiepen" oder "Nichtfiepen".

An der Grafikkarte kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil beim laden eines Youtube-Videos tritt dieses fiepsen verstärkt auf. Auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist muss die Grafikkarte schließlich nicht arbeiten. Ausserdem wird das Video ja schließlich nicht in den Grafikspeicher gelesen ...

Als ich den CPU eingebaut habe, habe ich ausversehen mehrere Pinne verbogen die ich wieder geradebiegen musste. Jetzt sind nicht alle Pinne hunderprozentig gerade, aber es funktiniert ja schließlich alles. Kann es davon kommen, dass nicht alle gerade sind? Hat mich nämlich ganz schön genervt, als ich die verbogen habe ...

Natürlich wird eine Grafikkarte beim Videoschauen belastet und natürlich arbeitet sie unermüdlich weiter, selbst wenn du den Monitor abschaltest (auch wenn du das Abschalten des Monitors mittels der Energieoptionen festlegst).

Ferner kann, wie schon oben angedeutet, auch die Festplatte ihre Resonanzen mit auf den Weg schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, angenommen es liegt nicht an der Grafikkarte, was kann ich am CPU noch einstellen? Denn die meisten Optionen für den CPU stehen auf Auto oder Enabled ...

Du könntest die 'CPU Voltage' schrittweise etwas anheben. Übrigens, welches ASRock isses denn, mit P67 oder Z68 Chipsatz?

Intel Z77

Ich probiere gleich einfach Mal etwas aus wo ich meine das könnte helfen. :)
Ergänzung ()

Beim CPU Voltage habe ich gerade einen maximalen Offset Wert von +0,050 Volt gesetzt. Kann natürlich noch viel mehr, aber ich habe im Internet gelesen das mein CPU schnell Mal abrauchen kann. Inwieweit und schnell das passieren kann weiß ich nicht, deswegen bin ich bisschen Vorsichtiger dabei.

Es hat minimal geholfen, aber auch wirklich nur minimal. Ausserdem ist mir aufegfallen, dass wenn ich Prime95 am laufen habe und mein CPU damit auf 100% auslastung ist, macht mein Netzteil keine Mucken mehr. CoreTemp zeigt mir bei VID verschiedene Werte bei 0% und 100% auslastung an. Heißt das, das ich im BIOS den Wert auf den von 100% setzen muss?

Screenshot
2qlxxuh.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nocheinmal zu Wort, weil es wirklich nervig ist...

Einige in meiner Bekanntschaft sagten, dass das Geräusch durch Unterspannung entsteht. Auch wenn ich mich damit nicht auskenne hört es sich ganz logisch an, denn 1. wenn ich den Prozessor 1,34 Volt zuführe ist er leiser als mit weniger und 2. bei 100% Auslastung (Prime95 benchmarking) höre ich gar nichts. Das muss doch irgendetwas mit dem Mainboard zutun haben ...

Was ich aber auch schon gehört habe ist, dass es am Netzfilter liegen kann. Aber ob das so ist weiß ich nicht.

Habt ihr Vorschläge wie ich das fixen kann? Das fiepsen ist lauter als meine Lüfter im Normalbetrieb!

ts7622

Naja, du könntest natürlich mit den Spannungen usw herumspielen, aber ich bezweifle das du damit Erfolg haben würdest... Schon mal beim Corsair Support gefragt, ob die dir helfen können?

Zurück
Oben