Netzteil macht Geräusche

STFLX

Ensign
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Netzteil, verwende ein BeQuiet! Dark Power Pro 850W, das Netzteil ist ziemlich genau 7 Monate alt im Januar 2009 erst gekauft. Seit heute Nachmittag macht das Netzteil komische Geräusche, es hört sich an wie ein bitzeln. Habe um sicher zu gehen, dass es wirklich von Netzteil aus geht ein anderes eingebaut und die Geräusche waren weg. Dann wieder das BeQuiet! rein und die Geräusche waren wieder da. Habe ebenfalls alle Steckverbindungen überprüft. Auch alle Lüfter arbeiten ohne Probleme. Selbst wenn ich denn Stecker von Netzteillüfter kurz aus der PWR-FAN ziehe bleiben die Geräusche, hatte erst den Verdacht das es am Lüfter liegen könnte.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee oder sollte ich das Netzteil vom Hersteller Überprüfen lassen?

Danke

Gruß

Loki_83

ich würde das netzteil zum hersteller schicken .du hast ja garantie .
aus einem kleinen fehler ,kann schnell ein großer werden .

beim netzteil sollte man aufpassen .

Hast Du die Möglichkeit das Geräusch mal aufzunehmen und als gezippte z.B. mp3-Datei hochzuladen?

Aber Achtung, dabei die Dateigröße kleiner als ein MB halten.

Wenn es die Elektronik ist, ist es ein Garantiefall.

Es könnte z.B. ein Kondensator sein, der sein Elektrolyt verloren hat,
dies könnte früher oder später zu Instabilitäten oder einem Kurzschluß führen.

Schau Dir mal, die 3,3V, 5V und 12V Spannungen mit Everest an, oder im Bios, ob sie noch normal sind.

Aber eventuell hat sich auch nur etwas Staub an einem Kühler verfangen und berührt den Lüfter (innerhalb des Netzteils).

>>> Achso, den Lüfter hast Du ja abgesteckt, das heißt nee, der Lüfter wird doch vom Netzteil selber versorgt,
und der PWR-FAN Anschluss ist nur für das Tachosignal und er dreht sich durch das Abziehen vom PWR-FAN-Anschluss trotzdem weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die schnelle hilfe

Hab versucht das Geräusch aufzunehmen, allerdings hört man es nicht bei der Aufnahme. Habe leider auch keine andere Möglichkeit außer mit dem Handy das Geräusch aufzunehmen.

Die Spannungen sollten in Ordunug sein. Im Lüfter befindet sich kein Staub ist absolut Staubfrei. Wegen dem Lüfter, wenn ich den Lüfter vom PWR-FAN abziehe dreht er sich nicht, ich hab zwar keine Ahnung warum das so ist bzw. könnte es sein das der Lüfter sich nur dann beischaltet wenn das Netzteil zu warm wird?

Werde mich dann heute auf jedenfall mal mit dem Hersteller in Verbindung setzten.

Also ich denke ich weiss was du meinst und würde das NT so schnell wie es geht aus dem Rechner ausbauen und nie wieder einbauen. Es wird auf kurz oder lang einen Kurzschluss geben. Also raus, einschicken und freuen das du ein neues bekommst.

Habe mich gerade eben mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Werde morgen ein neues Gerät bekommen.

Hätte allerdings noch eine Frage zu dem Netzteil selbst. Wenn ich den Stecker der vom Netzteil ausgeht nicht an den PWR-FAN Stecke muss der Lüfter des Netzteiles dann trotzdem laufen oder sollte dieser dort angebracht werden damit der Lüfter funktioniert?

Danke

Gruß

Loki_83

Edit: Neues Netzteil ist heute eingetroffen und auch bereits eingebaut. Hätte da noch eine kleine Frage, die HDD und S-ATA Kabel des Netzteiles, bieten pro Kabel mehrere Anschluss Möglichkeiten, also man kann daran z.B. mehrere S-ATA Festplattenanschließen , ist es schlimm wenn eine der Anschluss Möglichkeiten (Stecker) das Gehäuse etwas berührt?

Zuletzt bearbeitet:
BQT hat Lüfternachlauf RTFM

du kannst soviele Geräte abschließen wie du lustig bist , bei 850W sogar eine nZweiten PC ;)

ist es schlimm wenn eine der Anschluss Möglichkeiten (Stecker) das Gehäuse etwas berührt?

solange da nicht irgendwelche metalteile in die Stecker kommen und ein Kruzen verursachen!

Kurze Frage noch mal zu den Steckern. Könnte ich um zu verhindern das die Stecker mit Metalteilen in Berührung kommen einfach Isolierband drum machen oder mach das keinen Sinn?

Danke

Gruß

Loki_83

Zurück
Oben