Netzteil macht komische Geräusche

Maik1842

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo da liebes Forum!
Ich habe mir am vergangenen Wochenende ein neuen PC zusammengebaut. Hat auch alles super funktioniert, bis auf die Beschaffung vom Netzteil...dank Corona hab ich keins in meiner Umgebung bekommen was namenhaft ist und auch online war alles so gut wie nicht mehr verfügbar.
Ausgesucht habe ich mir ein 650 Watt Netzteil, geworden ist es ein 750 Watt Netzteil, war froh eins bekommen zu haben. 😅
Es handelt sich um das Corsair RM750i. Mir war das Modulare sehr wichtig.
Nun mein eigentliches Problem. Sobald das Netzteil etwas Last bekommt fängt es super nervig an zu Zirpen. Und das ist so penetrant das ich fast verrückt werde wenn ich kein Headset aufhabe.
Ich hänge das Geräusch mal hier an: https://voca.ro/7VFssUqV06V

Ich versuche mal bestmöglich alles in Worte zu fassen was und wie alles verbaut ist.
Prozessor ist der i9 9900K mit der Corsair H150i Pro AIO. Mainboard ist das Strix z390-E. Verbaut ist 32GB Corsair Ram. Grafikkarte RTX 2080 Super MSI Gaming X Trio. 7 Gehäuselüfter gesteuert über Corsair Link.
Netzteil ist auch per Link an den Corsair Controller angeschlossen. Mainboard logischerweise über 24 Pin und den (schlachtet mich nicht wenn es falsch ist) 12 Pin CPU Anschluss mit Strom versorgt.
Grafikkarte im ersten PCiE Slot, vom Netzteil mit dem Y PCi Kabel mit Strom versorgt. 1 S-ATA Strang ist verbaut der die RGB/Corsair Link Hardware mit Strom versorgt. Festplatten sind 2 M2 verbaut.

Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps oder Anregungen was man machen könnte. Reklamation wollte ich eigentlich nicht angehen da das warscheinlich wieder Monate dauert, aber wenn nichts hilft dann muss das sein.

Hobby Heimwerker Tipps wie Stromkabel mal andersrum einstecken, zwecks Polung und andere Steckdose wurde schon probiert. (Kein Kommentar, ich bin schon paranoid und probiere alles aus. 😅)
Und natürlich geschaut ob Schrauben alle fest sind zwecks Vibration.

Schonmal danke für die Antworten.😊
 
Passiert das auch wenn du das Netzteil auf Single Rail umstellst?
 
Ja hab das gestern während des laufenden Spiels einfach mal in der ICue Einstellung geändert. Hat sich aber nichts getan.
Ändert er das sofort auf Single Rail oder muss ein Neustart erfolgen?

Kleiner Nachtrag, meisten passiert das bei knapp über 100 Watt Auslastung. Also manchmal schon im Idle.

Kann es auch sein das es ein Werksseitiger Defekt ist und es ein einfaches Spulenfiepsen ist?
 
Defekt ist da nichts und ist auch nicht durch die Garantie abgedeckt - gib es zurück und kaufe eines das eine andere Basis nutzt.

Ein Seasonic FOCUS PX-650 wäre zB. eine gute Wahl.
 
Schaue ich mir gerne mal an. 😊
Aber das kann doch eigentlich nicht sein das ein Marken Netzteil solche Geräusche von sich gibt.
 
Ist gar nicht so selten, liegt aber selten am Netzteil selbst.
Meistens liegt es an der Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte - meistens ist es übrigens die Grafikkarte bei hohen FPS die fiept.
 
Kann ich die Stromkabel der Grafikkarte einfach abziehen um sie sozusagen "aus" zu machen um zu checken ob das wirklich 100% nur vom netzteil kommt?
Würde die ungern ausbauen, jeder kann sich vorstellen warum.😅
 
Die Grafikkarte auszubauen bringt nichts da der Strombedarf dadurch auch sinkt - das gleiche trifft auf das abziehen der Stromkabel zumal ich das nie vorschlagen würde.

Schau einfach, dass du die Quelle findest, ob mit einem Rohr (zB. von der Küchenrolle), oder mit dem Netzteil ausserhalb vom Gehäuse liegt bei dir.
 
Zurück
Oben