Netzteil macht komisches Geräusch

Flo05

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo, mein Netzteil macht in letzter Zeit ein komisches Geräusch. Er macht das Geräusch aber unregelmäßig. Woran liegt das und kann ich das Problem selbst beheben?
Mein Pc: Ryzen 5 5600x, Msi MPG B550, Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB, be quiet! Pure Power 11 CM 500W, GTX 1050 Ti (als Übergangsgrafikkarte)
 

Anhänge

  • IMG_3261_Trim.mp4
    3,9 MB
Könnte es eventuell der Lüfter sein?
 
Wenn es der Lüfter wäre müsste ich es ja die ganze Zeit hören oder? Das Geräusch kommt manchmal in ein paar Minuten öfter und dann eine halbe Stunde wieder gar nicht.
 
für mich klingt das nach einem Kabel, was in die Rotoren eines Lüfters kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hey, versuche mal mit einer Taschenlampe (Handy oder sowas) zu schauen, ob Du hinter dem Lüfter oder in der Nähe davon ein Kabel sehen kannst.

Bei einer 2060S war das mal der Fall, das sich dahinter ein Kabel aus einer Halterung löste und der Lüfter ab und zu mal diese Geräusche verursachte. Evtl. ist dies bei dir auch der Fall. Manchmal legen sie die Verkabelung einfach relativ "blöd".

LG
 
Bei mir machte die Grafikkarte einmal merkwürdige Geräusche (wahrscheinlich Spulenfiepen), weil sie wohl nicht genug Saft vom NT bekam (war damals noch ein Silenzio Power à 600W). Bei deinem NT ist das unwahrscheinlich.

Vielleicht steckt das Kabel in der Karte nicht richtig drin oder der Lüfter sitzt nicht richtig? Manchmal übersieht man selbst die einfachsten Dinge 🙂
 
Zurück
Oben