Netzteil macht nach einigen zeit geräusche..

chriss1s

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar seit vorgestern kam nach nem zeit ein komisches geräusch vom Netzteil... Ich musste immer mein PC aus machne und dann wieder an machne dass das geräusch weg ist.. -.-"
Ich weis jetzt nicht wieso, weshalb und warum es geschieht...Ich habe zurzeit ein 500 Watt Netzteil von SAGA II

PC Übersicht:
Win 7 Home 64 Bit
Inetl i5 cpu 750 mt 2,66 Ghz ~ 2,7 Ghz
6 GB Ram
Nvidia GTX 560
1,5 TB Festplatte
DX 11

Ich bitte dringend um Hilfe weil ich nicht mehr weis was ich machen soll...

MFG
Chris

Willkommen im Forum!

Bist du sicher, dass das Geräusch nicht vielleicht von wo anders her kommt, vielleicht von einem Lüfter oder so?

Könntest du das Geräusch vielleicht näher beschreiben?

Hast du schon einmal deinen PC aufgemacht, um zu überprüfen, ob nicht zufällig irgendein Kabel in die Lüfteröffnung deines Netzteils oder in einen anderen Lüfter im PC hineinragt?

Willkommen.
Hast du vielleicht in letzter Zeit etwas an der Hardware geändert?
Es können die Kondensatoren sein!
Was eigentlich nichts Weltbewegendes ist.

Taktet sich deine CPU im Desktop herunter?
Bzw. Stromsparmodus aktiviert?
Wenn ja, bitte mal deaktivieren.

Mein altes NT hat im Energiesparmodus auch immer gepfiffen!
Habe ich dann deaktiviert und es war weg.

Bitte arbeite an deiner Rechtschreibung.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Achterbahnpilot
Also soweit ich wies bin ich mir sicher das es vom Netzteil kommt ich hab mal selbst reingehört..
@Kausalat
Also genau kann ich es nicht so beschreiben...Und auserdem wie kann ich es so beschreiben naja hört sich ein wenig an als wie ein rassir gerät oder so...Naja...Ich hab mich schon imfomiert wie das geht aber ganz selbst aufgebaut hab ich es nicht...Der Lüfter hat nen schüt drauf das nichts an den lüfter kommt..Naja und mein Lüfter vom netztteil ist gegenüber vom Netzteil vom Graka..
@Brutek
Ich hab in den letzten paar wochen garnicvhts an mein hardware geändert auser ein Grakatreiber für Battlefield 3, aber ich glaub das ist nicht schlimm oder? Und das mit den Desktop herunter takten kenn ich mich nicht aus..bzw Stromsparrmodus...
Und naja zum thema rechtschreibung...Jeder hat seine schwächen. Und mein schwäche ist hat rechtschreibung und gramatik -.-

Ich werde auch jetzt die zeit messen wie lang es dauert bis das geräusch kommt machen...

Und hast du schon was?
Ne Minute nachdem er auf dem Desktop ist?

Brutek schrieb:
Und hast du schon was?
Ne Minute nachdem er auf dem Desktop ist?

Nein...
Wie gesagt ich messe die zeit wann es passiert manmach kommt es wenn ich ein game zocke
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
So wie es aussieht, könnte das Lüfterlager deines Netzteils verschlissen sein.

Hä? was meinste damit??

"Lüfterlager kapuut" meinte ich damit. Wenn dein Netzteil stärker ausgelastet wird, dreht sich auch der Netzteillüfter schneller und der Lagerschaden wird dann deutlich hörbar — so meine Vermutung.

Kausalat schrieb:
"Lüfterlager kapuut" meinte ich damit. Wenn dein Netzteil stärker ausgelastet wird, dreht sich auch der Netzteillüfter schneller und der Lagerschaden wird dann deutlich hörbar — so meine Vermutung.

oh ok..
ist das so schlimm das mein pc da abkratzen kann?
oder kann der da noch was aushalten den heut bin ich schlecht am gelde weil ich mir schon für weihnachten gekauft hab :/

Solange sich der Netzteillüfter dreht, sollte nichts außer deinen Ohren kaputtgehen ;). Trotzdem würde ich das Netzteil einschicken — sofern du noch Garantie darauf hast —, es reparieren (lassen) oder ganz austauschen.

Kausalat schrieb:
Solange sich der Netzteillüfter dreht, sollte nichts außer deinen Ohren kaputtgehen ;). Trotzdem würde ich das Netzteil einschicken — sofern du noch Garantie darauf hast —, es reparieren (lassen) oder ganz austauschen.

oh ok naja garanti ist weg :/ und reparien naja...ich werde mir dann schlicht und einfach nene neuen nt holen...
naja muss nur gucken wo billig ist saturn oder elekto conrad...

Bewahre dich nur davor, irgendeinen überteuerten Schrott zu kaufen, den man bei solchen Elektronikketten häufig findet. Lass dich vor dem Kauf lieber hier im Forum beraten. Das erspart dir etwaige Probleme nach dem Kauf :).

ok werde ich machen aber es muss halt 500 watt oder mehr haben und zwei 6 pin stecker haben für mein gtx 560^^und natürlich halt günstig^^
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt die zeit gemessen und das geräusch kam nach 10 std.
Ich hab mal mein pc 10 min lang das geräusch machen lassen und ja..der macht halt seine geräusche nichts ist passiert...und hab mein pc auf Energie Sparen gemacht (Win7) und nach 10 bis 15 sek. wieder an gemacht...dann lief ales wieder leise -.-"
ich werde weiterhin die zeit messen ob etwas passsiert...und mal schaun ob etwas passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
Ich hab wahrscheinlich ein lösung gefunden wie ich für ne zeit die geräusch abstellen kann...
einfach einpaar mal leicht auf den lüfter drauf hauen dann ist es leise...

Zurück
Oben