Frage zu PCIe Kabel - Netzteil

Tricky56

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage zu dem PCIe Kabel vom Netzteil.
Besitze ein Dark Power Pro 10 von Bequiet, hier ist auch ein PCIe Kabel mit jeweiles 6+2 Anschlüssen vorhanden.

Da meine Grafikkarte "nur" einen 8-Pin Anschluss benötigt, ich aber noch eine Soundkarte mit 6 Pin anschließen will, nun die eigentlichen Frage :-)

Kann ich hierfür ein und dasselbe Kabel vom Netzteil nehmen (der eine Strang 6+2 für GPU und der andere 6+2 für die Soundkarte) ? Das es grundsätzlich funktioniert ist mir klar, aber kann es hierbei zu Problemen kommen ?
kabel.jpg
Oder sollte man doch lieber ein komplett eigenen Strang vom Netzteil nehmen ?

Danke und die Hilfe.

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 349
Ist egal. So viel braucht die Soundkarte eh nicht.

Testen, passieren kann an sich nix, könnte mir aber vorstellen, das es dadurch zu Interferenzen kommen kann, in dem fall könnte eine eigene 12v rail für die soundkarte helfen.

Sorry aber welche Soundkarte braucht ein 6 Pin PCIe Stromanschluss ?

Weiterhin ist zwar schon das wir wissen das du ein Dark Power Pro hast ... aber welches von den 6 Modellen verschweigst gleich wieder.

Eine Soundkarte mit 6pin-Anschluss, was bedeutet, dass die Karte bis zu 75 Watt ziehen darf!? Wow, ich bin beeindruckt. Sollte bzgl. Deines Netzteils problemlos machbar sein, aber das Soundkartenmodell würde mich interessieren.

gibt genug Soundkarten, die ne extra Stromversorgung nutzen. In der Regel waren das aber immer normale Molex Stecker, in dem Fall hier wird es sich wohl um ne Phoebus handeln, ist die einzige mir bekannte Soundkarte mit 6-Pin Zusatzstromversorgung

zum Thema: Ist wumpe, nimm das was grad rum baumelt

Danke für die Antworten !

@ xxMuahdibxx: Ist ein Pro 10, aber das sollte ja wirklich egal sein, deswegen wurde es nicht erwähnt !

PS: Mir ging es nicht um den Verbrauch, sonder um weniger Kabel im Gehäuse -> aufgeräumter.
Ist also ein pures Luxusproblem !

Und Janz hat 100 Punkte, ist eine Phoebus :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich mein der einzige wirkliche Grund warum die Karten extra Stromanschlüsse haben ist um äußere Störeinflüsse zu minimieren bzw gänzlich zu vermeiden. In dem Sinne wärs vermutlich besser nen eigenes Kabel für die Karte zu nehmen und nicht eins wo schon die Grafikkarte dran hängt. Also in der Theorie, in der Praxis wird das wohl eher keine Probleme machen. Also wenn du irgendwelche Störgeräusche oder so wahrnimmst tausch den Anschluss aus, aber so in der Regel eigentlich nicht nötig per se

Tricky56 schrieb:
@ xxMuahdibxx: Ist ein Pro 10, aber das sollte ja wirklich egal sein, deswegen wurde es nicht erwähnt !

@ Pro 10 ... gibts in 6 Verschiedenen WATT Klassen !

Zurück
Oben