Netzteil nach 9 Jahren am Ende - Rettung oder Neuanschaffung

FabianX2

Lieutenant
Ich grüße euch,

ich befürchte fast das sich mein be quiet P6 550Watt aus 2005 verabschiedet hat. Das ganze wäre nicht wirklich schade da es die R9 sowieso nur untertacktet betreiben konnte.

Das System startet überhaupt nicht mehr. Die Kontrollleuchten am Mobo funktionieren mehr nicht. Noch vor dem Bootloader schmiert die Kiste wieder ab. Das Netzteil wird innerhalb der sehr kurzen Zeit schon spürbar warm und der Lüfter läuft nicht an. Hab es schon aufgemacht und keinen Fehler finden können.

Der Test des Xilence Performance gestern fällt genau mit dem Tod meines Netzteils zusammen und der Geldbeutel ist gerade leer. Schicksal? Wollte mich kurz vergewissern ob ich das wagen kann/sollte oder doch noch irgendwie ein paar Euro zusammen kratzen sollte.

Eigentlich soll das System auch Mitte/Ende des kommenden Jahres rundum erneuert werden (Skylake). Da möchte ich nicht schon wieder ein neues NT kaufen.

Lange Rede kurzer Sin. Ich brauche einen Anstoß sofort 35€ für das Xilence Performance bzw. etwas anderes sehr günstiges oder lieber doch auch wenn gerade jeder Euro weh tut etwas besseres kaufen.

Das Straight Power 10 500W CM würde mir sehr gut gefallen ist mir dann aber doch zu teuer. Das L8 530Watt CM wäre Preislich schon ein klein wenig besser. Aber eben nur ein klein wenig. Würde mich aber freuen wenn man noch ein paar Euro sparen könnte aber auch nur wenn es Sinn macht.

Für Tips bin ich dankbar. Sollte es nicht das Xilence werden sollte folgendes drin sein:

Muss:
  • min 500 Watt (oc, und in Zukunft viele viele Festplatten + Reserve)
  • einigermaßen leise
  • so günstig wie möglich

Wäre schön könnte ich aber bei einem Hammerpreis drauf verzichten:
  • Modularität
  • flüsterleise
  • Effiziens (ist aber wirklich nicht so wichtig! Strom ist nicht teuer und der Rechner läuft weder lange noch häufig)

Am aller liebsten wäre es mir das alte noch ein zwei Monate mitzuschleppen. Falls jemand Tips für Rettung des alten NT hat ist er mein Held :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufen :lol: : "be quiet straight power e10" mit passender Wattzahl und je nach Geschmack mit CableManagement oder ohne (erkennbar am "CM" in der Modellbezeichnung).

-500W sind kein Thema, gibt es ein passendes Modell
-flüsterleise
-effizient (s.u.)
-Modularität mit CM
-nicht per se günstig aber gut (Chinaböller zerstören PCs!) und damit eben so günstig wie möglich

offtopic: effizient sind Netzteile leider erst so richtig ab >50% Last, im Leerlauf eines PCs also eher niemals ;)

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Xilence Performance A Series 530 Watt
Effizienz 80Plus-Bronze
Nennleistung 530 Watt
davon 12 Volt 456 Watt
davon 3,3 / 5,0 Volt 120 Watt
Anzahl 12-Volt-Leitungen eine
Lüfter Gleitlager, 120 mm
Einbautiefe 140 mm

Hat auf der 12 Volt Schiene 456 Watt, denke du kannst das kaufen wenn du für was besseres nicht genug Geld hast, der CB Test war jedenfalls sehr positive. Schutzschaltungen sind soweit auch alle vorhanden, an sich für den Preis finde ich ist das ein sehr gutes Netzteil, zwar nicht das beste aber sollte reichen für den Preis, bzw. was besseres wird man da selten finden. Was für eine CPU hast du verbaut, was für eine R9 Karte genau?

CB hat hier erst gestern ein günstiges Netzteil getestet, dass für dich in Frage kommen könnte :)

@FabianX2 da werden die Sekundär Kondensatoren tot sein sieht man auch daran das sie oben einen Huckel haben wenn du Ahnung hast kannst du sie ja austauschen ich denke das das Ding dann wieder geht.

Ist eine VTX R9 290 der ersten Generation läuft dank Flash als 290X. (Für 220€ geschossen :) :) :)) Morpheus sitzt drauf. CPU ist ein Q9550@ 3,4Ghz. (Ja ich weiß bremst die GPU - ich warte auf Skylake).

Was würdet ihr den Schätzen wie viel Leistung ich Maximal brauche. Inkl. starkem OC der R9 und des zukünftigen Skylake (soweit die Glaskugeln das zulassen). Dazu kommen 4HDDs eine SSD, 4x 120mm Gehäuselüfter (+ die 2 auf der GPU und 1nem auf der CPU). Meint ihr gut 400 Watt würden reichen oder wird das zu knapp? Will ja auch nicht immer im Limit hängen.

Klar das E10 ist super aber wie erwähnt zu teuer für meinen Geldbeutel. Was haltet ihr den vom Be Quiet L8 CM? Die 430W Variante liegt bei 53€, 530Watt bei 65€. Wie schlägt sich das denn im Vergleich zur oben genannten Alternative: Corsair CS550M (62€).

Und gibt es noch weitere Meinungen zum Thermaltake Germany Hamburg 530W im Vergleich zum Xilence. Irgendwie schreckt mich das ganze ab. 35€ sind einfach verdammt wenig Geld für ein Netzteil. Bin Grade fast überzeugt lieber doch ein paar € mehr zu investieren. Aber belehrt mich bitte eines besseren wenn ich da falsch liege.

@xxxx: Grade schnell nochmal aufgemacht. Welche von den Kondensatoren sind denn die Sekundären? Auf jeden fall auf den ersten Blick keine erkennbaren Huckel. Kannst du das genauer beschreiben?

@pintness: wenigsten überfliegen hättest du den Text können...

Wenn du übertakten willst dann kauf dir aufjedenfall ein gescheites Netzteil von Be Quiet. Kannst ja das Xilence für 38 € übergangsweise kaufen und wenn Skylake da ist ein neues Netzteil zusammen mit neuer Basis mit dem du dann auch übertakten kannst.

Würde schon was mit 500W empfehlen, mit starkem OC rührt sich noch mal was im Verbrauch - in deinem Fall wohl das Corsair CS550M.

Anhänge

• 1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
    1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 168
Ach was solls! Ich will kein billig Netzteil. Also vergesst das Hamburg und das Xilence!

500 Watt sollen es auch sein. Jetzt bleibt nur eine Frage:
CorsairCS550M, Be Quiet! L8 CM 530W oder was ganz anderes in dem Preisleichen Umfeld?

Super besten Dank für die Beratung. Das CS550m gibts im Laden um die Ecke für 69€. (Bester Internetpreis inkl. Versand sind 66,82€) Wenns keine Einwände gibt spring ich los und hol das Teil :)
Ergänzung ()

Läuft wunderbar. Danke nochmal

Zurück
Oben