Nach 9 Jahren ein neuer PC. Könnt Ihr das absegnen?

Okay. Das ist eine Aussage. Habe nämlich keine Lust ein neues Netzteil einbauen zu müssen, nur weil eine GraKa rein kommt.
 
Hallo,

das e10 mit 400 Watt würde auch für eine dezidierte Graka ausreichen, keine Ahnung wie emeraldmine zu dieser pauschalen und falschen Aussage kommt.

Hast du eigentlich vor zu übertakten?

Ich finde nämlich die Zusammenstellung die du im Moment priorisierst nicht ganz so gelungen.
 
Basti´s Zusammenstellung sieht bis aufs Gehäuse Top aus!

Fractal Design ist nicht wirklich zu Empfehlen, aufgrund der Lüftersteuerung, die unter anderem Kabelbrände verursachen kann.
Und die Frontanschlüsse sind wohl auch minderwertig.
 
Zurzeit ist Übertakten kein Thema. Die GraKa muss kein Monster sein (keine aufwendige Spiele, oder so).
 
DavidCGN schrieb:
(keine aufwendige Spiele, oder so).

Da reicht doch sicher die intergrierte Grafikeinheit der CPU. Beim Encodieren ins h.264 format ohne GPU...must eben viel länger warten als mit GPU.

Hättest eben geschrieben, ICH WILL KEINE GPU !!! Dann hätt ich das auch angenommen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine GraKa soll nachgerüstet werden, wenn das Geld dafür da ist (hab ich aber erwähnt). Bei dem Preis wird bei mir zu Hause schon langsam die Regierung unruhig.
 
Ich habe keine Ahnung von Videobearbeitung, aber wenn die codierung zukünftig von der nachgerüsteten GraKa übernommen werden soll (da HW-Support), MUSS dann die CPU TROTZDEM so "überdemensioniert" sein?!
Würde da dann nicht auch ein i5 reichen?!
 
Die Regierung zu Hause ist unzufrieden :freak:

Eine Frage zum Mainboard: hier wird fast durchgehend das Gigabyte GA-B150-HD3P bzw Gigabyte GA-Z170-HD3P empfohlen.

Sind sie echt so gut? Das 2. unterscheidet sich weder preislich noch anschlußmäßig vom MSI Z170A PC MATE aus meinem 1. Beitrag.

Die GraKa hat noch Zeit... Es soll demnächst eine 1050(TI) rauskommen. Die wäre hoffentlich ausreichend und wäre mir lieber, als eine Gebrauchte.
 
Ja die Mainboards sind so gut, die sind meist EXTRA DURABLE, will heißen die hauptsächlichen Komponenten des Mainboardes sollen langlebiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Z HD3P wird eher nicht so oft empfohlen, da man zum Übertakten zu einem Board mit mehr CPU Phasen greifen sollte.

Das B150 HD3P aber ist deswegen so interessant weil es alles mitbringt was Skylake zu bieten hat für einen guten Preis.

Mach dir um die Graka dann Gedanken wenn es soweit ist, es hat doch keinen Sinn sich etwas zu kaufen und es erfüllt dann nicht seinen Zweck, nur wegen ein paar Euro. :)
 
Nach harten Verhandlungen mit der Regierung zu Hause kam ich zu so einem Ergebnis:

Gehäuse be quiet! Silent Base 600 Orange
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Mainboard GIGABYTE GA-B150-HD3P
CPU Intel® Core™ i7-6700K Skylake
CPU-Lüfter Alpenföhn "Ben Nevis"
HDD Samsung MZ-75E500B 500 GB SSD
HDD2 Seagate ST4000DM000
RAM Crucial 32 GB DDR4 2400-Kit BLS2C16G4D240FSC

Eine Grafikkarte (werde eher keinen stromhungrigen Boliden brauchen) wird später folgen.
BR-Laufwerk und sonstige Peripherie ist vorhanden. Ein größerer Monitor folgt auch noch mit der Zeit.

Ich denke, Ihr habt Recht... Auch wenn ich gerne herumschaube und bastle, werde ich an den Hauptkomponenten kaum was verändern, daher lohnt der Aufpreis auf i7K und direkt 32 GB RAM schon.

Mit den Komponenten komme ich auf knapp über 1000€.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
Und nicht vergessen: Euer System sollte im UEFI Modus installiert werden, partitioniert die NEUE 4TB Platte im GPT Stil , sonst könnt Ihr nur 2,2 TB von 4TB der Platte nutzen.
Ergänzung ()

DavidCGN schrieb:
i7K und direkt 32 GB RAM schon.

Zum K , meine Meinung, die wird die Reg. zum Übertakten verleitet, 32 GB lohnen schon, später nix mehr nachrüsten müssen, später gibts die passenden Module einfach nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst du unter einem großen Monitor?

Denn je größer der Monitor desto höher sollte die Auflösung sein, ab 27" WQHD, und umso mehr muss die Graka natürlich schuften.
 
Habe an 24" gedacht :) 27" Wenn ich meinen Schreibtisch aufgeräumt kriege :D

Alternativ 2-Monitor-Betrieb, aber dann nur 24"
 
Hallo Ihr Profis,

habe die o.g. Zusammenstellung gekauft und zusammengebaut.

Der PC startet, alle Lüfter drehen sich, nix piepst, der Monitor bleibt schwarz und der Pc startet immer wieder neu :(

Ich gehe davon aus, dass das hier das falsche Forum ist. Bin aber ziemlich ratlos :(
 
Sind die Abstandshalter montieret und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind?

Alle Stromanschlüsse voll belegt (24 PIN, 8 PIN CPU und alle Stromanschlüsse der Graka)?

RAM wirklich richtig in den Slots und auch in den richtigen Slots (DualChannel Betrieb)?
 
Die Abstandhalter sind bei dem Gehäuse nicht notwendig.
Keine GraKa, daher beide Stromleitungen für die Grafikkarte frei.
Mainboard-Stromanschluß richtig angeschlossen
RAM in Slot 1 und 2 (ohne RAM allerdings das gleiche Phänomen)
 
Beim CPU 8 PIN hast du auch keinen 6+2 PIN für die Graka erwischt?

Bios Reset hast du schon versucht, vom Strom trennen, Batterie raus, ein wenig warten ... ?

Hast du eine Speakter angeschlossen am Board (ansonsten piept nichts)?

Ansonsten fällt mir nur noch ein die CPU nochmals auszubauen und den Sockel auf verbogene PINs zu kontrollieren.

RAM sollte so passen, also vom CPU Sockel aus gesehen der 2 und 4 Slot.
 
Zurück
Oben