Netzteil noch in Ordnung?

R

RoyaleClocks

Gast
Hi

Meinen ersten Post wollte ich mal eröffnen mit einer Frage zu meinem Netzteil.
Ich habe ein ca. 5 Jahre altes bequite 580watt StraightPower Netzteil. Ich wollte jetzt noch zusätzlich eine Grafikkarte (wahrscheinlich wieder mal eine NV) holen, da meine alte HD6950 letzte Woche kaputt gegangen ist.
Zurzeit habe ich einer meiner ersten Grafikkarten drinnen undzwar eine GTX260x² von Zotac.

Ich wollte nur wissen ob mein Netzteil mit dem Alter für eine eventuelle GTX980/AMD Fury aussreichen würde. Von der Leistung bin ich zwar schon ziemlich überzeugt, dass es funktioniert aber das Netzteil ist auch schon knapp 5 Jahre alt.

Restliches System:
Gigabyte z77x-d3h
8GB-1600mhz von Crucial
und ein i5-3570k @4.4 mit NH-D14 :evillol:

Außerdem wollte ich wissen ob es sinn macht die cpu zu wechseln, da ich nicht weis ob diese eventuell bei so einer Grafikkleistung einen flaschenhals bildet.

Ich habe mal einen Screenshot von HW-Monitor gemacht.
netzteil.PNG

Das könnte eine E7, E8 oder E9 sein. Wäre wichtig zu wissen, um welche Serie es sich genau handelt.

Die Software-Werte kannst du übrigens vergessen.

Außerdem noch nebenbei erwähnt: Anstelle einer 980/Fury würde ich entweder eine 390 oder eine 980 Ti nehmen.

Es sollte eigentlich reichen, aber ich hatte Probleme mit meiner R9 390 bei ungefähr gleicher Hardware.
Ich weiss aber nicht ob es am Netzteil lag oder an der Karte selbst.
Ich hab ein E9 580W von BeQuite!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man noch gut und gerne 12 Monate nutzen. Danach wäre ein Wechsel allerdings keine schlechte Idee.

Achja, die CPU reicht vollkommen.

Den Abnutzungsgrad der Bauteile kann man aus der Ferne nicht feststellen!
Möchtest du es genau wissen, dann mußt du das NT einem Fachmann zur Inspektion vorlegen!

Ansonsten gilt, daß das Gerät noch in Ordnung ist, solange es seinen Dienst bestimmungsgemäß verrichtet!

Ob der Prozessor nicht mehr genügend Leistung für das System bereitstellt, siehst du dann bei den jeweiligen Anwendungen!

Zurück
Oben