Netzteil nur mit 8 pin

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
Moin,

Wollte grade meine neuen Sachen einbauen und da ist mir aufgefallen, dass das Mainboard ein 8 +4 pin Stecker hat.

Mein Netzteil hat jedoch nur einen 8 pin, funktioniert mein System trotzdem dann einwandfrei?

Ich werde nicht übertakten und bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil extra kaufe wollte ich euch lieber fragen.

Im Hanbuch steht nichts drüber ob der 8 pin reicht.

Un wenn ich ihr mir die neusten Non modularen Netzteile anschauen haben die ebenfalls keine.

Ryzen 7 3700x
Asrock B550 phantom gaming 4
1070 zotac Mini
RipjawsV DDR4 3200 2X 8GB
Bequit system power 8 600W
 
8 Pins reichen. Für die popeligen max. 88W erst recht. Sogar vier pins könnten ggf. reichen.
 
Es tut mir leid. Wirklich peinlich 😣
Sry euch, vielen Dank trotzdem.


Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Beiträge werden nur geschlossen, wenn sie absolut sinnlos sind. Ist bei dir ja nicht der Fall.
Im Fall des zusätzlichen 4-Pin macht nur Sinn wenn man OC damit betreibt, wo die 1x 8-Pin vielleicht nicht reichen würden.
 
@--//--
Mag ja sein, aber darum ging es mir gar nicht, sondern im allgemeinen.
Theoretisch kann man das Board auch mit dem schnellsten Zen3 betreiben. Und OC Speicher wird auch mit bis zu 4733 Mhz angegeben.
Da sieht die Sache dann schon völlig anders aus, oder?
 
@J21
Warum entschuldigst du dich dafür, gefragt zu haben? Das war vollkommen richtig und sollte jeder so tun.
 
Vermutlich weil man hier von Steinigungen berichtet, als Reaktion auf Fragen die das Handbuch beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn60Pb40
Na ja, vorab ins Handbuch zu blicken, wäre schon ganz nett. Bei vielen Fragen ist es letztlich genau das, was die Leute vor der Antwort auch machen.
Hier war das sicher nicht von Nöten, da es nahe liegt, dass das MB 12 PINs für die CPU-Stromversorgung hat. :)
 
Gibt es Adapter die aus einen 8 PIN PCIe Anschluss einen 8 PIN EPS? Anschluss macht?

Ich hab ein Netzteil mit 4 PCIe 6+2 Anschlüssen, wobei ich nur zwei für die Grafikkarte benötige. Zwei sind also noch frei. Oder sind die Anzahl der 12 Volt Leitungen in beiden Steckern unterschiedlich und nicht nur die Belegung der Pins?
 
Dein RM750i (sollte es aktuell sein) hat nur eine 12V-Schiene, insofern dürfte das irrelevant sein.
Bei Multirail-Netzteilen steht im Handbuch, welche Stecker auf welcher Leitung laufen.

Wundert mich allerdings, dass ein 750W-Netzteil keine zwei CPU-Stecker liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen alten 3770k ubertaktetauf 4,3 ghz mit nur 4pin und lief fiele Jahre
 
kachiri schrieb:
Wundert mich allerdings, dass ein 750W-Netzteil keine zwei CPU-Stecker liefert.
Ich habe mal nachgeschaut und es ist tatsächlich so.
"1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V" hat es für die Stromversorgung.
 
Jungs eine Frage wenn ich jetzt die Eps 4pin, der ja noch extra da ist anstecken will, kann ich dann mir einfach
ein CC-4420 kabel von be quiet kaufen und ein 4 pin rein stecken z.b.?
 
Und wo möchtest Du das Kabel an Deinem System Power 8 anschließen?

Mal bei be quiet geschaut, was die Kompatibilität betrifft? ;)
 
Zurück
Oben