Netzteil nur mit Lüftern benutzen ohne Mainboard etc.

Laurenz

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich bin im Moment dabei mein Hifi Schrank umzubauen. Da der Schrank bei Partys geschlossen ist und die Musik durch durchaus laut ist, wird es dadrin zu heiß.
Jetzt war meine Überlegung das ich den Schrank mit Lüftern ausstatte und die mit einem alten PC-Netzteil von mir antreibe. Ist es möglich das Netzteil zum Laufen zu bringen ohne das ein kompletter PC daran hängt?
Danke schon mal

Anhänge

• 2013-02-04 12.11.05.jpg
    2013-02-04 12.11.05.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 226
  • 2013-02-04 12.11.33.jpg
    2013-02-04 12.11.33.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 225
Am großen ATX-Stecker den grünen und einen Massepin kurzschließen, würde es aber mit einem kleine Steckernetzteil betreiben, weil je nach Last (gibt auch zu wenig) gibt es sonst eine Rauchwolke über lang oder kurz :D
Dazu verbraucht ein großes ATX-Netzteil zu viel unnötigen Strom.

Hi,

Stichwort: Netzteil überbrücken. Ja das geht. Aber zulässig dürfte das dann ausserhalb vom PC nicht mehr sein, geschweige denn sicher.

Würde eher ein kleines externes Netzteil kaufen, dass direkt einen Molex hat und von dem dann weggehen in die Lüfter.

VG,
Mad

06011517.gif

Grün und Erde (schwarz) brücken und das netzteil ist an. Man soll die aber nicht unbelastet laufen lassen. Und für 2 Lüfter ist ein vollwertiges PC netztei der Overkill...

Würde auch eher zu Madmans Lösung tendieren.

Bei den meisten ja. Manche wenige brauchen auch auf 5V ne Last aber viele springen auch an wenn man nur auf 12V was dranhängt. Musst nur den ATX Stecker 2 Pins brücken.

Die Frage ist aber ob sich sowas lohnt, bei nur so 1A ist es halt sehr ineffizent.
Da wäre einfaches Steckernetzteil von Conrad oder ebay für 5-7€ noch ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen dank für die Zahlreichen antworten. Ich werde das Steckernetzteil kaufen das macht dann doch mehr Sinn für das kleine Geld!

Zurück
Oben