Netzteil oder graka kaputt ?

Daniel Lou

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben.....

Bin neu, und hoffe ich mache alles richtig...

Mein Problem.
Habe mir eine Asus strix 980 ti oc gebraucht geholt, als ich sie eingebaut habe, war auch alles wunderbar.
Ich habe dann neue Treiber installiert und angefangen Projekt cars zu spielen.
Nach c.a 5 min ging der PC aus startete neu, aber ohne bildsignal, jetzt frage ich mich was kaputt gegangen ist. Das Netzteil oder die Grafikkarte...... Beim Starten vom PC läuft die Karte kurz an c.a 3 sek. Und geht dann wieder aus...... Die onboard Grafik geht, die gtx 780 ghz geht auch....... Nur die Asus strix 980 ti oc gibt kein Bild mehr raus..... Währe super wenn jemand weiß was das problem sein könnte......

Zum System.

Intel i5 4460
Gigabyte ga-h97-hd3
16 GB ddr3 Ballistix sport
WD 1000gb
WD 500gb
120 GB ssd
240 GB ssd
4 coolermaster Lüfter
Blueray Laufwerk
Be quiet pure Power L8 Cm 530 watt

Einfachste Lösung: GPU in einem anderen Rechner einbauen.
Wäre das Netzteil kaputt, würde dein Rechner gar nicht mehr starten.

Falls du die Möglichkeit hast, die Grafikkarte bei einem bekannten zu testen, würde ich das als allererstes machen. Da gewinnt man viel Information mit wenig Aufwand.

Da aber schon beim booten kein Bild kommt und die alten GPUs hingegen etwas liefern liegt der Verdacht nahe, das die Grafikkarte einen Defekt hat.

Moin,
die Karte mal in dem anderen Steckplatz probiert? Die gtx 780 hat doch auch einen zus. Stromanschluss, wenn die in dem Steckplatz funktioniert, liegt es Nahe, dass es an der Graka liegt.

Wo gebraucht geholt? Käuferschutz?

hat die gtx 780 die gleichen stromanschlüsse wie die 980? wenn ja dann ist es ziemlich sicher die grafikkarte. wenn nicht könnte es auch das netzteil sein. aber klringt wahrscheinlicher nach grafikkarte

Einen anderen PCI Steckplatz habe ich auch schon versucht, aber da kommt auch kein Bild..... Leider haben meine kumpels nicht so starke Netzteile..... Also die Grafikkarte lief ja, beim vorbesitzer auch, bei mir nur 5 min und das wars? Das wäre wirklich traurig......
Ergänzung ()

200 Euro habe ich bezahlt

Hast du eventuell die Möglichkeit, die Grafikkarte zurückzugeben?

Ich wollte wissen, was die Grafikkarte gekostet hat, weil es die 1060 zum Beispiel schon für unter 200€ neu gibt.

Die ist zwar nicht wirklich gleich auf mit der 980Ti, kommt aber relativ nah hin und man hat eine neue Karte mit Garantie.

Nein leider nicht..... Also das das Netzteil zu wenig Saft hat kann man ausschließen?

Hast Du Sie bei ihm getestet? Vielleicht wurde sie auch gebacken und dann schnell verkauft?
Saß sie bei Dir richtig im Sockel bei Erstinbetriebnahme?

Sie müsste wenigstens bis ins Windows kommen und bei Last dann abschalten, da die 780 ja funzt

Die Karte leuchtet und läuft ca 3sek, dann schaltet sich die Beleuchtung aus und die Lüfter
Ergänzung ()

Ja die Karte lief bei ihm, und auch 5 min bei mir, aber nach dem sie Leistung abrufen musste ist der PC ausgegangen und jetzt steh ich hier.

Hast du gesehen dass die Karte bei ihm lief? Sprich, hast du einen Beweis dafür?

Du hast 2 Möglichkeiten neues Netzteil besorgen und testen oder erstmal die Grafikkarte in einem anderen PC testen alles andere führt nicht zum Ziel. Würde erstmal Methode 2 versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille1002
Ja natürlich, habe sie bei ihm getestet, dann ausgebaut und bei mir eingebaut..... Alles super, halt nur 5 min
Ergänzung ()

Auch die Strom Anschlüsse an der Karte leuchten blau, wenn ich die Karte drin habe ohne Stromzufuhr, ist es dann normal das die onboard Karte dann kein Bild liefert?

Also die Schrauben sind gut

Anhänge

• DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 348
  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 361
Der beste Weg hat dir @Enotsa bereits gesagt.
Wenn sich rausstellt das es die GPU ist, hast du entweder sehr viel Pech gehabt, oder das ding wurde gebraten.

Also, es scheint als würde die GPU unter Vollast bis zu 300w verbraten, der Haswell indes bis zu 122w. Das ist 100% load auf beidem. Damit wär dein Netzteil also schon ziemlich hart gefordert (und ein neues 450w würde auch nicht ausreichen).

Da der Rechner mit der alten Karte startet (die rund 40w weniger verbraucht) und funktioniert, liegt durchaus der Verdacht nahe, dass das NT nicht ausreicht.

Also entweder die GPU woanders einbauen um vollständig auszuschliessen dass diese Kaputt ist, oder aber das NT tauschen. Hier würde ich mindestens gscheite 550w empfehlen.

Zurück
Oben